Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich habe immer noch die Steckverbindung am Neigungssensor im Verdacht.
    Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.
    Ähnlich wie der Schmutz, der aus dem Stecker gerieselt ist.
    Den habe ich auch noch im Auge. :m0016:

    Wo befindet sich die Steckverbindung?? Dann sollte man da mal ab und an nachsehen.


    Übrigens der Omega hatte mit Xenons ja auch einen Neigungssensor - VA rechts und HA links. Diese waren in ein Kugelgelenk eingeknips welches sich mit der Zeit bei den Radwechseln mal löste. Da musste man das Kugelgelenk mit Fett dick einschmieren und dann den Sensorhebel reindrücken - fertig war es wieder. Was meint ihr wollte die Werkstatt machen?????

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup:

  • Meine Freundin kam am Samstag zu mir und meinte das zwei Fehler aufgeleuchtet sind, eine war wegen Matrix-Licht. Na toll, erst 13'000 km und jetzt geht der Mist auch hier los. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber die Teelichter bestellen sollen. Als sie das sagte, habe ich mir echt gleich überlegt, ob ich das Auto verkaufen soll. Dank der Jubiläumsaktion könnte ich ihn wohl ohne Verlust verkaufen.
    Der erste Service ist nun sowieso fällig. Mal schauen was Opel nun macht, die letzten Kommentare sind nicht allzu ermutigend. Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht, mal sehen ob er den Fehler noch auslesen kann. Mein FOH hat auch kaum Astras mit den Lichtern verkauft, da den meisten der Aufpreis wohl zu teuer war.
    War beim Insignia auch immer ziemlich mühsam mit dem Auslesen der Fehler, da nicht wichtige Fehler schnell wieder aus dem Speicher gelöscht sind. Sollten die das Problem nicht in den Griff kriegen, wird der nächste wohl kein Opel mehr, was sehr schade wäre. Mein FOH ist da echt sehr gut, aber für einen solchen Mist kann er wohl auch nicht viel dafür. Klar, auch andere Marken bauen mist, aber ich hatte doch leider einige Probleme mit Opel in letzter Zeit:
    Insignia A: Als Jahreswagen gekauft. Innerhalb von 4 Jahren immer Probleme mit der Automatik. Die Ruckelte immer wieder und hat manchmal verdammt hart geschaltet, eher die Gänge reingeschlagen. Im Netzt gab es einige mit dem Problem... es wurden immer Updates aufgespielt, was nichts brachte. Mein FOH schlug dann einen Getriebeöl-Wechsel vor, was aber Opel nicht übernehmen wollte, da ja angeblich wartungsfrei und von solchen Problemen wollte man auch nichts wissen. Dann ging es noch in der Garantiezeit (Anschlussgaratnie) mit einem defekten Sensor des adaptiven Fahrwerks los. Auch erst Updates und dann konnte man noch nicht mal nur den Sensor austauschen. Anschlussgarantie zahlte dafür natürlich nicht... nicht versichert. Zum Schluss ging irgendein Verteilergetriebe für den Allrad kaputt. Über 1000 Schweizer Franken kostete mich der Spass... ich hatte keinen Bock mehr auf das Auto und habe es verkauft. Der Verlust war natürlich immens, Insignias scheinen extrem an Wert zu verlieren.


    Zafira Tourer: Mein Bruder fährt einen Zafira Tourer. Auch als Jahreswagen gekauft. Dieselben Probleme mit der Automatik wie bei meinem Insignia, nur teilweise noch heftiger. Vermutlich die ähnlich bescheidene Automatik... Zuletzt sind nun Probleme mit den Adaptiven Xenon Scheinwerfern aufgetaucht... welche man nun auch versucht weg zu patchen.


    Über den Opel Signum meiner Eltern lasse ich mich nun nicht aus... den konnten sie noch einigermassen ohne Verlust wieder verkaufen...


    Wir sind sozusagen eine Opel Familie, aber die neuen mit immer mehr Technik scheinen auch immer mehr Probleme zu machen. Mein Corsa C von 2003 läuft und läuft und läuft. Kein hochgezüchteter Turbomotor, keine komplizierte Technik... einzig die Teelichter sind in der Nacht, vor allem bei Nässe, richtig schlecht.
    Auch die lächerliche Garantiezeit von 2 Jahren zeigt mir nun, dass man nicht 100%ig hinter den Fahrzeugen steht. Ich habe zum Glück die Werksgarantie um 2 Jahre auf 4 verlängert. Ich habe ja noch Hoffnung das man das Problem in den Griff kriegt, aber es existiert ja schon seit Jahren. Hoffe mal das es bei mir nur ein kurzes Aufleuchten bleibt und das Problem nicht wieder auftaucht. Solche Fälle gibt es ja auch...

  • Wie verhält es sich überhaupt mit der Garantie, wenn kurz vor Ende die berühmten Fehlermeldungen kommen und beim FOH kein Fehler ausgelesen werden kann? Kurz nach der Garantie aber der gleiche Fehler auftaucht und dann aber ausgelesen wird?

