Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • @franz5744

    Warum ziehst du die Räder mit nur 120 Nm an ? Soweit mir bekannt ist bekommt der Astra K 140 Nm .

    weil im verbotenen Buch 120Nm steht.. bei mir zumindest

    mach das auch schon 6 Jahre Sommer und Winterreifen

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Kann man sich einfach merken. So pi mal Daumen. Radschrauben = 120nm, Radmuttern = 140nm

    120nm sind bei Muttern sind grenzwertig. 130 sollten es definitiv sein, aber korrekt sind beim Astra K wie gesagt 140.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo,

    Ich bräuchte eure Hilfe.

    Hab heute neue Front Lautsprecher recht/links eingebaut.

    Jetzt ist meine Frage welches Kabel ist plus und minus bei Opel astra sport tourer Bj 2018?

    Weil rechts und links sind es jeweils verschiedene Farben.

    Und der Klang ist nicht schön.

    Schon mal danke im voraus.

  • ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber aus der Erinnerung heraus ist es bei Opel meistens so gewesen, dass ein Kabel einfarbig war, was dann die Masse war und das andere zweifarbig.

    Du kannst das doch auch recht simpel mit einem Multimeter nachmessen. So bist du auf der sicheren Seite.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber aus der Erinnerung heraus ist es bei Opel meistens so gewesen, dass ein Kabel einfarbig war, was dann die Masse war und das andere zweifarbig.

    Du kannst das doch auch recht simpel mit einem Multimeter nachmessen. So bist du auf der sicheren Seite.

    Dann ist das einfarbige minus und das zweifarbige plus?


    Ich stecke heute nochmal um, weil hab den einfarbigen auf plus und das zweifarbigen auf minus.

  • Grundsätzlich ist es dem Lautsprecher egal, wie rum man ihn anschließt.
    Im "schlimmsten" Fall sind sie verpolt und die Schallwellen löschen sich gegenseitig aus. Das würde man aber schnell hören.

    Dann kann man einen Lautsprecher umpolen und nochmal testen.


    Wenn jedoch beide Frontlautsprecher (egal ob die beiden im Armaturenbrett oder die in der Tür) verpolt zu dem jeweilig anderen Paar spielt, dann muss man bei beiden nochmal der Anschluss umgedreht werden.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018