Servosteuerung fällt aus wärend der Fahrt

  • Ein merkürdiger vorgang hat sich ereignet:


    Fuhr von zuhause ab. Normaler start und fart. Während der Fart fält die Servosteuerung aus und mehrere Indikator Lampen leuchten auf: Generator; ABS; ESP und Bremssystem.

    Es handelt sich um ein Opel Astra Wagon 1,9 CDTI 2007. Typ A-H/SW.

    Der Wagen startet noch normal. So viele Fehler Lampen auf einmahl? Was ist hier los?

  • Moin. Das könnte ein Hinweis auf ein fehlendes Signal hinsichtlich Motorlaufs sein. Dieser Motor hat öfter mal Probleme mit seiner Lima. Entweder Lima defekt und dann Unterspannung im Bordnetz und die Steuergeräte steigen ein nach dem anderen aus oder aber die Steuergeräte erkennen nicht das der Motor läuft . Dahingehend würde ich erstmal die Lima im Auge behalten. Zuvor aber auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen und eventuell gespeicherte Fehlercode hier posten. Das könnte helfen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Auch wenn es das falsche Forum ist, würde ich auch auf Lichtmaschine/Generator tippen. Denn die Servopumpe braucht etwas Strom und funktioniert deshalb nur über die Lichtmaschine, nicht jedoch über die Batterie.

  • Massepunkte und Massekabel sind alle einwandfrei?

    Kann ich mir mittlerweile bei einem Astra H mit entsprechendem Alter und entsprechender Laufleistung nicht vorstellen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Servosteuerung fält aus wärend der Fart“ zu „Servosteuerung fällt aus wärend der Fahrt“ geändert.
  • Vermutlich Keilrippenriemen gerissen, Servolenkung rein mechanisch, somit auch keine Batterieladung :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Vermutlich Keilrippenriemen gerissen, Servolenkung rein mechanisch, somit auch keine Batterieladung :thumbup:

    ... der Threadersteller schreibt oben:


    ....

    Der Wagen startet noch normal. So viele Fehler Lampen auf einmahl? Was ist hier los?

    wenn der Riemen gerissen wäre, dann wäre doch schnell Schluss mit Batterieladung für den Anlasser ...


    Aber das Thema ist vielleicht eh nicht so ganz drängend, denn der Threadersteller hat sich seit Erstellung seiner Frage oben nicht mehr namentlich hier eingeloggt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...