Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Eben auf der Heimfahrt habe ich gemerkt das mein kleines Info Display, vorne in der Armatur, nichts mehr anzeigt. Also ich habe immer auf digitaler km/h Anzeige, dann kann man ja mit Pfeil hoch/runter Reifendruck, Öl, Verbrauch usw. durchklicken. Es wird nichts mehr angezeigt, auch wenn ich hoch bzw. runter klicke. Das Display funktioniert, ich kann mit der nach rechts (oder war es links) Pfeiftaste das kleine Menü mit Navigation, Audio, Telefon usw. öffnen. Aber wenn ich auf „Info“ stehen habe wie immer, keine Anzeige mehr. Toller Mist.


    Hatte jemand sowas schonmal bzw. weiß woran das liegt? Habe zwar noch Garantie, aber es nervt halt allein wegen dem Zeitaufwand.

    Hallo @Harvey-Dent,


    das Phänomen habe ich auch schon gehabt. Zwischen den Rundinstrumenten nur noch schwarz. Siehe Bild in der Anlage...


    Allerdings sehe ich das nicht so entspannt wie oben von Forumskollegen geschrieben. Von wegen mal schauen ob es morgen weg ist ...


    Hast Du auch schon mal andere Effekte beobachtet, wie zB. wegbleibende Sprachausgabe des Navis (wobei der Rest der Navifunktion bestand) oder dauerleere TMC-Senderlisten (kann eigentlich praktisch nicht vorkommen, irgendeine Sperrung gibt es immer), oder die berühmte "Strasse ohne Namen" die das Navidisplay für alle Strassen auf denen man fährt und die beim letzten Mal bekannt waren ausgibt (Bild in der Anlage).... ?
    Das Genannte hatte ich auch und noch öfter als das Problem mit dem Uplevel Display (Opel-Name des kleinen Displays bei IL900).


    Neben dem toten Display waren das u.a. über längeren Zeitraum meine Probleme. Das trat nicht immer auf, nur manchmal ... daher wohl auch der verbreitete Eindruck dass die Windowstaktik "boot tut gut" also der Neustart des Wagens das Problem behebt. Ich hab mir auch eingebildet das ich den Wagen besser "langsam in Betrieb" nehmen muss damit alle Systeme Zeit haben ordentlich hochzufahren und hab mir sogar angewöhnt immer erst alles Mögliche wie Anschnallen usw. zu erledigen bevor ich den keyless geöffneten Wagen starte. Auch das findet man an einigen Stellen als Problembehebungsempfehlung (übrigens auch bei anderen Marken, kann @Bremmo bzgl. Berlingo sicher auch bestätigen).


    Was man in dem Zusammenhang auch hier und im Motortalk-Astra Forum findet, sind Beiträge die das Problem im HMI-Modul des Astras sehen, ältere/ frühe Astras sollen da -einmal mehr- angeblich eine schrottige/schlechte Charge verbaut bekommen haben ...
    Mit diesem fragenden Vorschlag bin ich seinerzeit beim FOH aufgeschlagen und dort dem Spiel der fragend aufgerissenen Augen, zusammen mit der "haben wir noch nie gehört"-Platte begegnet.
    Ich musste ellenlange Problembeschreibungsfragebögen von Opel ausfüllen (immerhin das) und bekam sogar einen USB Stick von Opel in dem ich -wenn das Problem auftrat- den Status des IL900 aufzeichnen sollte. Es tat sich aber ca. ein Jahr lang praktisch Nix, jede Nachfrage von mir blieb ergebnislos. Böse Menschen könnten hier auch von Zeitspiel reden...


    Anfang diesen Jahres stank es dann plötzlich penetrant in meinem Wagen während der Fahrt nach verbranntem Plastik, das besagte Display war plötzlich tot, das große Display rechts ging in eine Art Update Maske und verharrte bei 0% Fortschritt und Schluss war es.


    Der bis Dato so ahnungslose FOH diagnostizierte nahezu sofort defektes HMI-Modul, muss ausgetauscht werden. Das Ding war wohl abgeraucht, ich lass mal offen ob es nicht auch hätte den Wagen abfackeln können. Ein bei der Anlayse des FOH mitmachender Mechaniker den ich in einer ruhigen Minute fragte ob das ein gängiges Problem wäre meinte semidiplomatisch dass sie diese HMI Module schon deutlich öfter austauschen würden ...


    Glücklicherweise passierte das noch in der Garantie, sonst wäre es für mich teuer geworden, das Ding sitzt in den Tiefen des Armaturenbrettes.


