Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

• Was mich wundert ist, dass hier von Wastegategestänge etc. geschrieben wird. Entweder ist das ganz tief im Motorraum versteckt oder Opel hat den Lader geändert. Ich sehe nur einen elektrischen Stellmotor oder sowas ähnliches.

Das Wastegategestänge sitzt auf der Abgasseite vom Turbolader und geht runter an eine Unterdruckdose. Sieht man am besten, wenn man unter dem Fahrzeug steht, idealerweise das Fahrzeug auf der Bühne, und dann das Abgasrohr zum Kat./OPF-Paket hoch verfolgt.

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle: https://www.motorteiledirekt.d…o-68-f12shr-lih-55514781/

– Astra K Elegance FL, 5-Türer, 2019, 1.2l DI-Turbo, 107 kW, F12SHR (LIH) –

Seit dem 10.10.2023 in meinem Besitz.

Gekauft mit 33.000 km Laufleistung. Aktuell: 50.100 km (07/2025)

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten den 1.2l Astra k gekauft (aus 2022, jetzt 50000tkm). Nach nur einem Tag kam auch der Fehler mit der MKL und Motorleistung reduziert auf( p0299).

Daraufhin hat der Händler wegen Gewährleistung das Steuerventil des Turboladers und den Saugrohr Drucksensor getauscht. Nach 3 Wochen fahren kam der Fehler wieder auf. Ich kann zum Glück normal fahren, da die reduzierte Motorleistung relativ regelmäßig alle 2-3 Wochen Auftritt und wenn ich das Auto aus und wieder anmache kann ich unverändert weiterfahren(mit Leuchtender MKL). Außerdem nehme ich ein sehr großes Turboloch wahr, sowie ein mehrfaches zucken nach plötzlichem Gas wegnehmen.

Nun hat der Händler mir ein Software Update vorgeschlagen, da er den Turbo schon auf folgende Sachen gelrüft hat:

- Turobladerwelle auf spiel

- ⁠Wastegateventil auf leichtgängigkeit

- ⁠Ansaugung abgedrückt + Rauchtest

- ⁠sämtliche Unterdruckschläuche geprüft.

Daraufhin habe ich bei einer Opel Werkstatt angerufen und die haben mir direkt geraten das gesamte Turbosystem zu tauschen mit allen möglichen Anbauteilen, wie der Vakuumpumpe. Kostenpunkt sind 3000€. Das Turbosystem ist wohl extra dafür entwickelt worden, da eben viele den Fehler haben, wie man im Forum lesen kann. Warum ist das keine Rückrufaktion? Ist das nicht ein wenig frech von Opel?

Naja egal, kann mir einer sagen ob dieses neue Turbosystem auch nachhaltig funktioniert und den Fehler behebt? Teilenummer des Turbos ist 25204082 und die des Unterdrucktank-Satzes ist 25205791.

Wäre cool, wenn jemand der damit Erfahrung hat bescheid sagen kann, ob nach dem Tausch Ruhe ist oder das Spiel nach einem Jahr von vorne losgeht, bzw. Ob es auch an etwas anderem liegen kann.

MfG

Tristan

• Hi

Hatte das ganze auch.. auch mit sämtlichen Austauschen der Teile, wie bei dir ... Auch das Software Update habe Ich bekommen..

Da das alles nichts gebracht hatte, wurde der Turbo, incl Vakuumpumpe ersetzt.

Seit 35000km ist Ruhe

Preislich natürlich ein Desaster.. aber nun läuft's

Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

• ..... die des Unterdrucktank-Satzes ist 25205791.

Kann Jemand den Inhalt des Satzes beschreiben und die Einbauanleitung. Ich stehe zur Zeit auch an einer Zukunftsentscheidung. :m0031: :m0003:

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera

• Seit 35000km ist Ruhe

Preislich natürlich ein Desaster.. aber nun läuft's

Hey,

Danke für den Hinweis. Zum Glück ist mein Händler sehr korrekt und wir bekommen das preislich so hin, dass für mich keine Kosten entstehen, da ich noch Gewährleistung habe.

Dann bin ich mal zuversichtlich, dass der Wagen danach läuft.

War das Fahrverhalten nachher besser als vorher oder gleich?

Kann Jemand den Inhalt des Satzes beschreiben und die Einbauanleitung. Ich stehe zur Zeit auch an einer Zukunftsentscheidung

Einbauanleitung habe ich von Opel bekommen. Einfach bei einer Werkstatt Nachfragen.

• Kann Jemand den Inhalt des Satzes beschreiben und die Einbauanleitung. Ich stehe zur Zeit auch an einer Zukunftsentscheidung. :m0031: :m0003:

Moin. Hier müßte alles zu finden sein. Aufgrund der größe der Datei mußte ich 2x als PDF speichern.PDF1 sind alle ungeraden Seiten PDF2 alle geraden Seiten.MfG

• Du glücklicher.. ich hatte keine Garantie mehr 😜

Ich bilde mir ein, das er besser reagiert...

Aufjedenfall brauche Ich keine Angst mehr haben, auch im 6 ten Gang, bergauf zu beschleunigen.

Ohne das gleich die MKL kommt.

Das Ruckeln beim untertourigen fahren, hat auch stark nachgelassen..

Ich habe komischerweise seither,ab 25C Außentemperatur, ein leichtes Pfeifen nach Belastung. Konnte mir bisher aber niemand was dazu sagen.

Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

• Also mittlerweile müsste eigentlich jeder Händler wissen was bei diesem Fehler zu tun ist. Freie Werkstätten brechen sich einen ab dabei, aber eigentlich müssten auch diese Werkstätten auf diese Infomationen zugreifen können. Bei Gutmann z.B. kennt man das Problem. Die AT Lader wurden schon 4 oder 5 mal geändert sollten jetzt länger halten. Der Vakuum Satz kostet nochmal 300€, aber ob der die Lebensdauer des Turbos verlängert mag ich bezweifeln. An der Vakumpumpe liegt es so gut wie nie.