Ladedruck zu niedrig auf Alpenpässen

  • Beziehe dich auf P0299, der Händler stellt dann eine Anfrage bei Opel (digital) und erhält eine gesonderte Software die nicht über die reguläre Update Linie verteilt wird. Diese ist wird dann für deine FIN bereitgestellt... Den Fehler kann Opel auch wenn du ihn bereits mehrfach quittiert hast, mit allen Umgebungsvariablen auslesen und an Opel als Beleg dafür senden.

    Es handelt sich hier um einen Fehler mit einer Mehrstufigen Behebung (ich hoffe ich habe die Stufen noch korrekt im Kopf):

    - Fehler löschen und Schläuche kontrollieren (Unterdrucktest/Lecktest), wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Update der Software, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Austausch Ventil, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Austausch Unterdruckpumpe, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt

    - Austausch Turbolader und Ladedruckregelung - finale Lösung.


    Es wird teils anteilig die Reparatur auf Kulanz (bis max. Schritt 3, Austausch Ventil) übernommen - danach wird's auch erst richtig teuer.

  • Ich weiß nicht, ob ich das im Urlaub dann aufmachen möchte. Ist es die Stange, die von der Druckdose wegführt, die ich kontrollieren muss?.

    Ja. Es geht um die Verbindung der Stange zur Wastegateklappe. Siehe hier. Ist zwar ein anderer Motor, aber das Problem ist gleich. Es sind ja nur drei Schrauben um das Blech abzunehmen. Das Blech dient im übrigen nur dazu das der Turbo nach Motorstopp nicht zu schnell abkühlt und soll helfen Risse auf der Abgasseite zu vermeiden.


    Die Theorie mit dem Luftdruck würde ich vergessen. Der Turbo verdichtet bis der gewünschte Druck erreicht ist, dann wird das Wastegate entsprechend geöffnet. Da spielt der äußere Luftdruck keine Rolle. Ist das Wastegate jedoch schon leicht ausgeschlagen wird der gewünschte Druck nicht mehr erreicht. Auf normalen Höhen wirkt sich das nicht so aus bzw. man gewöhnt sich daran da der Defekt ja schleichend kommt. In großen Höhen kann es jedoch Auswirkungen haben da wie gesagt der volle Ladedruck gar nicht mehr erreicht werden kann. Hier kann man nur versuchen mit möglichst hoher Drehzahl zu fahren um doch noch etwas Ladedruck zu bekommen. Da man aber nicht schnell fährt und die Luft dünner ist muss man die Kühlung im Auge behalten.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ja. Es geht um die Verbindung der Stange zur Wastegateklappe. Siehe hier. Ist zwar ein anderer Motor, aber das Problem ist gleich. Es sind ja nur drei Schrauben um das Blech abzunehmen. Das Blech dient im übrigen nur dazu das der Turbo nach Motorstopp nicht zu schnell abkühlt und soll helfen Risse auf der Abgasseite zu vermeiden.

    Ahja, das hilft beim Verständnis. Das hier im Urlaub zu untersuchen, bringt aber erstmal nichts außer Risiken, das ich was kaputt mache.

    Zitat von GeorgW

    Die Theorie mit dem Luftdruck würde ich vergessen. Der Turbo verdichtet bis der gewünschte Druck erreicht ist, dann wird das Wastegate entsprechend geöffnet. Da spielt der äußere Luftdruck keine Rolle. Ist das Wastegate jedoch schon leicht ausgeschlagen wird der gewünschte Druck nicht mehr erreicht. Auf normalen Höhen wirkt sich das nicht so aus bzw. man gewöhnt sich daran da der Defekt ja schleichend kommt. In großen Höhen kann es jedoch Auswirkungen haben da wie gesagt der volle Ladedruck gar nicht mehr erreicht werden kann. Hier kann man nur versuchen mit möglichst hoher Drehzahl zu fahren um doch noch etwas Ladedruck zu bekommen. Da man aber nicht schnell fährt und die Luft dünner ist muss man die Kühlung im Auge behalten.

    Die Theorie mit dem Luftdruck werde ich nicht vergessen. Das ganze ist in 3 Jahren 2mal aufgetreten, beide Male bei Bergfahrten und ähnlich geringer Luftdichte. Der Turbo ist bis zum setzen der MKL normal gelaufen und es hat sich kein spürbarer Leistungsverlust gezeigt. Erst in dem Moment, in dem die Lampe angegangen ist, hat Leistung durch den Notlauf gefehlt. Durch Zurücksetzen des Fehlers war die Leistung sofort wieder da, bis 1-2 Minuten später der Fehler wieder gesetzt wurde.


