Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

• Die Welle von der Wastegateklappe schlägt aus, dann kann die Klappe nicht mehr sauber auf ihren Sitz und ist undicht.

Es gibt aber auch Firmen die die Lader in diesem Fall reparieren. Haben wir in meiner alten Firma oft gemacht und machen es auch noch immer. Bei den neuen Ladern im Netz ist viel sch.... dabei.

Nur so als Gedankenanstoß.

Gruß Mario 👋

• Die Welle von der Wastegateklappe schlägt aus, dann kann die Klappe nicht mehr sauber auf ihren Sitz und ist undicht.

Es gibt aber auch Firmen die die Lader in diesem Fall reparieren. Haben wir in meiner alten Firma oft gemacht und machen es auch noch immer. Bei den neuen Ladern im Netz ist viel sch.... dabei.

Nur so als Gedankenanstoß.

Gruß Mario 👋

OK, Danke, dann werde ich wohl früher oder später in den sauren Apfel beißen müssen 😨

Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

• Hi zusammen,

mein Astra K Sports Tourer 1.2 Turbo (3-Zylinder) mit aktuell rund 34.000 km hat am Samstag auf der Autobahn bei ca. 120 km/h plötzlich die MKL eingeschaltet. Kurz darauf erschien die Meldung „Motorleistung ist reduziert“ und die Gasannahme war entsprechend schlechter.

Ich habe den Astra 2022 gekauft und zum Glück damals eine vierjährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Heute kam der Anruf vom FOH: Der Turbolader hat Spiel an der Welle und soll ersetzt werden. Die benötigten Teile und Kosten wurden bereits bei der Garantieversicherung eingereicht. Insgesamt geht es wohl um rund 3.700 €. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Reparatur freigegeben wird.

Ist das Wellenspiel am Turbolader beim 1.2 Turbo ein bekanntes Problem? Wenn Sie von Spiel an der Turbowelle sprechen: Ist damit die eigentliche Rotorwelle des Turboladers gemeint oder die Welle/Lagerung der Wastegateklappe?

Mein FOH meinte außerdem, dass es laut aktueller Opel-Reparaturverfahrensanweisung wohl eine geänderte bzw. optimierte Lösung im Bereich des Vakuum-/Unterdruckbehälters gibt, die im Zuge der Reparatur ebenfalls umgesetzt werden soll. Weiß jemand Genaueres dazu oder wurde das bei jemandem von euch ebenfalls so gemacht?

Langsam verliere ich ehrlich gesagt etwas das Vertrauen in das Auto. Wir haben den Astra praktisch neu gekauft und schon bei rund 2.500 km hatten wir mehrfach Startprobleme, die letztlich durch ein Softwareupdate behoben wurden. Danach wurden unter anderem Anlasser, ein Luftschlauch und Zündkerzen getauscht. Vor etwa vier Monaten kam dann wegen Schalt-/Ruckelproblemen noch ein defekter Kupplungsgeberzylinder dazu und jetzt bei gerade einmal 34.000 km der Turbolader.

Natürlich kann mir niemand sagen, ob danach für die nächsten Jahre Ruhe ist. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren, insbesondere wenn bei euch der Turbolader ebenfalls wegen Wellenspiels getauscht und die geänderte Unterdrucklösung verbaut wurde. War danach Ruhe?

Ich bin inzwischen wirklich am Überlegen, ob wir den Astra nach der Reparatur behalten, uns von ihm trennen oder zumindest noch bis zum Ende der Anschlussgarantie im Oktober 2027 abwarten. Bei der bisherigen Historie und der geringen Laufleistung ist das Vertrauen in das Auto mittlerweile einfach ziemlich angekratzt.

• Hi

Also Ich war bei ca 50.000 km, vor dem selben Problem.

Bei mir wurde auch der geänderte Turbo und geänderte Vakuumpumpe verbaut...

Insgesamt war ich bei ca 4000€..

Bin jetzt bei 137500km und bisher nie wieder Probleme gehabt.

• Danke dir, das klingt ja schon mal sehr beruhigend.

Weißt du zufällig noch, ob bei deinem alten Turbo ebenfalls Spiel an der Wastegate-Welle festgestellt wurde und ob bei dir tatsächlich die Vakuumpumpe oder ein zusätzlicher optimierter Vakuum-/Unterdruckbehälter verbaut wurde?

• Hallo,

der Astra hatte damals auch so 23000 km, Meldung Motorleistung reduziert. Ich habe aber nicht gemerkt, das die Motorleistung reduziert wurde. Nach Zündung aus und wieder ein, war die Fehlermeldung weg. Aber auch die Diagnose. Beim 3. Mal bin ich zur Werkstatt gefahren und habe den Moror draussen laufen lassen und dann konnte die Fehlerdiagnose geprüft werden. Damals hatte ich gedacht, irgendso ein Fehler. Nein. Der Werkstattleiter kam gleich mit der Diagnose, ich kriege einen neuen Motor. Die Lager von der Welle (Kurbel-Nocken) sind fehlerhaft. Hatte Opel schon festgestellt. Gibt aber den Werkstätten wahrscheinlich die Meldung raus, nur bei Ausfall tauschen.

Der Kampf hatte mit Opel 4 Wochen gedauert. Aussage Werkstatt, kennen wir, weiter nerven. Seitdem Austausch habe ich mit der Maschine keine Probleme.

Ich bin seitdem ca 30000 km gefahren.

PS. mit dem alten Motor hatte ich das Problem, wenn ich Gas gegeben habe, dann hatte er manchmal im unteren Drehzahlbereich gestockt. Mit dem neuen Motor habe ich das Problem nicht mehr.

• Danke für die Info.

Das Axialspiel der Kurbelwelle wurde bei meinem tatsächlich vor ein paar Monaten schon einmal geprüft als der Geberzylinder der Kupplung defekt war und war laut Werkstatt unauffällig.

Bei mir wurde jetzt konkret Spiel am Turbolader festgestellt.