Waschanlage mit Automatik

  • Hallo. Bei einem Automatikgetriebe funktioniert die Parksperre folgendermaßen. -- Der Hinweis mit dem einseitigen Ziehen könnte einige Fragen beantworten. Da ja ein Differential verbaut ist was Drehzahlunterschiede zwischen links und rechts erlaubt, könnte so die Parksperre umgangen werden. Wie ist es aber mit der automatisch anziehenden Handbremse ? Ich meine jetzt die neueren Autos ! Weiß einer wie das da gehandhabt wird ? MfG http://www.stufenlosgetriebe.d…/3_5._Die_Parksperre.html

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ich darf dann da auch nomma meinen ketchup dazu geben ...


    ich fahre in meinem grandland ein EA8 ... und ich lasse in der waschstrasse den motor auf stellung "N" laufen.denn wenn ich den motor abstelle,zieht das auto automatisch die handbremse an. keine allzu tolle idee in der waschstrasse. denn in der waschstrasse bewegt sich das auto ... nicht die anlage.


    in einer waschanlage wird der motor natürlich ganz normal abgestellt. da bewegt sich die anlage ... nicht das auto.



    so ... wer jetzt immer noch dumm kiekt und nix weiß,der lässt den motor einfach laufen und denkt mal 5 min. nicht an die umwelt,sondern an was schönes. :) :thumbup:

  • Automatikgetriebe sollte man nicht abschleppen solange die Antriebsräder den Boden berühren. Das gilt auch ins besondere für E-Autos.Da ist es tunlichst zu unterlassen.MfG https://www.adac.de/rund-ums-f…ch%C3%A4den%20verursachen.

    Naja... dein Link sagt: Automatik kann man in Stufe N wenige KM schleppen. Soweit auch mein Wissensstand. Aber du hast ja oben schon die Problematik mit der Parkbremse erklärt.
    Das würde bedeuten, dass man dieses Auto eigentlich gar nicht schleppen kann. Schlimmer noch: man wird es nur mit blockierenden Rädern auf den Abschlepper bekommen. Irgendwie muss diese Parkbremse im Notfall zu öffnen sein...

    PS: es betrifft mich nicht, da bei meinem Modell auf N keine Parkbremse aktiviert wird, aber mich fuchst hier grad die Neugier. Bin gespannt, ob da jemand Licht ins dunkel bringen kann.
    Andererseits sind wir auch ein bisschen Offtopic...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Irgendwie muss diese Parkbremse im Notfall zu öffnen sein...

    Ich kann jetzt nur etwas zur automatischen FSB beim EAT8 sprechen (schöne Grüße an Jonies Papa und Standplatten :(

    Zündung an (ohne Motor an), Bremse betätigen, FSB lösen, Zündung aus. Damit wird die FSB nicht automatisch angezogen.

  • Die Parkbremse weiß ich wohl auszuschalten, aber ich hab genug lustige Berichte von Leuten gelesen, die versucht haben, den Spaß in einer Waschstrasse zu machen.

    Die Beschreibung der freundlichen Blicke der Mitmenschen, nachdem der Notstop an ging incl.


    Soll jeder machen, wie er meint.

    Vor allem die ganzen Forentheoretiker.

    :m0001:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17


  • so seh ich das auch


    bei mir ist jedes Auto in der Waschstraße

    Motor an und im Leerlauf

    egal ob Schalter oder Automatik..


    mein Freund in der Waschstraße

    schlägt schon immer die Hände über dem Kopf zusammen

    wenn ältere Herrschaften mit ihren neuen Premiumautos zum waschen kommen..

    da ist der Notstop schon vorprogrammiert... :(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ma ne doofe Frage: Wenn ihr einen Automatikwagen in der Waschanlageauf "N" Stellt und den Motor ausmacht, müsst ihr doch zum starten des Motors die Bremse betätigen. Ist das nicht eher Kontraproduktiv in einer Waschanlage?


    Ich kann dazu nichts sagen, da meiner noch keine Waschanlage von innen gesehen hat, seit er bei mir ist :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)