unterschiedliche Bremskraft

  • Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich die Geschwindigkeit langsam verringere, nur in dem ich erstmal vom Gas gehe (z.B. vor einer Kurve) und dann langsam auf die Bremse gehe, reagiert die Bremse erst sehr spät bzw ich muss das Bremspedal mehr durchtreten als sonst. Das passiert aber nicht ständig. Manchmal tagelang gar nicht. Ansonsten reagiert die Bremse sehr schnell, wenn ich das Pedal berühre. In der Werkstatt wussten sie heute keinen Rat.
    Kennt jemand dieses Problem?
    LG

  • Hi,


    ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung klärt auf ;)


    Die Bremse ist "adaptiv". Siehe hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Machen viele moderne Autos inzwischen so und ist Anfangs Gewöhnungsbedürftig ;)



    Sollte aber ein Opelhändler, falls deine Werkstatt einer ist, aber eigentlich wissen ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • diese verdammten bedienungsanleitungen ... die verraten aber auch fast alles. :m0037:

  • Hallo,

    die Fragestellerin unterschied aber in Ihrer Frage nicht zwischen sanftem Druck auf das Bremspedal und sehr festem/schnellen Druck (der durch den Bremsassistent dann noch verstärkt wird). Ihr ging es doch um "... Geschwindigkeit langsam verringere"n und "... ich erstmal vom Gas gehe (z.B. vor einer Kurve) und dann langsam auf die Bremse gehe, reagiert die Bremse erst sehr spät bzw ich muss das Bremspedal mehr durchtreten als sonst. Das passiert aber nicht ständig.".

    Das klingt für mich eher nicht nach gelegentlichem Bremsassistenteneingriff ...

    Mandy: Vielleicht hast Du noch ein paar konkretisierende Worte ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Konkretisieren....hmmm....


    Wie gesagt, es ist erst seit ca. 3 Monaten, deshalb glaube ich auch nicht unbedingt an die o.g. Sache mit dem Bremsassistent.


    Nochmal die Schilderung:

    Ich sehe auf einer geraden Strecke in der Ferne eine Kurve ect., gehe vom Gas und verringere dadurch die Geschwindigkeit. Vor der Kurve betätige ich das Bremspedal. Das Pedal lässt sich leichter durchtreten als ich es gewohnt bin und die Bremskraft setzt erst sehr spät ein. Ich gehe vom Bremspedal und trete es erneut und dann setzt die Bremskraft gleich sofort ein. Es ist unabhängig davon, ob ich gleichzeitig auch die Kupplung trete oder nicht. Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal tagelang gar nicht, manchmal mehrmals während einer Fahrt.


    LG

  • Moin. Mische mich mal ein. Dieses Phänomen tritt auch auf wenn die Bremsbeläge etwas weiter als üblich von der Bremsscheibe entfernt sind. Ich rede hier von Zehntel bzw. Hundertstel Millimeter. Dann muss der Bremskolben einen längeren Weg zurück legen bis die Bremsbeläge fest an der Scheibe Anliegen. Das führt dazu das sich das Bremspedal erst ungewöhnlich weit durchtreten läßt und der Druckpunkt dann später kommt. Warum jetzt der/die Bremskolben zu weit zurück gedrückt wird/werden muss nun ergründet werden. Wenn dem denn so ist !? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Wurden mal Bremsbeläge vorne / hinten getauscht?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Mandy

    Klingt für mich nach Luft im System.

    Wann wurde denn zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Hat das Deine Werkstatt eventuell vor ca. drei Monaten gemacht?