Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Was dagegen geht sind Batteriespannung, Öldruck und Kühlwassertemperatur als digitaler Wert.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Es gibt keinen Öltemperatursensor im K - nur errechnete Werte.

    Das erklärts natürlich, schade. Danke dir!

    Was dagegen geht sind Batteriespannung, Öldruck und Kühlwassertemperatur als digitaler Wert.

    Richtig, die werden angezeigt. Wobei der Öldruck im Bordcomputer immer etwas niedriger angezeigt wird, als per OBD und Apps ausgelesen wird.


    Alles in allem ist mein Fazit, dass es sich aufgrund der fehlenden Sensoren kaum lohnt, den BC freizuschalten. Man kann zwar auch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Effizienz und sämtliche andere Daten aus kombinierten Ansichten einzeln anzeigen lassen, das hat für mich aber keinen wirklichen Mehrwert. Aber interessant, dass man mit einem Dongle und einer App ein bisschen Unfug anstellen kann :D

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Das erklärts natürlich, schade. Danke dir!

    Richtig, die werden angezeigt. Wobei der Öldruck im Bordcomputer immer etwas niedriger angezeigt wird, als per OBD und Apps ausgelesen wird.


    Alles in allem ist mein Fazit, dass es sich aufgrund der fehlenden Sensoren kaum lohnt, den BC freizuschalten. Man kann zwar auch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Effizienz und sämtliche andere Daten aus kombinierten Ansichten einzeln anzeigen lassen, das hat für mich aber keinen wirklichen Mehrwert. Aber interessant, dass man mit einem Dongle und einer App ein bisschen Unfug anstellen kann :D

    Hallo,

    lt. Signatur hast Du doch ein IL900 - da gibt es doch das versteckte Menue in dem die meisten Werte auch ausgegeben werden. Schau doch einfach auch mal da um zu beurteilen ob die OBD oder die Anzeigewerte richtiger sind.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Guten Abend,


    mit welchen Kosten muß man für eine neue Tür hinten links inkl. Austausch beim Sports Tourer (Bj. 2017) rechnen?

    Farbe ist Onyxschwarz, keine Ahnung ob die Lackfarbe relevant ist.


    Bräuchte eine ungefähre Hausnummer, um es gegenrechnen zu können, ob sich das lohnt, sie selbst zu bezahlen, statt in der Versicherung hochgestuft zu werden und obendrein 500 € SB zu blechen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Gebrauchte Tür etwa 800 noch mal einen guten 1000 bis 1500 für den Lacker :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Gebrauchte Tür etwa 800 noch mal einen guten 1000 bis 1500 für den Lacker :/

    Puh, das ist heftig. Dann werd ich vorab mal beim dellendoc vorbei schauen. Vielleicht kann der das noch retten. Wenns dann etwas über die 500 SB geht, spare ich mir die Regulierung über die Versicherung.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Mir ist heute bei einer längeren Fahrt aufgefallen, daß die Lenkung quietscht und sich dabei das Lenkrad auch anders anfühlt, als ob es ganz leicht vibriert.


    Mir ist das schon vor einiger Zeit gelegentlich aufgefallen, heute war es aber wieder ganz schlimm.

    Und zwar kommt das quietschen hauptsächlich - aber nicht nur -, wenn ich das Lenkrad sehr stark einschlagen muß, bei engen Kurven oder Abbiegevorgängen an Kreuzungen.

    Es tritt auch nur bei Geschwindigkeiten bis rund 60 km/h auf, darüber höre und spüre ich nix.

    Auch habe ich das Gefühl, die Lenkung ist etwas schwergängiger, ohne dabei wirklich hohen Widerstand zu erzeugen.

    Habe aber auch erst Reifen getauscht von Winter auf Sommer, allerdings sind die gleich groß und die Alufelgen dürften nicht entscheidend schwerer sein, als die Stahlfelgen vom Wintersatz.


    Habe mich gerade noch neben das linke Vorderrad gelegt und das Lenkrad im Stand von jemand anderem einschlagen lassen, man hört das quietschen auch im Stand ganz leicht bei laufendem Motor.



    Gibt wahrscheinlich wieder viele mögliche Ursachen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze