Problemfindung OPEL - Elektroproblem Astra Heckklappe offen

  • Hallo Mitsreiter,meine Heckklappe geht schon etwas länger nicht mehr auf,und Ich Weigere mich Aufzugeben das Proplem abzulösen.Kabelbruch heckklappe wurde Repariert,ein neuer taster besorgt ( Heckklappe öffnet bei Öffnung des Fahrzeugs über Zentralverriegelung und während der Fahrt).Damit wollte Ich sagen Schloss ist für mich Inordnung.Der Meister der Werkstatt hat bei Reparieren des Kabels Heckklappe auch alle Leitungen Geprüft,kein Masse Proplem.Beim Auslesen wird auf ein Proplem Taster Verwiesen.Also Signal Taster zum Schloss Nata,wie oben geschrieben Taster Brandneu.Ein Schaltplan für meinen opel astra kombi sportstourer 2016 hatte er nicht.

    Stecker vom Taster und Schloss sind Logischerweise von mir Abgemacht worden(weil Heckklappe Öffnet während der Fahrt).

    Also Ich bin jetzt nach diesen Erkenntnissen bei Steuergerät oder habe Ich da was Übersehen.

    Über Feedback würde Ich mich Freuen Danke !

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Proplemfindung Elektroproplem Heckklappeoffen“ zu „Problemfindung OPEL - Elektroproblem Astra Heckklappe offen“ geändert.
  • Ein kleines Update zu dem Allgegenwärtigen Thema heckklappe.

    Nach dem Ich nie Augegeben habe und schon Länger Recharchiere(?),und fast alles durch habe,wie Kabelbruch,Taster,Schloss usw.das Übliche halt bin Ich auf Etwas Gestossen das Sinn machen könnte.Wer jetzt glaubt Einfach mal so eine Batterie Wechseln zu können Wie in Guten Alten Zeiten der Täuscht sich.Da gibt es Heut Zutage einen Batteriesensor der die ganzen stromflüsse Steuert,viele Verbraucher,Laden usw.

    Das Heisst wen man die Batterie Einfach Abklemmt muss man dem Auto auch sagen Hallo hier Neue Batterie,heisst auch Steuergerät neu Anlernen.

  • Ich Ergänze noch,klemmt man die Batterie Einfach ab ohne Brückenstrom kann es zu Elektronischen Proplemen kommen Wie zb. Blinkerstörung,Zentralverrieglung usw.

    Oder halt wie bei mir Tastersignal zum Schloss kommt nicht an.

    Das Muss es Sein.

  • Die Batterie lernt sich im Astra von alleine an, wenn man ihn nach dem Wechsel vier Stunden verschlossen stehen lässt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL

    Ja, stimmt natürlich.

    Aber wenn man auf eben diese Ruhe direkt nach dem Einbau verzichtet, kann ich mir schon Probleme vorstellen.

  • Hallo,

    einfache erste Methode wäre doch jetzt die Batterie für eine Weile (bei ausgeschalteter Zündung usw. abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen und den Wagen zB. über Nacht einfach OHNE irgendeine Aktion stehen zu lassen.

    Danach müsste das Batteriemanagement wieder up to date sein und auch Steuergeräte hätten Zeit für einen Reset gehabt ... wenn dann noch Probleme übrig bleiben geht es weiter.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()