Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Das ist mir schon klar. Es passt bei meinem Fahrzeug hinten und vorne nicht. Hat es auch noch nie. Ich fahre das Fahrzeug ja schon 180.000km.

Einer der Gründe dürfte sein, dass schon der Verbrauch nicht richtig berechnet wird. Die Abweichung ist auch da enorm.

Entsprechend ist die Restreichweite eben viel zu optimistisch.

dann ist das aber ein individuelles Problem bei dir und nicht allgemein auf die Restreichweite aller BCs im Astra K zu beziehen.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Mal eine Frage an diejenigen, die selbst den Ölwechsel durchführen: Ist beim Direkteinspritzer das Öl auch nach ein paar Kilometern so schwarz wie beim Diesel? Ich hatte vor der Durchsicht meine üblichen Markierungen gesetzt und ich bin mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Industriemeister ziemlich sicher, dass man eine Schraube (oder in diesem Fall der Ölfilterdeckel) beim Anziehen niemals an die selbe Position bringen kann (es sei denn, man legt es drauf an). Auch nicht wenn man das vorgeschriebene Drehmoment benutzt. Die Reibwerte sind immer verschieden, schon allein deshalb, weil ja hier noch ein O-Ring darunter sitzt, der im besten Falle leicht eingeölt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Markierung am Ölfilterdeckel ist genau dort, wo ich sie gesetzt habe, ebenso die an der Ablaßschraube. Aber sie hätten ja auch das Öl absaugen können. Das Öl ist nach der 20km Heimfahrt ziemlich dunkel, zumindest das, was man am Peilstab so abfängt.

Falscher Alarm oder Betrug? Das ist hier die Frage. Ich fürchte, die endgültige Gewissheit wird nur das Ablassen des Öls bringen und das Untersuchen des Ölfilters. Aber gut fühle ich mich nicht dabei.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Hallo,

das Öl ist beim DI schon recht schnell wieder dunkel.
    Je nachdem wie lange man beim Ablassen des Altöls den Motor "ausbluten" :) läßt kann da zusätzlich auch noch etwas vom alten Öl verbleiben und das neue Öl auch schon sofort wieder etwas einfärben (ggf. hat da ja eine Werkstatt eher weniger Geduld...).
    Es ist wahrscheinlich schwierig da nun etwas konkret wie "so und so dunkel nach soviel KM" zu sagen ... am ehesten würde ich das am Zustand des Filtereinsatzes festmachen ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Ich hab mal ne Frage in die Runde. Ich habe in letzter Zeit hin und wieder das Problem wenn ich den Astra in die Garage stelle, dann auf P schalte und den start/stop Knopf drücke zum ausschalten steht im Display ich soll auf P schalten.

Wenn ich den dann nochmal starte, dann von P auf D und zurück und wieder aus mache ist alles gut.

Stimmt da was mit nem Kontakt nicht oder was könnte das sein?

Danke euch schon mal

Liebe Grüße, Sebastian

Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

• Ich hab mal ne Frage in die Runde. Ich habe in letzter Zeit hin und wieder das Problem wenn ich den Astra in die Garage stelle, dann auf P schalte und den start/stop Knopf drücke zum ausschalten steht im Display ich soll auf P schalten.

Wenn ich den dann nochmal starte, dann von P auf D und zurück und wieder aus mache ist alles gut.

Stimmt da was mit nem Kontakt nicht oder was könnte das sein?

Danke euch schon mal

Ja, das könnte sein - es gibt ein Problem mit einem Mikroschalter im Schalthebel ...

Siehe auch: Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

Zwar geht es da um Fahrzeuge mit Zündschlüssel und nicht keyless, aber eben genau um Automatik und das Problem dass die P Position am Wählhebel nicht erkannt wird.

Es gibt auch Lösungen u.a. einen Reparatursatz von Opel.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• UHM1 ich danke dir für die schnelle Antwort. Da werde ich mich nächste Woche mal schlau machen.

Gruß Sebastian und schönes Wochenende

Liebe Grüße, Sebastian

Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik