Aufprallwarner

  • Frage zwecks am Bildschirm und Scheibe wegen rotem aufleuchtenden Blitz, obwohl er nur bei Gefahr eines Aufpralls leuchten darf ist er unerwartet ohne Gefahr losgegangen🙄🤔

    Deaktivieren möchte ich es auch nicht.

    Bedanke mich mal im voraus fĂĽr eure Antworten.

    GenieĂźe das Leben, von heute auf morgen kann alles vorbei sein 8)

  • Moin,


    und was genau ist die Frage? :D


    Die Lampen gehen nicht nur bei einem Aufprall an. Die warnen vor einer Gefahr. Manchmal gehen sie aber auch bei engen Ortsdurchfahrten an, wenn du geparkten Autos zu nahe kommst. Auf Landstraßen gingen die Lampen bei mir auch schonmal an, weil (vermutlich!) Blätter vors Auto geweht hat.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Frage zwecks am Bildschirm und Scheibe wegen rotem aufleuchtenden Blitz, obwohl er nur bei Gefahr eines Aufpralls leuchten darf ist er unerwartet ohne Gefahr losgegangen🙄🤔

    Deaktivieren möchte ich es auch nicht.

    Bedanke mich mal im voraus fĂĽr eure Antworten.

    Du kannst die Sensibilität des Kollisionswarners in 3 Stufen einstellen.

    Schaue hierzu mal bitte im verbotenem Buch nach.

    :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ssignifikant ist die Geschwindigkeit mit der du dich einem Objekt näherst.

    Ich habs schon geschafft Innerorts bei einer 90° Kurve und Tempo etwas über 30 den Alarm auszulösen - stand halt nen Haus im Weg.


    Vergesst bitte nicht, dass diese Systeme NICHT intelligent sind. Die kennen nur 1 oder 0 und prĂĽfen verschiedene Parameter. Wenn erfĂĽllt (1) dann Alarm, wenn nicht erfĂĽllt (0) dann kein Alarm.
    Und da spielt es keine Rolle wie absurd die Situation uns als Mensch vorkommt, da wir, im Gegensatz zu den elektronischen Helferlein, viel viel mehr Parameter auch mit logischen VerknĂĽpfungen aus viel mehr Sensoren gleichzeitig verarbeiten.

    Ich hab den Kollisionswarner auf kleinster Stufe, da sie da am wenigsten stört. Fakt ist aber auch, dass sie dort nicht mehr wirklich was verhindern kann wenn's ernst wird.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich hab sie auf höchster Stufe und die Zahl der Alarme hällt sich tatsächlich in Grenzen. Auf der LandstraĂźe im Regen hatte ich ein paar Fehlalarme, aber ich kann damit leben. Letztlich hab ich persönlich lieber einen Alarm zu viel als zu wenig.

  • Kann es sein, dass wenn man ACC hat, man den gar nicht deaktivieren kann? Wenn ich den ausschalte ist er beim nächsten Start immer wieder aktiviert.

    VG Micha


  • Das ist auch ohne AAC so. Man kann ihn nur kurzfristig deaktivieren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... FuĂźmatten Gummi!

  • Ich hab mich fĂĽr die mittlere Stufe entschieden. Auf der höchsten waren mir die "Fehlalarme" etwas zu häufig, auf der niedrigsten denke ich auch, dass es wenn's blitzt wohl schon zu spät ist, um noch reagieren zu können.

    Die mittlere Stufe halte ich fĂĽr nen guten Kompromiss.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, PlĂĽschwĂĽrfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Ssignifikant ist die Geschwindigkeit mit der du dich einem Objekt näherst.

    Ich habs schon geschafft Innerorts bei einer 90° Kurve und Tempo etwas über 30 den Alarm auszulösen - stand halt nen Haus im Weg.


    Vergesst bitte nicht, dass diese Systeme NICHT intelligent sind. Die kennen nur 1 oder 0 und prĂĽfen verschiedene Parameter. Wenn erfĂĽllt (1) dann Alarm, wenn nicht erfĂĽllt (0) dann kein Alarm.
    Und da spielt es keine Rolle wie absurd die Situation uns als Mensch vorkommt, da wir, im Gegensatz zu den elektronischen Helferlein, viel viel mehr Parameter auch mit logischen VerknĂĽpfungen aus viel mehr Sensoren gleichzeitig verarbeiten.

    Ich hab den Kollisionswarner auf kleinster Stufe, da sie da am wenigsten stört. Fakt ist aber auch, dass sie dort nicht mehr wirklich was verhindern kann wenn's ernst wird.

    Die StraĂźenmarkierungen auf dem Asphalt spielen hier wohl auch eine Rolle. Auf meinem Arbeitsweg wurde mal eine StraĂźe neu Asphaltiert und es waren keine Markierungen mehr auf dem Boden. Da hat er sogar aufgrund der Leitpfosten in einer Kurve gewarnt. Seit die Markierungen wieder da sind kamen an der Stelle keine Warnungen mehr :D


    Ich habe mich auch für den Mittleren Abstand entschieden, ausser auf langen Autobahnetappen. Da habe ich dann die weiteste Entfernung drin. Bis jetzt hat mir der Alarm nur einmal geholfen, indem er mich ermahnt hat doch etwas stärker in die Eisen zu gehen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich hab festgestellt, dass seit der Tieferlegung die Warnungen angestiegen sind. Ich weiss zwar nicht, wie die 3cm in der Vertikalen ein Ereignis in der Horizontalen beeinflussen, aber ich bin ja auch kein Inschenör. :/

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...