Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Hm, die Anzeige ist beruhigt und zeigt, zumindest bei mir, 20°C mehr an, als das Wasser tatsächlich hat, bis sie auf 90° stehen bleibt (Anzeige 80° wären bei mir tatsächlich 60°)

    Wird beim Vorfacelift, denke ich, nicht anders sein.

    Mal schauen, ob sich andere 1.4 T fahrer melden, aber ich vermute, da steht ein Thermostatwechsel an :(

  • Ich habe Tatsächlich immer TorquePro laufen und bekomme bei 80° Temperatur eine Meldung - meist so nach 5km. Das Öl hat zu dem Zeitpunkt vom Fahrzeug errechnete 50°. Allerdings muß ich morgens erst mal etwa 200 Höhenmeter überwinden. Mehr als 2500 U/min bekommt er aber im Regelfall nicht.


    Mein altes Geschäftsauto (Diesel) ist im Stand kalt geworden. Betriebswarm mit laufendem Motor (wegen elektrischer Verbraucher) war der nach 30min so kalt, daß die Anzeige nichts mehr angezeigt hat. Aus der Lüftung kam kalte Außenluft.

  • Nabend... Ja den Sprit Monitor hatte ich auch Mal probiert, komme ich aber auch nicht mit klar..

    Die App MehrTanken hat auch eine solche Funktion "Verbrauchsrechner"

    Musst du halt nach dem tanken km, Liter, Preis eintragen und dann rechnet dir das Ding ziemlich alles aus

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Nabend... Ja den Sprit Monitor hatte ich auch Mal probiert, komme ich aber auch nicht mit klar..

    Die App MehrTanken hat auch eine solche Funktion "Verbrauchsrechner"

    Musst du halt nach dem tanken km, Liter, Preis eintragen und dann rechnet dir das Ding ziemlich alles aus

    Also genauso wie bei Spritmonitor ... :m0038:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Also genauso wie bei Spritmonitor ... :m0038:

    Echt? Also merkwürdig... Mit dem Monitor komm ich gar nicht klar irgendwie

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Also mein Auto mag das kalte Wetter so gar nicht. Wenn er ein paar Tage gestanden hat und ich ihn anmache, startet er echt wie ein Traktor. Er quält sich ordentlichund nach ca. 5 Sekunden dreht der Motor dann "normal". Hat das jemand von euch auch? Ein Diesel muss doch auch zweistellige Minusgrade abkönnen?

    Bei mir ist das jetzt auch so, wie jemand geschildert hat. Die Temperaturanzeige braucht ewig, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Wenn das Thermostat defekt wäre, würde er doch gar nicht 90 Grad erreichen oder?

    Es dauert einfach nur ewig (ca. 30 Minuten) bis die 90 Grad erreicht sind, dann hält er sie aber auch.

    Auch die Gangschaltung ist die ersten Minuten so extrem schwergängig. Sobald er warm ist lässt er sich wieder normal schalten.

    Auch das Thema hatten wir ja neulich, wo jemand das Öl wechseln wollte. Ich hatte jetzt eine ähnliche Idee. Evtl die Viskosität ändern, damit das Getriebe auch im kalten Zustand ordentlich arbeitet, was meint ihr?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich hab auch den 1.4 Turbo und fahre morgens Autobahn (90-110kmh), allerdings nur 13km. Letzte Woche hat er nicht mal die 90 Grad geschafft ;( Diese Woche ist es ja zum Glück milder. Da hab ich nach etwa 10km die 90 Grad. Bisschen verwundert bin ich schon, meine letzten Benziner wurden doch deutlich schneller warm :/ Denke, es ist trotzdem normal



    Also mein Auto mag das kalte Wetter so gar nicht. Wenn er ein paar Tage gestanden hat und ich ihn anmache, startet er echt wie ein Traktor. Er quält sich ordentlichund nach ca. 5 Sekunden dreht der Motor dann "normal". Hat das jemand von euch auch? Ein Diesel muss doch auch zweistellige Minusgrade abkönnen?

    Bei mir ist das jetzt auch so, wie jemand geschildert hat. Die Temperaturanzeige braucht ewig, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Wenn das Thermostat defekt wäre, würde er doch gar nicht 90 Grad erreichen oder?

    Es dauert einfach nur ewig (ca. 30 Minuten) bis die 90 Grad erreicht sind, dann hält er sie aber auch.

    Auch die Gangschaltung ist die ersten Minuten so extrem schwergängig. Sobald er warm ist lässt er sich wieder normal schalten.

    Auch das Thema hatten wir ja neulich, wo jemand das Öl wechseln wollte. Ich hatte jetzt eine ähnliche Idee. Evtl die Viskosität ändern, damit das Getriebe auch im kalten Zustand ordentlich arbeitet, was meint ihr?

    Bzgl. des Startens: Hast du mal getestet, mehrfach vorzuglühen? Also 2 oder sogar 3 mal Zündung an bis alles erlischt und erst dann starten. Wenn er dann "sauberer" startet, könnte es vielleicht eine defekte Glühkerze sein.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


    Einmal editiert, zuletzt von Staubsaugermodul ()

  • also jetzt habe ich einmal eine Frage, wenn ihr eh schon wegen Warmlaufen habt.


    Wir haben meinen 1.4 T mit 150 PS Vierzylinder und den 1.6 T mit 200 PS.

    Mein 1.4 ist nach wenigen Kilometern bereits auf Temperatur, Grad weiß ich gerade nicht - aber die Anzeige steht in der Mitte und bleibt auch dort.

    Der 1.6 T braucht wesentlich länger - gefühlt 20 km bis her auf Mitte steht.

    Kühlwasser braucht entscheident länger als beim kleinen - an was liegt das? Frage an die Experten hier

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D