Fehlermeldung "demnächst bitte warten" + Kühltemperaturanzeige spinnt

  • Servus miteinander.

    Heute erschien mir bei 2 von 3 Fahrten die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst bitte warten" im Kombiinstrument meines Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo. Eine MKL o.ä. hat er aber nicht geschmissen, auch eine Leistungsverminderung war nicht gegeben.

    Öl-Lebensdauer ist bei 80%, daran kann es nicht liegen. Kühlflüssigkeit ist auch okay. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei beiden Vorfällen die Kühltemperaturanzeige auf circa 70°C runtergegangen ist und dann langsam wieder zurück auf 90°C hoch. Beide Vorfälle waren, als ich mal zügiger bis 4000 Umdrehungen beschleunigt habe.

    Bin kein Mechaniker, würde aber auf einen defekten Thermostaten tippen. Liege ich hier falsch, oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Rückantworten!

  • Der Fehler tritt bei unkritischen Fehlern auf. Auslesen ist da wohl die Option der Wahl.


    Ein defektes Thermostat würde ich nicht vermuten, damit werden die Motoren nicht mehr richtig warm bzw. brauchen sehr lang. Wie schnell der Temperaturabfall kommt geht nicht aus der Beschreibung hervor, aber ein plötzlicher Temperatursturz wenig Sinn. Wo soll die Energie auch auf einmal hin.

    Ich würde eher ein umplausibles fehlerhaftes Signal aus dem Kühlmitteltemperatur Sensor vermuten. Entweder durch ein defekten Sensor oder das Kabel... Gerade beim Lastwechsel könnte es hier zu einem Kurzschluss kommen wenn es nur bei starker Beschleunigung auftritt.

    Temperatursignale sind auch oft geglättet - das würde erklären dass es dauert bis die Temperatur danach wieder erreicht ist.


    Bin gespannt was des Rätsels Lösung ist.