Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • EZ 11.2020 also ja vor 2021

    Er wäre damit höchstwahrscheinlich schon Modelljahr 21. Mit etwas Glück wäre er also nicht betroffen.

  • Wo kann ich denn sowas in Erfahrung bringen? Mein Mann meinte es hätte sonst bestimmt eine Rückrufaktion gegeben.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Meiner hat jetzt 44.449 km runter und jede Wartung wurde immer beim FHO gemacht.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Der Astra K Motor ist kein PSA Triebwerk sondern eine Opel Eigenentwicklung, falls du das dazu sagen wolltest.

    Die PSA 3zyl Motoren sind garnicht so übel, nur die Zahnriemen sind das Problem,den nassen Riemen gibt es ja schon länger,nur mit den aktuellen Ölen funktioniert das nicht so wie vorher. Entweder porös oder voll Öl gesaugt bei geringer Laufleistung. :(

  • Die 3 Zylindermotoren von PSA sind wohl einfach Mist mit dem in Öl laufenden Zahnriemen, oder???

    Hatte erst einen Ford Ecoboost (3 Zylindermotor mit Zahnriemen in Öl) zum Bremsenservice bei mir ,von dem hört man auch nix gutes (Zahnriemenrisse). Der hat 190tkm gelaufen. so ein Riemen in Öl kann bei guter Pflege auch funktionieren. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Die 3 Zylindermotoren von PSA sind wohl einfach Mist mit dem in Öl laufenden Zahnriemen, oder???

    Wenn Du die 1.2T im FL meinen solltest: Das sind gekürzte 1.6T aus GM-Entwicklung.

    Zu den 1.2 Puretech sage ich hier nichts, da es hier um den K geht, vielleicht nur eines: Sie scheinen bezüglich des Riemens im Öl empfindlicher zu sein als das GM-Gewächs.


    Für beide gilt: Kurzstrecken absolut vermeiden und häufige Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl.