Windlaufblech demontieren

  • Hallo Leute,


    ich möchte nächstes Wochenende meine Stoßdämpfer vorn auf Bilstein B6 wechseln. Dazu müsste ich jedoch, laut Videos von YouTube. das Windlaufblech zwischen Motorraum und Frontscheibe demontieren, um an die Schrauben des Federbeinstützlagers zu kommen.

    Dazu müssen auch die Wischerarme demontiert werden. Kann jemand Tipps dazu geben, bezüglich:

    - wie ziehe ich die Wischerarme ohne Spezialwerkzeug ab

    - wie treffe ich die selbe Position beim Einbau der Wischerarme wieder

    - mit wieviel Nm werden die Muttern der Wischerarme wieder befestigt

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich kann es dir auch nicht genau sagen, aber vielleicht hilft ein Video?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu den Wischern:


    Ich nutze selbst Abzieher dafür, weil die so oft fest gebacken waren, dass es nicht ohne ging, aber eventuell hilft schon rostlöser und ziehend rütteln.


    Befestigung selbiger:

    Position kannst anzeichnen oder auf der Scheibe mit Krepp abkleben, Streifen Krepp an die Kante vom Wischerblatt, aber eigentlich reicht Ausrichtung nach Auge.


    Gibt sicher ein festes Drehmoment dafür, aber mit kleiner Ratsche handfest hat immer geholfen.

    Die Dinger gamneln eh wieder fest.


    Mikey wird aber sicher genaue Werte liefern.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Moin. Grundsätzlich rate ich dazu die Wischerarme nur mit einem Abzieher zu lösen, da Gefahr besteht ,das bei zu hoher Kraftaufwendung das Wischergestänge ,das zumeist aus Aluguss und Kunststoff besteht, Schaden nehmen kann. Wer es dennoch ohne Versuchen möchte hier die Anleitung. 1. Mutter entfernen 2. Den Wischerarm auf halber länge zwischen Befestigungspunkt und Wischeraufnahme greifen und mit kontrollierten Druck und Zugbewegungen vorsichtig vom Befestigungspunkt abhebeln. Der Wischerarm sitzt auf einem Konus, so das ein geringfügiges abheben vom selbigen schon reicht um den Wischerarm zu entfernen. Einbau : Wie Jonies Papa schon schrieb entweder vor Ausbau Markierungen setzen oder aber , sofern die Scheibe vorher nicht gründlich geputzt wurde , einfach an dem noch sichtbaren Wischfeld orientieren. Ihr könnt aber auch die Maße aus dem Anhang nehmen. Die Mutter wird mit 23 Nm angezogen. Es kann sein das Ihr beim ersten Mal die Verzahnung nicht richtig trefft und dann beim Festziehen der Wischerarm sich verstellt. Daher Anfangs noch nicht komplett festziehen, sonder erst langsam rantasten und beobachten ob der Wischerarm in seiner Position bleibt. Erst dann mit 23 Nm. anziehen. MfG

  • Das Video kenne ich schon, deswegen ja auch meine Fragen.

    Wobei die beschriebene Vorgehensweise gefährlich ist, siehe letzter Kommentar.


    Madsnowdevil Na wenn ich die Schrauben vom Federbeinstützlager gelöst bekommen, ohne die Wischerarme zu demontieren, um so besser.


    und Mikey vielen Danke, wie immer top Infos.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Was ich jetzt nicht mehr weiss (weil sowas mein Bruder immer macht) ist, ob nur beim Federn ersetzen der Ganze Dämpfer raus muss oder ob Feder von unten aufschieben ausreicht. Das kann natürlich sein... :/

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das Video kenne ich schon, deswegen ja auch meine Fragen.

    Wobei die beschriebene Vorgehensweise gefährlich ist, siehe letzter Kommentar.

    Mir ging es nur um den Windlauf.

    Der Rest da interessiert mich nicht.

    Ich glaube fast, dass ich ein Video von dem User mal kommentiert habe.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • ich hatte es auch versucht, es ist aber beim Versuch geblieben bzw. habe ich resigniert.

    Da sind so Klammern, paar von vorne und dann noch eine an der Seite, die ausclipsen.

    Problem ist das von der Scheibe zu bekommen. Es soll wohl einach gesteckt sein, bei mir war es wie festgeklebt. Es hat sich null bewegt.

    Und nicht den gleichen Fehler wie ich machen. Die Gummidichtlippe muss nicht ab.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ganz schmalen Schraubendreher nehmen (hatte so einen für Feinmechanik), vorsichtig zwischen Scheibe und Kunststoff und Richtung Schnauze ziehen, dabei den Kunststoff nach unten drücken, damit ein Spalt entsteht, hier kannst du ansetzem.


    Hab dafür auch ne knappe halbe Stunde gebraucht, als ich das Fahrwerk eingebaut habe, um an die Domlagerschrauben zu kommen. Aber wenn's einmal kommt, dann lässt es sich easy rausziehen.

    VG Micha


    4 Mal editiert, zuletzt von astra_bd ()