Astra K 1.4 Turbo 150 Ps Automatik Getriebe Problem

  • Hallo Freunde, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich besitze einen Astra K 1.4 Turbo 150 Ps Automatik.


    Folgendes habe ich bemerkt wenn ich die Gänge im Stand durchschalte habe ich nur bei R ein Rucken bzw klackern, und wenn ich die Gänge Manuel durchschalte Knalt es immer vom 3 - 4 extrem ruckartig wenn ich über 30000 Umdrehung Schalte ist es etwas sanfter.


    Und allgemein auf D wenn man fährt ruckt es auch vom3 auf 4 aber nicht so extrem wie beim manuellem Schaltvorgang.


    Ist war normal oder nicht ?

    Gibt es Update zum Getriebe?

    mein Opel Händler meinte das

    Wäre normal aber komisch das es in den anderen Gängen nicht macht

  • Astrologe38

    Hat den Titel des Themas von „Astra 1“ zu „Astra K 1.4 Turbo 150 Ps Automatik Getriebe Problem“ geändert.
  • Naja, 30000 Umdrehungen sind schon heftig 8o


    Normal ist das jedenfalls nicht. Ist genug Öl drin? Wie viele Kilometer ist der Wagen gelaufen?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Falls noch Garantieansprüche bestehen, würde ich noch einmal einen FOH aufsuchen, ansonsten einen Getriebespezialisten (kein FOH).


    Ein Getriebölwechsel /Spülung könnte Besserung bringen, aber auch ein mechanischer Defekt ist denkbar (Wandler(Kupplung)), das ist etwas für einen Getriebeexperten, die meisten FOHs gehören nicht dazu.


    Oft wird auf die Lifetime Füllung verwiesen.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Also ich habe heute erneut mal alles probiert ich mir ist etwas aufgefallen. Wenn ich im manuellem

    Modus bin und Fuß vom Gas Pedal wegziehen Dan den Gang hochschalte 3-4 Dan kommt das rucken und schlagen. Aber wenn ich Gas gedrückt halte und Dan schalte ist es viel milder.


    Vielleicht ist es ja normal und ich produziere es hervor.

  • Astrologe38

    Eine Wandler-AT sollte in keinem Betriebszustand rucken, schlagen oder knallen.


    Bitte als erste Maßnahme eventuell gesetzte Fehlercodes beim FOH auslesen lassen und danach wie hier schon beschrieben verfahren.

    Falls noch Garantieansprüche bestehen, würde ich noch einmal einen FOH aufsuchen, ansonsten einen Getriebespezialisten (kein FOH).


    Ein Getriebölwechsel /Spülung könnte Besserung bringen, aber auch ein mechanischer Defekt ist denkbar (Wandler(Kupplung)), das ist etwas für einen Getriebeexperten, die meisten FOHs gehören nicht dazu.


    Oft wird auf die Lifetime Füllung verwiesen.