    Daraus schließe ich, dass die Software ständig prüft, ob alle Messwerte in einem gültigen, von den damaligen Entwicklern vorgegebenen Bereich liegen. Bei niedriger Luftdichte wird irgendwas unplausibel und nach einer Filterzeit von einigen Sekunden bis Minuten wechselt die Software in den Notlauf. Bei höheren Luftdichten bleiben vermutlich alle Parameter gerade so im zulässigen Bereich, weshalb der Fehler außerhalb der Alpen nie auftritt.


    Die Idee mit dem Vlies zielte darauf ab, den Luftdruck nach dem Filter leicht zu erhöhen, um etwas mehr Toleranz für die Heimfahrt zu haben. Werde ich aber nicht tun. Vermutlich ist es auf der Heimfahrt deutlich kühler, dadurch ist die Luft dichter und ich hoffe, der Fehler tritt dann nicht auf.


    Michael

  • Das ist ja schonmal super und sehr ähnlich zur Beschreibung von Eckle4. Fehlt zwar die Info, dass es nur auf Bergen auftritt, aber ansonsten scheint es zu passen. Das drucke ich aus und gehe damit zum FOH. Dankeschön!

    Habe nochmal genauer reingeschaut. Das passt nicht zu meinem Motor. Ich habe den 1.0er von 2016. Könntest Du mal schauen, ob Du da was Passendes findest?

  • Das ist ja schonmal super und sehr ähnlich zur Beschreibung von Eckle4. Fehlt zwar die Info, dass es nur auf Bergen auftritt, aber ansonsten scheint es zu passen. Das drucke ich aus und gehe damit zum FOH. Dankeschön!

    Hallo astirfreak . Dieses Dokument wird dir vermutlich nicht helfen, da es nicht für deinen Motor ist sondern für den 1,2er . Wollte damit eigentlich nur aufzeigen welches Dokument gemeint war dessen Inhalt hier erwähnt wurde. Der einfachste und kostengünstigste Weg wäre meiner Meinung nach erst einmal das Blech entfernen um zu sehen wie das Auge vom Gestänge aussieht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Könnte es nicht eher am Bergauffahren (mit niedriger Drehzahl) liegen. Also das fände ich den signifikanteren Unterschied bei Bergfahrten, dass es bergauf geht und die Leistungsanforderung höher ist, als der äußere Luftdruck.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Theorie mit dem Luftdruck werde ich nicht vergessen. Das ganze ist in 3 Jahren 2mal aufgetreten, beide Male bei Bergfahrten und ähnlich geringer Luftdichte. Der Turbo ist bis zum setzen der MKL normal gelaufen und es hat sich kein spürbarer Leistungsverlust gezeigt. Erst in dem Moment, in dem die Lampe angegangen ist, hat Leistung durch den Notlauf gefehlt. Durch Zurücksetzen des Fehlers war die Leistung sofort wieder da, bis 1-2 Minuten später der Fehler wieder gesetzt wurde.


    Daraus schließe ich, dass die Software ständig prüft, ob alle Messwerte in einem gültigen, von den damaligen Entwicklern vorgegebenen Bereich liegen. Bei niedriger Luftdichte wird irgendwas unplausibel und nach einer Filterzeit von einigen Sekunden bis Minuten wechselt die Software in den Notlauf. Bei höheren Luftdichten bleiben vermutlich alle Parameter gerade so im zulässigen Bereich, weshalb der Fehler außerhalb der Alpen nie auftritt.


    Michael

    Es gibt aber keine Sensoren für die Luftdichte, nur für den Ladedruck (1x am Ladeluftkühler, 1x am Ansaugkrümmer). Das Steuergerät interessiert nur ob der gewünschte Ladedruck erreicht wird. Und den schafft ein intakter Turbo eigentlich immer da die Wastegateklappe eben so lange geschlossen bleibt bis der Druck erreicht ist. Bei dünnerer Luft bleibt die Klappe eben länger geschlossen. Alpenpassfahrten sind den Entwickler sicher nicht unbekannt.


    Aber man wird ja sehen was letztendlich das Problem ist. Wünsche auf jeden Fall eine gute Heimfahrt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Es gibt aber keine Sensoren für die Luftdichte, nur für den Ladedruck (1x am Ladeluftkühler, 1x am Ansaugkrümmer). Das Steuergerät interessiert nur ob der gewünschte Ladedruck erreicht wird. Und den schafft ein intakter Turbo eigentlich immer da die Wastegateklappe eben so lange geschlossen bleibt bis der Druck erreicht ist. Bei dünnerer Luft bleibt die Klappe eben länger geschlossen. Alpenpassfahrten sind den Entwickler sicher nicht unbekannt.

    Übernimmt das nicht der Saugrohrdrucksensor im Prinzip mit :?:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.