  • Dann wurde der Fehler nicht behoben, aber rechtzeitig angezeigt, ist also noch in der Garantie. Ich habe meine neue Frontkamera auch ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie bekommen, hatte es aber - zum Glück - rechtzeitig angezeigt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ob das so einfach ist. Mein Sensor beim Insignia war damals auch noch in der Garantie aufgeleuchtet. Nach dem Wochenende beim FOH gemeldet und vorbei gebracht. Fehler auslesen und der Fehler war weg. Einige Wochen später kam der Fehler wieder und natürlich war die Werksgarantie da vorbei und die Anschlussgarantie hat nicht bezahlt. Da im Fehlerspeicher nichts mehr war und ich während der Fahrt auch kein "Beweisfoto" machen konnte, wollte Opel da nichts bezahlen. Vor allem verschwand der Fehler wieder und beim Auslesen war er weg. Mit dem FOH habe ich dann abgemacht, dass ich beim nächsten aufleuchten direkt zu ihm fahre, falls in der Nähe und dann klappt es... ab da leuchtete die Fehlermeldung auch öfters auf.
    Anmelden kann ich ja letztendlich viel, wenn cih den Fehler nicht beweisen kann. Kann er nichts auslesen und alles funktioniert beim Check einwandfrei, wieso sollte Opel da etwas bezahlen wenn die Garantie abgelaufen ist? Evtl. kann der FOH da dann noch etwas "drehen" dass der Fehler früher aufgetaucht ist, aber ich weiss es nicht.


    Es gibt beim Facelift ja nun auch die LED-Schweinwerfer ohne Matrix. Schade gab es die nicht schon vorher, hätten mir beim Astra auch gereicht. Ich wollte nur keine Halogen mehr. Die Matrix sind schon geil, aber nur so lange man keine Probleme hat... dann wird es nach der Garantie sehr, sehr teuer. Könnte man später auch die normalen LED-SW (ohne Matrix) beim Vorfacelift nachrüsten? Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist, wäre dies durchaus interessant, da die Matrix-Dinger doch sehr teuer sind.
    Oder geht das aufgrund unterschiedlicher Kameras, Technik, etc. nicht?

  • Ob das so einfach ist. Mein Sensor beim Insignia war damals auch noch in der Garantie aufgeleuchtet. Nach dem Wochenende beim FOH gemeldet und vorbei gebracht. Fehler auslesen und der Fehler war weg. Einige Wochen später kam der Fehler wieder und natürlich war die Werksgarantie da vorbei und die Anschlussgarantie hat nicht bezahlt. Da im Fehlerspeicher nichts mehr war und ich während der Fahrt auch kein "Beweisfoto" machen konnte, wollte Opel da nichts bezahlen. Vor allem verschwand der Fehler wieder und beim Auslesen war er weg. Mit dem FOH habe ich dann abgemacht, dass ich beim nächsten aufleuchten direkt zu ihm fahre, falls in der Nähe und dann klappt es... ab da leuchtete die Fehlermeldung auch öfters auf.
    Anmelden kann ich ja letztendlich viel, wenn cih den Fehler nicht beweisen kann. Kann er nichts auslesen und alles funktioniert beim Check einwandfrei, wieso sollte Opel da etwas bezahlen wenn die Garantie abgelaufen ist? Evtl. kann der FOH da dann noch etwas "drehen" dass der Fehler früher aufgetaucht ist, aber ich weiss es nicht.


    Es gibt beim Facelift ja nun auch die LED-Schweinwerfer ohne Matrix. Schade gab es die nicht schon vorher, hätten mir beim Astra auch gereicht. Ich wollte nur keine Halogen mehr. Die Matrix sind schon geil, aber nur so lange man keine Probleme hat... dann wird es nach der Garantie sehr, sehr teuer. Könnte man später auch die normalen LED-SW (ohne Matrix) beim Vorfacelift nachrüsten? Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist, wäre dies durchaus interessant, da die Matrix-Dinger doch sehr teuer sind.
    Oder geht das aufgrund unterschiedlicher Kameras, Technik, etc. nicht?

    Hallo Bender,
    bzgl. des von mir oben rot markierten.
    Soweit ich das sehe ist das kein Thema des MATRIX-Fernlichts, die Fehlermeldung geht doch in Richtung der normalen Scheinwerferhöhenverstellung ...
    Bei mir kam die Meldung auch immer ohne dass die Fernlichtautomatik an war.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nachdem in 2017 der rechte Scheinwerfer getauscht wurde bekam ich in den letzten Monaten ab und zu die Meldungen Höhenverstellung und AFS Fehler. Das aber immer nur nach dem Starten. Nachdem hier beschrieben wurde das es ein SW Update gibt war ich dann Ende September auch beim FOH. Seitdem ist jetzt Ruhe.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ob das Update vielleicht auch nur die Sensoren unempfindlicher macht? Oder die womöglich langsameren Motoren nicht gleich moniert?


    So ähnlich verhielt es sich ja auch mit dem "Update" für meinen Kupplungsfehler.


    Und ja, auch ich sehe eher kein Problem mit der Nachrüstung vom non-Matrix Licht.


    Wobei die Fehler ja nicht unbedingt nur zum Matrix Licht gehören (wie UHM1 schon schrieb) und später vielleicht auch die Autos ohne Matrix ereilt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wenn es nicht an den Scheinwerfern liegt, wieso werden die teuren Dinger den die ganze Zeit bei den meisten ersetzt? Kommt das Opel günstiger jeweils einfach neue Scheinwerfer einzubauen, als den wahren und evtl. günstigeren Grund zu suchen/beheben? Ich mein sowas einfaches wie das hier angesprochen Kabel, etc. sollte doch eine Firma einfach prüfen können. Oder hat hier die liebe PSA keinen Bock mehr auf die GM Technik und möchte das Thema totschweigen, bis dann der Nachfolger kommt?