Reifendruckkontrollsystem welche Sensoren bei Reifenwechsel

  • ich würde die Sensoren erst mal auslesen lassen

    weil leer sind die mit Sicherheit noch nicht...


    ich hab sowohl bei den Sommer und Winterreifen

    nach 6 jahren die²alten" Sensoren weiter verwendet

    weil noch genug Saft drauf war...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Geschwindigkeitsabhängig darfst du geschraubt oder Gummi fahren. Ab 210km/h sind geschraubt vorgeschrieben. Das was du jetzt fährst sollte richtig sein also die auch wieder rein. Die habe ich genommen, keine Probleme damit und günstiger als Original.

    https://www.ebay.de/str/topsensorgmbh?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=t3hdzi4gtr6&sssrc=3418065&ssuid=66ksEW1KSM2&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Besten Dank für die Info!

    Ab 210km/h sind geschraubte vorgeschrieben...


    Top Sensor - 4 St. ca. 80€ - das ist echt günstig, aber gibt mir auch zu denken. Über die Marke Top Sensor bin ich noch nicht gestolpert.

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Bin über 40 Jahre in einem Opelhaus tätig gewesen und kriege auch andere Preise, dennoch war das günstiger und die Qualität stimmt, 100% Zufriedenheit war für mich ausschlaggebend und ein deutscher Ansprechpartner,mehr kann man für das Geld nicht erwarten. Die Haltbarkeit der Batterien ist wahrscheinlich nicht auf den Niveau der originalen aber wer weiß schon ob ich das Auto so lange fahre. Die Zubehörsensoren,die ich mit den Alufelgen gekauft habe haben 6 Jahre gehalten, die originalen sind jetzt im 7 Jahr aktiv. Hoffe es hilft dir. :)

  • Man kann keinen Füllstand der Sensoren auslesen sondern nur ob diese "okay" sind bzw voll oder halt leer. Theoretisch kannst du die auslesen und nächsten Tag sind sie leer, deshalb bringt auslesen m.E. nichts.


    Ich würde nach 7-8 Jahren die Sensoren wechseln, sonst ärgerst du dich wenn du wieder einen oder mehr Reifen abziehen musst.


    Huf Sensoren kann ich empfehlen.

  • Besten Dank für die Info!

    Ab 210km/h sind geschraubte vorgeschrieben...


    Top Sensor - 4 St. ca. 80€ - das ist echt günstig, aber gibt mir auch zu denken. Über die Marke Top Sensor bin ich noch nicht gestolpert.

    Kann man das irgendwo nachlesen? Meine Sommerreifen sind noch original vom Werk mit DOT 0917. Da war noch keiner beigegangen und da sind Gummiventile verbaut, bei allen vier.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Habe das gefunden, war mir auch neu. Kannte bis jetzt auch nur die alte Regelung wegen den Scheerkräften.So stand es auch in der Opel Serviceliteratur.Man lernt nie aus. Denke das deine Felgen dann auch Führungen haben.


    Unter bestimmten Voraussetzungen sind Snap-in-Ventile auch oberhalb von 210 km/h erlaubt - Krafthand
    Grundsätzlich dürfen Gummiventile nur in einem Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h zum Einsatz kommen. Aber es gibt Ausnahmen. mehr ...
    www.krafthand.de

  • Kann man das irgendwo nachlesen? Meine Sommerreifen sind noch original vom Werk mit DOT 0917. Da war noch keiner beigegangen und da sind Gummiventile verbaut, bei allen vier.

    In den originalen Felgen kannst du Gummiventile fahren, auch oberhalb von 210 km/h. Bei Alufelgen aus dem Zubehör sind meistens Metallventile verbaut, da der Schaft für das Ventil größer ist und sich das Ventil weiter bewegen könnte, bei diesen hohen Geschwindigkeiten.


    Aber auch hier mein Tipp am Rande! Alufelgen im Winter, besser mit Metallventilen...

    Der Gummiventilstreit - Krafthand
    Ein Fachmann meint, Snap-in-Ventile in Verbindung mit einem RDKS-Sensor seien nur die zweitbeste Lösung, da es zu einem Materialabtrag am Ventilloch und…
    www.krafthand.de

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()