    Seit ich das neue Modul drin hab, habe ich nun keine Probleme mehr. Die Displays sind alle da, die TMC Liste voll, die Navisprachausgabe immer da....


    Lange Rede kurzer Sinn: M.E. könnte es sich lohnen das Thema HMI im Auge zu behalten :)


    Gruß Uwe


    Btw: HMI steht ja für Human Machine Interface.

  • deswegen lass ich meine Reef
    nicht auf die letzte Rille wechseln...


    wenn die Werkstätten schon eh nicht mehr Wissen
    wo ihnen der Kopf steht...

    Das stimmt schon, sollte aber auch dann nicht passieren. Fehler passieren, aber nur weil es stressiger wird? Die Firmen wissen das zu dieser Zeit der Andrang grösser wird und können sich darauf vorbereiten.


    Ansonsten das Anlerngerät aus China für 8$ kaufen. Selbst wenn man es nicht oft braucht ist das ja kein Betrag und man ist flexibel.

  • @UHM: Nein bei mir hat das kleine Display anders ausgesehn. Es war kpl. beleuchtet und auch die Untermenüs liefen. Nur der „Info“ Bereich mit Ölanzeige, Trip 1, Trip 2 usw. war nicht sichtbar. Geleuchtet hat wie gesagt alles. Heute morgen gestartet, wieder nix. 1x nach unten geklickt und alles lief wieder. Seltsam, mal im Auge behalten, Garantie hab ich ja noch bis April 2019. Mit dem grossen Navi habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt, aber danke für den Tipp.

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • ein komplett dunkles Display hatte ich auch noch nicht ... da würde ich auch schauen lassen.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • @UHM: Nein bei mir hat das kleine Display anders ausgesehn. Es war kpl. beleuchtet und auch die Untermenüs liefen. Nur der „Info“ Bereich mit Ölanzeige, Trip 1, Trip 2 usw. war nicht sichtbar. Geleuchtet hat wie gesagt alles. Heute morgen gestartet, wieder nix. 1x nach unten geklickt und alles lief wieder. Seltsam, mal im Auge behalten, Garantie hab ich ja noch bis April 2019. Mit dem grossen Navi habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt, aber danke für den Tipp.

    Das hatte ich auch zwei Mal in jetzt knapp 2 Jahren. Am nächsten Morgen war es dann alles wie sonst auch. Beleuchtet, aber eben keine Infos. Untermenüs waren da.


    Zusätzlich habe ich halt manchmal "Straßen ohne Namen", ein Navi was nicht spricht (nach ein Mal abschließen, Zogarette rauchen etc ist alles wieder da), ein PDC was nbicht piepst (Zündung aus/an bringt Abhilfe) ...
    Das mit den hinteren PDCs wäre fast 3-4 Mal ins Auge gegangen. War knapp. Heckkamera läuft ja, die optische Warnung auch, aber eben kein Ton. Man verlässt sich halt drauf. Sollte man aber nicht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ok, dann halt nochmal hin *seufz*danke für die info!

    done. die haben mich heute morgen komisch angeschaut, der techniker hat direkt den schlüssel genommen und nach fünf minuten kam er wieder. et voilá. mal schauen ob es hält.
    lustig, dass ich offensichtlich plötzlich nicht der einzige mit dem problem bin.

    Hat den der FOH die Sensoren angelernt?


    Ich habe mir gebrauchte 16er Alus mit Opel-Sensoren für den Winter gekauft. Nach dem Wechsel bei meinem Bekannten kam nach 5 km die Meldung (vorher wurde auch der letzte Wert der Sommerreifen angezeigt). Zu Hause dann mit dem 8$ China-gerät angelernt und alles funktioniert bisher ohne Probleme.

    wo gibt's denn dieses 8$ ding. für's nächste mal ist das sicher die bessere investition als am morgen 1h früher aufzustehen...

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

  • Ich hab das hier bestellt:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.48874c4dW0y9dO


    Im Moment gerade noch günstiger. Standard-Versand ist gratis, kann aber bis zu einem Montag dauern. Meins war nach 7 Tagen da.

  • Hallo,
    kann ich irgendwo einstellen das beim automatischen Absperren des Fahrzeuges auch alle Fenster automatisch hochgefahren werden?
    Astra K ST Mj2017 Innovation Keyless
    Merci

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

  • Hallo,
    kann ich irgendwo einstellen das beim automatischen Absperren des Fahrzeuges auch alle Fenster automatisch hochgefahren werden?
    Astra K ST Mj2017 Innovation Keyless
    Merci

    Nein, soviel ich weiss geht das nicht.