Hinweis - Bremslicht überprüfen lassen

  • Hallo,


    Ich hatte heute im KI während des Bremsvorgangs den Hinweis „Bremslicht überprüfen lassen“.

    Genauer gesagt kommt der Hinweis nun fast bei jedem Bremsvorgang.

    Ich kenne das aus meiner mobilen Vergangenheit wegen defekten Bremslichtschaltern.


    Gibt’s dieses Problem beim Astra K auch?


    LG Martin

  • Vielleicht solltest Du noch ein Wort darüber verlieren ob/wie Deine Bremslichter denn noch funktionieren...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Vielleicht solltest Du noch ein Wort darüber verlieren ob/wie Deine Bremslichter denn noch funktionieren...

    Ok ist nur die linke Bremsleuchte defekt ;)


    Ich dachte aber das es dann nur die linke Bremsleuchte als Fehlerort anzeigt und nicht gleich die oben genannte Meldung.

  • Ok ist nur die linke Bremsleuchte defekt ;)


    Ich dachte aber das es dann nur die linke Bremsleuchte als Fehlerort anzeigt und nicht gleich die oben genannte Meldung.

    Der Astra ist kein Premiumfahrzeug ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Das ist wohl war :D

    Ich war letztens auch ziemlich verdutzt als das Wischwasser leer war und keine Meldung kam.

    Das bin ich von unserem Insignia B anders gewohnt.

    Mein Astra H hatte das noch. Auch bei niedrigem Öl hat er gemeckert.

    War davon ausgegangen, daß der K das auch kann.

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Schon der Astra J hatte keinen Füllstandssensor mehr für das Wischwasser.

    Und das ist bei den heute oft verdeckt verbauten Behältern tatsächlich ein Problem, da man keine Sichtprüfung vornehmen kann und auf Verdacht auffüllen muss.

    Ölstandssensor: Ist schön, wenn man ihn hat - aber ich verlasse mich nicht darauf und ziehe regelmäßig den Peilstab.

    wird halt überall gespart aber teuer verkauft X/ :thumbdown:

    Nun ja, das sehe ich ein bisschen anders. Sensoren können ihre Funktion einstellen, dann wird auch wieder gemeckert.

  • Schon der Astra J hatte keinen Füllstandssensor mehr für das Wischwasser.

    Und das ist bei den heute oft verdeckt verbauten Behältern tatsächlich ein Problem, da man keine Sichtprüfung vornehmen kann und auf Verdacht auffüllen muss.

    ...

    Mein GTC mit AFL+ hatte einen. Als ich da das erste mal auffüllen musste, dachte ich da wäre ein Loch drin. Dezente 5,5 Liter gingen rein, kein Wunder das der J so schwer war! ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das könnte auch mit Xenon oder eben ohne zusammenhängen: bei Xenon ist eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben, die auch funktionieren muss.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau