Fehlermeldung "demnächst bitte warten" + Kühltemperaturanzeige spinnt

  • Servus miteinander.

    Heute erschien mir bei 2 von 3 Fahrten die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst bitte warten" im Kombiinstrument meines Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo. Eine MKL o.ä. hat er aber nicht geschmissen, auch eine Leistungsverminderung war nicht gegeben.

    Öl-Lebensdauer ist bei 80%, daran kann es nicht liegen. Kühlflüssigkeit ist auch okay. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei beiden Vorfällen die Kühltemperaturanzeige auf circa 70°C runtergegangen ist und dann langsam wieder zurück auf 90°C hoch. Beide Vorfälle waren, als ich mal zügiger bis 4000 Umdrehungen beschleunigt habe.

    Bin kein Mechaniker, würde aber auf einen defekten Thermostaten tippen. Liege ich hier falsch, oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Rückantworten!

  • Der Fehler tritt bei unkritischen Fehlern auf. Auslesen ist da wohl die Option der Wahl.


    Ein defektes Thermostat würde ich nicht vermuten, damit werden die Motoren nicht mehr richtig warm bzw. brauchen sehr lang. Wie schnell der Temperaturabfall kommt geht nicht aus der Beschreibung hervor, aber ein plötzlicher Temperatursturz wenig Sinn. Wo soll die Energie auch auf einmal hin.

    Ich würde eher ein umplausibles fehlerhaftes Signal aus dem Kühlmitteltemperatur Sensor vermuten. Entweder durch ein defekten Sensor oder das Kabel... Gerade beim Lastwechsel könnte es hier zu einem Kurzschluss kommen wenn es nur bei starker Beschleunigung auftritt.

    Temperatursignale sind auch oft geglättet - das würde erklären dass es dauert bis die Temperatur danach wieder erreicht ist.


    Bin gespannt was des Rätsels Lösung ist.

  • Also der Motor wird genauso schnell warm wie vorher. Und der Temperaturabfall ist binnen Sekunden. Wie du erkannt hast, macht das keinerlei Sinn, so schnell kann nichts abkühlen und dann wieder schnell auf Temperatur kommen. Wäre sonst ein physikalisches Wunder!

    Das mit dem Kühltemperatursensor könnte tatsächlich mehr Sinn machen. Bei "normaler" Fahrweise bis 3000 Umdrehungen tritt dieser Fehler nämlich nie auf, nur bei starker Beschleunigung.


    Und noch nebenbei: Werde bis nächster Woche hoffentlich den Fehler ausgelesen haben, bitte um Geduld; sobald ich was genaueres weiß, werde ich die Gruppe hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

  • Morgen,


    der 1.6t Benziner macht bei starker Beschleunigung den großen Kühlkreislauf auf dadurch fällt die Temperatur das ist so gewollt.

    Mfg Aleks.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Morgen,


    der 1.6t Benziner macht bei starker Beschleunigung den großen Kühlkreislauf auf dadurch fällt die Temperatur das ist so gewollt.

    Mfg Aleks.

    Jupp, so ist es . Zumindest wäre da eventuell schon einmal das Verhalten der Temperaturanzeige geklärt. Die Meldung - Fahrzeug demnächst warten - deutet aber definitiv auf eine Störung hin. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin aus Ostfriesland,

    das ist ja ein Zufall, dass das Thema mit der Meldung gerade aufgegriffen wurde.

    Ich habe die Meldung seit zwei Tagen. Also heute fix auslesen lassen und es war "Störung Glühkerze Zylinder 4". Mittwoch lasse ich alle 4 wechseln, macht vielleicht Sinn bei 180tKm. Habe aber sonst nichts gemerkt davon. Startverhalten war so gut wie immer... liegt wohl am Aral Diesel Ultimate 😜

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Moin aus Ostfriesland,

    das ist ja ein Zufall, dass das Thema mit der Meldung gerade aufgegriffen wurde.

    Ich habe die Meldung seit zwei Tagen. Also heute fix auslesen lassen und es war "Störung Glühkerze Zylinder 4". Mittwoch lasse ich alle 4 wechseln, macht vielleicht Sinn bei 180tKm. Habe aber sonst nichts gemerkt davon. Startverhalten war so gut wie immer... liegt wohl am Aral Diesel Ultimate 😜

    Oben ging es um den Benziner, da helfen neue Glühkerzen nicht viel. ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Oben ging es um den Benziner, da helfen neue Glühkerzen nicht viel. ^^

    Da kann man mal sehen, ich war so begeistert davon, da habe ich das glatt überlesen 🫣

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Kleines Update: war mittlerweile bei zwei Opel Werkstätten. Beide waren leider nicht in der Lage, meinen Astra auszulesen. Hätten aber beide jeweils einen Termin 1-2 Wochen später anbieten können. Habe dies aber abgelehnt. "Die aufgetretene Fehlermeldung sei ja nicht so schlimm" hieß es und man ließ mich mit dem Fehler kurzfristig alleine. Habe mich also fortfolgend selber auf die Fehlersuche begeben. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendein Schlauch des Ladeluftkühlers defekt sein muss (zu wenig Ladedruck als Indiz). Habe daher gleich einen dBilas Ladeluftkühler Kit erworben. Eingebaut und Problem weg! Defekt ist tatsächlich der Schlauch 13374657.