• Hallo Leute, ist es bei euch auch so das nach den Druckluft auffüllen der Reifen und den Sensor Reset der Druckluft nicht immer korrekt ist? Beispiel ich habe alle 4 (Allwetterreifen) mit 2.5 bar aufgefüllt und nach den Reset der Sensoren das beim fahren den Luftdruck neu ermittelt zeigt mir nach den nächsten Fahrt ganz andere Ergebnisse mal 2.2 mal 2.1 in jeder Reifen unterschiedlich und manchmal in allen 4 dann 2.4 :/

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)

  • Wenn eine Seite des Autos in der Sonne stand, die andere im Schatten, können direkt beim Start schon unterschiedliche Drücke anliegen.

    Oder sind deine Drücke auch nach mehreren km Fahrt teils deutlich unterschiedlich?

    Nö nix von beiden, das zeigt mir auch nachts ohne Sonne

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)

  • macht meiner auch ... mal n büschen mehr druck,mal n büschen weniger. aber solange der druck um und bei 2,5bar liegt,ist alles ok. warum,wieso,weshalb können nur die sensoren verraten. aber die sprechen nicht mit mir. ich füll auf,wenns in richtung 2bar geht oder das wägelchen wieder mit mir meckert. :)

  • bitte auch bedenken, dass sich während der Fahrt die Luft im Reifen erwärmt und damit auch der Druck steigt. Je nach Fahrweise kann das auch unterschiedlich ausfallen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Wichtig: nur bei kaltem Reifen befüllen. Dann sollte der Druck nur höher aber nie tiefer als der eingestellte Wert sein. Die Geräte der Tankstellen sind auch nicht immer exakt. Daher benutze ich die Sensoren zum einstellen. Ich befülle bis 2,8 und kontrollier die Anzeige, zeigt er mir nur 2,7an fülle ich nochmals 0,1 nach. Die Abweichung ist dann an allen 4 Rädern gleich.


    (Nicht wundern, ich fahre immer einen Reifendruck nahe des Optimums von 3bar und verzichte zugunsten von Abrolleigenschaften, Verschleiß und Bremsweg auf etwas Komfort.)

  • ich fahre immer einen Reifendruck nahe des Optimums von 3bar und verzichte zugunsten von Abrolleigenschaften, Verschleiß und Bremsweg auf etwas Komfort

    Bei 225/40 R18 bin ich bei Deinem Druck, obwohl man neben dem Komfort auch Bremsperformance opfert. Aber schön präzise wird das Ganze dann schon.

    Die 225/45 R17 sehe ich um 2,5 bar und die 205/55 R16 um 2,3 bar.

    Ich fahre mit meinen "Ballon"reifen 245/45 R19 vorne 2,6 und hinten 2,4 bar, ich weiß, wovon ich spreche ... ;)

  • Ich fahre 2,8 und 2,6. Sowohl mit Sommer- wie auch mit Winterreifen. Hatte mal in einem Bericht die Aussagen, daß 3bar der optimale Druck wäre, von mehreren Reifenherstellern gesehen. Das wäre der Druck der bei der Reifenentwicklung verwendet würde. Alles darunter wäre Komfort. Abrollwiderstand und auch Bremsleistung wären bei 3bar optimal. Da ich nicht vom Fach bin kann ich das nicht verifizieren, aber ich fühle mich bei einem höheren Druck wohler, laut Opel müßte ich weniger Druck fahren.

  • Gerade beim 5T würde ich davon absehen, mehr als 2,4 bar in den hinteren Reifen zu fahren - außer ihr habt den Kofferraum voll beladen.


    Ich fahre 225/40 R18 auf 8.0 x 18 Felgen. Früher bin ich auch mit 2,6-2,7 bar in den hinteren Reifen gefahren, um Sprit zu sparen. Als ich dann wegen einer Spurvermessung in der Werkstatt war, hat mich ein Werkstattmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Lauffläche meines Hinterreifens, aufgrund des hohen Luftdrucks, nicht komplett aufliegt. Nachgemessen verliert man bei zu viel Luftdruck bis zu 20% Lauffläche, die keinen Kontakt mit der Straße haben. Die Lauffläche beult sich mit der Karkasse nach innen weg.

    Was das bei Kurvenfahrten und nasser Straße für Auswirkungen hat, bei einem leichten Heck, wie beim 5T, brauche ich glaube ich niemanden zu erklären.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Xeviltan

    Glaube ich gerne.

    IAF fährt und ich fuhr allerdings einen ST. Und sein langes Heck will gebändigt werden ...