Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • werden durch die Flexcare die Scheinwerfer nicht abgedeckt ?

    Das kommt darauf an, wann du Flexcare abgeschlossen hast... seit ca. Anfang diesen Jahres ist Flexcare eine Verlängerung der Hersteller/Werksgarantie, bis inkl. 2018 war es nur in etwa eine Art Anschlussgarantie, die die Scheinwerfer nicht abdeckte.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Die hab ich beim Kauf abgeschlossen 07/2018 :(


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Die hab ich beim Kauf abgeschlossen 07/2018 :(

    Dann wirst du vermutlich noch das "alte Flexcare" haben... genaueres müsste aber in deinen Vertragsbedingungen stehen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • was mich etwas verwunderte war das der FOH meinte wenn der Fehler wieder kommt dann soll ich mich beeilen damit alles noch in der Garantie abgewickelt wird.. ich hab aber die Flexcare..werden durch die Flexcare die Scheinwerfer nicht abgedeckt ?

    Mach dir mal keinen Stress, du kriegst so oder so nen neuen Scheinwerfer auf Kulanz/Garantie.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind @WolfgangN-63, bist Du schon ein intelligenter Junge. Musste ich mal sagen. :m0006:

    Danke für die Blumen!
    Ist aber unverdient. Ich habe nur versucht aufzuzeigen, wie Bauteilqualität am kalkulatorischen Reißbrett genauso designt wird wie eine äußere Form.


    Wäre aber dann mal interessant zu wissen, was Opel denn an den SW geändert hat. Wenn nicht das Problem, das die Ausfälle verursacht, was dann? So zum Spaß sind die doch auch nicht mittlerweile bei Version 07, wenn alles innerhalb der gewünschten Parameter ist.

    Opel hat an den SW überhaupt nichts geändert, das war der Zulieferer. Möglicherweise wurden die vereinbarten Quoten überschritten und er wurde schadenersatzpflichtig.


    Zu Flexcare (abgeschlossen im August 2019):
    Die SW waren für mich der Hauptgrund.
    Beim "Rest" gehe ich trotz M32 und richtig viel Bums davon aus, dass das hält.

  • Die hab ich beim Kauf abgeschlossen 07/2018 :(

    Dann lass sie doch noch ändern. Ich hatte sie auch beim Kauf 05/17 dazu geordert und 03/19 "aufgewertet". Solang die zweijährige Werksgarantie noch wirksam ist, bei dir bis 07/20, ist das kein Problem. Die Kosten werden verrechnet, sozusagen ein Upgrade.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Servus, auch mal hier was dazu tragen.
    War letzte Woche auch mal beim FOH zwecks Flexcare Garantie Verlängerung. Wollte sie hauptsächlich wegen bekannten Scheinwerferproblem abschließen. Da hat mein Gegenüber mich gleich beruhigt und gemeint, dafür brauch ich das nicht, da sie intern 5Jahre Garantie haben. Hat mir dann das auch seinem PC gezeigt, hat meinen Astra aufgerufen und da wurde dann angezeigt Matrix Scheinwerfer bis 2023, sowie irgendwas mit dem Kupplungsgeberzylinder, der glaub ich undicht werden kann auch bis 2023! Anscheinend hat Opel verstanden, das man die Entwicklung nicht komplett auf kosten des Kunden abwälzen kann. Schade nur, das es nicht kommuniziert wird. Also Leutz beim FOH bei Problemen darauf ansprechen!
    Naja im Nachhinein bei mir trotzdem egal, da wir schnell mal meinen Bock ausgelesen haben und siehe da Fehler rechter Scheinwerfer Spannung zu niedrig --> also betroffen und wird im Januar bei der nächsten Inspektion mit getauscht.

    Astra K ST 1.4DI 150PS Innovation Bj. 02/2018 in Rougebraun
    +Winter Premium Ausstattung, +Innovations-Paket IntelliLux,+Innenraum-Ausstattung, + Glasschiebe/Ausstelldach, +AGR-Sitze,+2USB-Ladeanschlüsse hinten;
    Nachgerüstet: doppelter USB im Handschuhfach;Dension DAB+U; Dachantenne für DAB;

  • Servus, auch mal hier was dazu tragen.
    War letzte Woche auch mal beim FOH zwecks Flexcare Garantie Verlängerung. Wollte sie hauptsächlich wegen bekannten Scheinwerferproblem abschließen. Da hat mein Gegenüber mich gleich beruhigt und gemeint, dafür brauch ich das nicht, da sie intern 5Jahre Garantie haben. Hat mir dann das auch seinem PC gezeigt, hat meinen Astra aufgerufen und da wurde dann angezeigt Matrix Scheinwerfer bis 2023, sowie irgendwas mit dem Kupplungsgeberzylinder, der glaub ich undicht werden kann auch bis 2023! Anscheinend hat Opel verstanden, das man die Entwicklung nicht komplett auf kosten des Kunden abwälzen kann. Schade nur, das es nicht kommuniziert wird. Also Leutz beim FOH bei Problemen darauf ansprechen!
    Naja im Nachhinein bei mir trotzdem egal, da wir schnell mal meinen Bock ausgelesen haben und siehe da Fehler rechter Scheinwerfer Spannung zu niedrig --> also betroffen und wird im Januar bei der nächsten Inspektion mit getauscht.

    Hallo,
    danke für die konreten Infos.
    ... hat noch jemand erklärt welche "Spannung zu niedrig" ist?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier im Forum neu und habe seit Ende Oktober 2019 einen gebrauchten Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo Baujahr 03/2018
    Hier im Forum habe ich mir schon den ein oder anderen Artikel durchgelesen. Hierbei bin ich auf das Problem mit den Matrix LED Scheinwerfern gestoßen.


    Und leider begann auch bei mir vor zwei Woche das Problem mit der Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" , " Fehler - Schweinwerfer-Höheneinstellung".


    Ich kann hier nur bestätigen, dass der Fehler nur sporadisch auftaucht und auch wenn er auftaucht oft während der Fahrt wieder verschwinden kann.


    Heute habe ich meinen Astra K beim FOH meines Vertrauens zur Reparatur abgegeben.
    Um sicher zu sein, dass ein Fehler vorliegt, da heute morgen der Fehler natürlich nicht im Display auftauchte, bat ich den FOH darum die Fehler auszulesen.


    In meinem Fall war hier auch ein Fehler vorhanden (Fehlercode trage ich für die Anderen noch nach).


    Nach Rückfrage was nun gemacht wird, bekam ich die Info, dass der rechte Scheinwerfer komplett getauscht wird. Dies läuft definitv über die Garantie!


    Wenn ich mein Astra K wieder abhole, kläre ich noch die Garantie / Gewährleistung des neuen Scheinwerfers.


    Grüße an Alle
    Sebastian

    Mit freundliche Grüßen

    Sebastian





    Astra K ST Enjoy | 1.4 Turbo (92/110kW) Start/Stop | EZ.03/2018 | Onyx Schwarz | AHK | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Frontkamera | PowerFlex nachgerüstet | u.v.m