Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

  • Ich schlepp mein Waschzeug mit zur SB Box. Hier wird man für zuhause waschen sofort erschossen.
    Eigentlich mögen die das hier auch nicht, wenn man sein Zeug mitbringt, aber in den SB Stellen am Stadtrand oder auf dem Dorf, Gewerbegebiet etc. interessiert das keinen Menschen.
    Ich hab vorgestern meinen Defender gewaschen und ja das war saukalt, aber was tut man nicht alles. Ich lege jetzt viel Wert darauf Radläufe und die unteren Bereiche gründlich zu reinigen :thumbup:

  • Hallo,
    blöde Frage aber ich war noch nie in einer Waschbox: Ich dachte ich bekomme da nur Wasser und Hochdruckreiniger, den Rest muss ich mitbringen. Hier hört sich es so an als dass ich dort auch Schampoo etc. kaufen muss?
    Stimmt das?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • weiß nicht, ob es verschiedene Arten von Waschboxen gibt, aber bei "meiner" kommt alles aus der Düse und es gibt verschiedene Programme, wie Motorwäsche, Vorsprühen, Waschen, Schaumbüsten (dafür gibt es eine extra Bürste wo Schaum mit raus kommt), Konservieren und Glanztrocknen.
    Je nachdem kommt ein anderes Mittel und anderer Druck aus der Lanze.
    Man schmeißt da immer Kleingeld nach, je nachdem wie lange man braucht. Der Wechselautomat gibt freundlicherweise immer so viele 2 Euro Münzen raus, wie möglich...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich versuche auch so oft wie möglich die Waschbox zu nutzen. Hier in der Stadt gibt es schon mal Mecker, wenn ich meinen ganzen Waschkram aus dem Kofferraum auspacke. Klar, die wollen ja auch verdienen. Es gibt, wie @FlowRyan schon geschrieben hat, sehr oft Waschboxen in denen mehrere "Programme" angeboten werden.


    Ich mach es dann aber wie @Pfefferminze. Ich fahre ein paar Kilometer bis zum nächsten Dorf. Da ist eine Tankstelle mit Waschboxen um die Ecke und da interessiert es keinen, wenn man in der Waschbox das Auto schön von Hand einseift.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich wasche meine Autos eigentlich nur von Hand.


    Einmal mit dem Schlauch abspülen und dann mit einem Schwamm Autoshampoo (hab da eines von Nigrin) auftragen. Danach nochmal mit dem Schlauch abwaschen. Und mit einem Trockentuch abtrocknen. Dann kommt noch Sprühglanz drauf, den verreibe ich mit einem Microfasertuch.
    Und fertig. (Dauert ca 1,5 Stunden).


    Shampoo und Sprühglanz verwende ich auch bei den Felgen. Habe zwar auch einen Felgenreiniger (Alu-Teufel) den verwende ich aber nur im absoluten Notfall.
    Normalerweise werden meine Autos regelmäßig gewaschen, da geht der Bremsstaub auch ohne Reiniger ab wenn die Felgen ordentlich versiegelt sind.


    Zudem werden die Schätzchen einmal im Jahr professionell aufbereitet.


    Sprühglanz (GumGum), Mikrofasertuch und Trockentuch hab ich von dem Aufbereiter der meine Autos jedes Frühjahr wieder auf Hochglanz bringt. Der hat auch einen Onlineshop (www.mister-g.de), falls wer Interesse hat an den Produkten die ich verwende.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Letzte Woche noch mal gewaschen. Morgens früh, war zwar 2°C Lufttemperatur, aber zack - Wasser immer gefroren. War eine ganz schön kalte und mühselige Arbeit, aber wenn ich dann nach dem nächsten Regen das Beading sehe geht mir schlichtweg einer huschen. :m0015: 20170210_092252.jpg20170210_092317.jpgBeading (5).jpgBeading (6).jpg


    Wachs ist übrigens #16. Ich wunder mich, dass das hier noch von niemandem erwähnt wurde. Ist eines meiner Liebingswachse!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wachs ist übrigens #16. Ich wunder mich, dass das hier noch von niemandem erwähnt wurde. Ist eines meiner Liebingswachse!

    weil es das nicht mehr gibt ;)

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • weil es das nicht mehr gibt ;)

    Es war mal aus, so vor k.A. 2 Jahren, dann hab' ich noch irgendwo im Netz 3 Dosen geordert, weil welche nachgekommen sind. Könnte ARS gewesen sein, bin mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall gefällt mir das #16 richtig gut, fetter Nassglanz. Dodo ist aber auch sehr schick, habe das purple hace (so heißt es glaube ich).
    Nun denn, ich habe eben meine Möbel erst mit Auto Finesse Rejuvenate und anschließend mit #16 gemacht. Sehr nettes Ergebnis - war ja shice Wetter hier bei uns nach der Arbeit und ich wollte unbedingt noch was ausfrischen. :m0041:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was ist eigentlich besser?


    Pad oder Schwamm ? Oder gibt es da keinen wirklichen? Mein Lammfellhandschuh gibt nach Jahren langsam den Geist auf, einen wirklich guten finde ich im Netz nicht. Habe mit jetzt mal einen Meguiars MF Handschuh bestellt, finde ihn aktuell nicht.


    Ach ja, und die Grit guard 2 Eimer Waschmethode wird hier kaum oder gar nicht angesprochen. Ich hab' bis vor 8 Jahren immer nur mit einem Eimer geputzt. Bis ich auf die grit guard gestßen wurde :P . Nie im Leben hätte ich gedacht, dass das so viel bringt. Man muss es einfach ausprobieren. Bisschen Kohle in die Hand nehmen und ab die Post.



    Das gute Ergebnis belohnt einen!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo so heute mein weißen Astra gewaschen und dann das blaue Wunder erlebt naja es wahr nicht blau sondern ziemlich Rostig und davon nicht wenig, viel Flugrost. Hat jemand das selbe Problem meiner ist nicht mall ein Jahr alt. Hatte vorher ein J da kannte ich solche Probleme nicht. Was kann man da jetzt am besten machen... Habe es schon mit Flugrost entferner versucht das ist aber eine heiden Arbeit hat jemand eine bessere Idee.

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC 150 PS Start/Stop (AT6) Schnee Weiß, LED und vieles mehr außer Leder, Schiebedach,AHK und Assistenz- Paket