Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo @Madsnowdevil,habs oben rot markiert
    Gruß Uwe

    Von meinem FOH zum einen (CH) und zum anderen unabhängig davon auch von nem Kolleg von meinem Bruder der ebenfalls bei Opel arbeitet (DE).
    OB DAS WIRKLICH STIMMT... sei dahingestellt (deswegen auch die Bemerkung dazu in der Klammer).

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo,
    so, habe gestern beide SWs bei rd 56000km neu eingebaut bekommen (nachdem der Rechte schon mal bei ca 25000km neu eingebaut wurde).


    Hier Bilder der neuen Typenschilder (rechts/links) u.a. mit der bekannten 05 :) :
    20181220_160101.jpg20181220_160128.jpg
    Die Folgenden waren die alten (rechts/links):
    20181218_161514_gedreht.jpg20181218_161525_gedreht.jpg


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Heute wurde dann der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite getauscht. Da ist jetzt ein 05er verbaut. Auf der Fahrerseite ist noch der alte 02er.


    Gedauert hat das Ganze rund 1,5 Stunden und ging auf Garantie. Außerhalb der Garantie hätte ich auch nichts gemacht, außer den sporadischen Fehlermeldungen war nichts zu bemerken.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Also nun hatte ich auch die zwei Meldungen 2x hintereinander und bin dann mal hingefahren. Fehler ausgelesen und Scheinwerfer bestellt. Allerdings ist es bei mir der Linke. Vieleicht ist der eher lieferbar. Naja mal sehen wann dann der rechte kommt. Hoffentlich, wenn, noch vor dem 27.03.2019.

    So geht voran. Scheinwerfer ist da und wird morgen gewechselt. Mal sehen welcher es nun ist.(links oder rechts).

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Astra K EZ. 4/2016 wurde auch schon mal der rechte Schweinwerfer getauscht, da beim öffnen mit dem Schlüssel die rechte Seite nicht diese LED Lightshow gemacht hat und da Wackler drin waren. Seitdem herrscht da Ruhe,allerdings haben wir ein anderen Problem das sporadisch auftritt.


    Ein User "Astarius" hat das schon beschrieben,weshalb ich
    hier mal zitiere und meine schon an ihn via PM geschriebene NAchricht hier nochmal poste.


    >>>>>>>>>


    >>>>>Zitat von Astarius: "


    Abgesehen davon, dass die Lichter wohl zu tief eingestellt sind (weniger
    als 50 m Abblendlicht), ist mir gleich die ungleichmäßige "Abrisskante"
    des Lichts aufgefallen.


    Ich habe mal ein Bild hochgeladen, auf dem man sieht was ich meine. An
    der Stelle der Pfeile ist eine Delle in der Lichtkante, als ob dort
    etwas Licht fehlt. Leider sieht man es auf dem Foto nicht so deutlich
    wie in echt.
    Komischerweise ist es bei beiden Scheinwerfern gleich, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Fehler ist.



    Wie ist das bei euch? Ich empfinde diese "Delle" bei der Fahrt als
    störend, weil sie genau mittig auf die Straße projiziert wird.


    Zitat Astarius Ende >>>>>




    <<<Meine Antwort:



    Wir haben bei unserem Astra K EZ 4/2016 das gleiche Problem.


    Es tritt bei uns aber nur sporadisch auf und ohne jegliche Fehlermeldung des Bordcomputers.


    Meine Frau meinte dass es meist dann auftritt wenn wir den Wagen mit dem
    Schlüssel öffnen, dann gibts ja am Anfang diese kleine Lichtshow.
    Wie gesagt : Lampen leuchten korrekt, die Umschaltung auf Fernlicht
    klappt auch nur dieser doofe schwarze Fleck mit der harten Lichtkante
    tritt dann auf.


    Halten wir dann an und machen das Auto komplett aus und wieder an ist
    der Spuk verschwunden und die Reichweite ist wieder wie Sie sein soll.
    Beide Scheinwerfer leuchten auch.




    Hast du da schon eine Lösung?


    Meine Antwort Ende <<<<<





    Gibt es noch andere User die genau das gleiche sporadische Problem haben?


    Mein Auto war vor 2 Wochen zur Inspektion ( 40.000 KM ) beim FOH und der hatte weder eine Fehlermeldung noch sonst einen Defekt festgestellt.


    Er sagte er hätte die SW wieder neue anglernt,merh könnte er nicht tun.




    Gruss Dirk

  • Meiner wirft sporadisch nur noch einen ca. 5 Meter langen Lichtkegel auf die Straße. Das könnte ein ähnliches Problem sein. Am 2.1. geht's zum FOH. Ich werde berichten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn du das Auto dann einmal komplett ausmachts, ist dann das Licht wieder normal ?


    Bei mir jedenfalls ist das dann so und irgendwann tritt es nach dem anlassen des Autos wieder auf.


    Während der Fahrt passiert das nicht,entweder ist es sobald ich den Wagen anlasse oder eben nicht.


    Bin gespannt was es bei dir war...


    Gruss Dirk