Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Sry - ist mir gerade eingefallen, weil es bei uns so war. Beschleunigung - und Zack hat es schon wieder angezeigt. Wollte einen Smileys dazumachen. Einfach aus dem Gedächnis streichen. Ich lösche es...

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Was hat denn das hochjagen mit den Scheinwerfer zu tun?


    Haben sich denn die Lichtverteilungen oder Helligkeit bei den neuen Versionen geändert?

    Hallo,
    bei mir nicht bei positiver Berschleunigung :) , aber sehr wohl bei stärkerer negativer Beschleunigung gab es (am Anfang des Versagens) gelegentliche Fehlermeldungen. Dabei konnte ich auch ein einmaliges Runter- und wieder Rauffahren der Höhenverstellung beobachten.


    Zur Helligkeit kann ich nix Objektives sagen, bin ja kein Lux-Messgerät, aber subjektiv ist da nix verloren gegangen.
    Aber an der "oberen Kante" der Lichtverteilung ist jetzt eine Einbuchtung zu erkennen ... das ist auch hier weiter vorne oder im Parallelthread auf MT schon bemerkt worden.
    Was ich mir noch einbilde ist eine Änderung bei den Tagfahrlichtwinkeln (als Indiz für Umkonstruktion), bei den früheren meine ich da eine homogenere Lichtverteilung über den gesamten Winkel zu errinnern, jetzt kommt es da zB. bei der Spitze aus gewissen Betrachtungswinkeln zu erkennbaren punktförmigem Licht - ggf. ist das ja eine Erklärung dafür dass bei gewissen Autos beide SWs getauscht werden, denn wenn die sich nun vom Lichtbild unterscheiden (alt+neu) hätte man wieder ein Problem. Aber letzteres ist nur meine Spekulation ;)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Aber an der "oberen Kante" der Lichtverteilung ist jetzt eine Einbuchtung zu erkennen ... das ist auch hier weiter vorne oder im Parallelthread auf MT schon bemerkt worden.


    Diese Einbuchtung hat auch mein linker .00 Scheinweifer von April 2016

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Diese Einbuchtung hat auch mein linker .00 Scheinweifer von April 2016

    Hallo,
    das ist lustig, diese Einbuchtungen hat meiner (auch aus 2016) erst seit dem letzte Wechsel beider Scheinwerfer. Davor die werksseitigen und der einmal allein ausgetauschte rechte Scheinwerfer hatten das nicht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir war das von Anfang an der Fall - ich habe links immer noch einen Scheinwerfer mit Endziffern "00" verbaut, rechts mittlerweile "05", vorher auch "00" - alle diese Scheinwerfer haben eine Einbuchtung im Lichtbild.


    Sieht man hier in meinem Video von 09/2018, vor dem Scheinwerfertausch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Haben sich denn die Lichtverteilungen oder Helligkeit bei den neuen Versionen geändert?

    Keine Änderung der Lichtverteilung erkennbar zwischen Revision 05 und 07.
    Es war heute Morgen aber auch extrem neblig und schwer einzuschätzen.
    Bei nächster Gelegenheit liefere ich ein Update.

  • Hallo Ingo,
    gehe mal davon aus. dass Du LED (Matrix) Scheinwerfer (SW) hast, Deine Signatur ist da nicht aussagekräftig.


    Du hast ja noch Garantie. Auf jeden Fall das Thema beim FOH aktenkundig machen.


    So richtig ist ja eine eindeutige Ursache für das Problem mit der Höhenverstellung nicht klar. Reparaturansätze der Werkstatt gehen ja von Softwareupdate bis Austausch beider SWs. Einige vermuten ja auch das Problem an der Höhensensorik unter dem Wagen (Schlechte Steckerkontakte, eindringendes Wasser, ...). Dass Du unmittelbar zuvor in der SB Waschanlage (mit Hochdruckreiniger?) warst, könnte ja auch auf irgendwas mit "eingedrungenem Wasser an Stellen wo es nicht hingehört" deuten.


    Aber nochmal: Wenn Du geduldiger/fehlertoleranter bist warte bis zum nächsten Auftreten, wo dann vielleicht auch die Störungslampe im Armaturenbrett ebenfalls leuchtet, ansonsten fahr zum FOH - die kennen das Thema.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...