Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Bei Minustemperaturen beim Starten ist es recht schwergängig, R geht teilweise nicht rein, erst nach mehrmaligem Rühren in anderen Gängen und mehrmals Kupplung betätigen. Und auch dann kratzt er teilweise beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Schwergängig darf es, wenn kalt, gerne sein, ist nachvollziehbar. Wenn es noch öfter kratzt, wird mir das aber den Schlaf rauben :m0033:

    Oder ist zufällig eine Feldabhilfe o.ä. bekannt?

  • Hallo. Ja, aber betrifft nur den 1. und 2. Gang. Möglicherweise hast du ja das selbe Fehlerbild aber eine andere Ursache. Der Rückwärtsgang ist nämlich nicht synchronisiert. Noch Garantie vorhanden oder Kulanzantrag möglich ? Viel Erfolg und MfG

  • AstraKaFahra

    Hört sich für mich so an als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde.

    In diesem Fall würde Dir der Ölwechsel nicht helfen.

  • ich habe das bei meinem jetzt auch wieder.

    Der erste Gang geht echt schwer rein und auch der Gangwechsel ist zu Beginn schwergängig wenn er kalt ist.

    Als ich ihn gekauft hatte, war das Getriebe auch ein wenig hakelig, nach dem Entlüften war es definitiv besser, aber so schlimm wie jetzt war es bei mir auch noch nicht....

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Moin zusammen
    In einer Facebook Gruppe wurde gerade die Diskussion lanciert, wie man am besten enteist bei den Temperaturen.
    Ich bin ein Verfechter der Idee "kratzen, max. Scheibengebläse und losfahren". Bin damit auch seit 1997 (Führerscheinerwerb) gut gefahren - auch wenn ich lange Zeit über Carport oder Tiefgaragenplatz verfügt habe.
    Jetzt kommt jemand daher und meint, den Motor im Stand laufen lassen und damit zu erwärmen wäre absolut gar nicht schädlich für den Motor, weil im Rennsport in Skandinavien machen die das ja (angeblich) auch.
    Dickeres zähflüssiges Öl haftet viel besser und man muss dem Öl Zeit geben in alle Ritzen vorzudringen. Die Kolbenbewegung unterstützt das. Der Verweis auf einen ADAC-Artikel zu dem Thema war für den Protagonisten ein "peinlicher Beitrag" und bestätige "nur die Anti-Auto-Politik des ADAC der letzten Jahre". Der Umweltaspekt stand für ihn gar nicht zur Debatte (80 EUR Bussgeld).

    Für mich ist das Quatsch-Physik (sorry Anwalt Jun für die Entlehnung) und ich möchte gern mal eine fachliche Darstellung von unseren Motorenspezialisten im Forum.
    Am I right or am I wrong?

    Dankesehr.

    PS: ich hab nach einem solchen Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...