Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Du redest von zwei Paar Schuhen. Ich der BA steht Service nach einem Jahr. Eine Serviceanzeige hat das Fahrzeug nicht. Wenn die Ölwechsel Anzeige,nur das kann das Auto, nicht angezeigt hat hast du ein gutes Profil gefahren . Die Anzeige geht nur an wenn der errechnete Ölwechsel erreicht ist, nicht nach einem Jahr. Also ist deins kein Mangel sondern Unwissenheit vom Besitzer. Wenn das Licht,der Motor oder sonst etwas nicht richtig funktioniert dann ist das ein Mangel.

    Wenn du 1 Jahr nicht fährst,musst du einem Service machen,es geht keine Anzeige an. Kann man erlesen und erfragen.

    Wenn ich das weiß und mir nicht sicher bin rufe ich beim Freundlichen an. Meine Werkstatt schickt mir jährlich eine Service Erinnerung und alle 2 Jahre eine TÜV Erinnerung.

    Es gibt genug Wege sich helfen zu lassen.

  • Die Anzeige geht nur an wenn der errechnete Ölwechsel erreicht ist, nicht nach einem Jahr.


    Dies. Damit haben wir auch endlich die Lösung [nachdem 2 Seiten auf der Servicepflicht rumgeritten wurde]. Dann ergibt das auch alles Sinn. Dafür gibt es dann auch endlich den Pokal von mir :)

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • War eigentlich immer nur ein stiller Mitleser, beim anstehenden Astra K Kauf, aber der Thread macht mir sorgen.


    Ich habe exakt den selben Motor meinem geplanten Kauf im Fahrzeug, BJ 2021, gibt es mehr solcher plötzlichen Motorschäden bei dem Motor, bisher habe ich eigentlich nur positives gelesen.


    Zu meinem Fahrzeug, 22.000 km, steht beim Vertragshändler mit 5 Jahren Garantie, sofern der Service eingehalten wird, was bei dem Fahrzeug wohl gar nicht so einfach zu sein mag.


    Man hat ja keine Glaskugel für den Motor, ab so plötzliche Motorschäden machen schon ein etwas faules Gefühl im Magen.


    VG

    Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

    noch keine 30.000 km auf der Uhr

  • Motorschäden gibt es immer und bei allen Herstellern, die Frage ist doch, wie kann man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses minimieren. Mein Vorschlag dazu wäre: spätestens nach einem Jahr oder alle 10 bis 15tkm das Öl erneuern. Star-Stopp deaktivieren und vermeidbare/unnötige Kurzstrecken vermeiden. Regelmäßig mal Premiumsprit und Aditive (z.b.jährlich Injektorreiniger oder Systemreiniger), damit keine Schäden durch Ablagerungen entstehen.

  • Nach 12 Monaten einen Service mit Ölwechsel, wenn dir der Ölwechsel nicht vorher angezeigt wir, ist eigentlich nicht schwer. Dann bist du doch abgesichert und außerdem ist das Problem ja auch bei Opel angekommen,die Fertigungstoleranzen und Materialien sollten dort jetzt länger im Fokus stehen. Ist für mich kein grundsätzliches Problem des Motors. Additive für LSPI werden bei der Inspektion eh eingefüllt, halbjährlich kann auch nicht Schaden. Muss man bei anderen Motoren auch. Ich würde mir den auch kaufen wenn er gefällt. :)

  • Meyander

    Hallo Sandra,
    gibt es bei dir was Neues zum Thema? Bei mir ruht der See. Am Wochenende habe ich von Freunden erfahren, dass es bei uns im Ort einen weitern Fall gibt. Entgegen der Kommentare, die es hier teilweise gibt, ist es wohl doch keine Seltenheit. Wir bleiben in Kontakt.
    Gruß
    Alex

  • Na da hoffe ich mal das mich sowas nicht ereilt, habe auch diesen Motor und schon imme Probleme mit dem Turbo.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Habe jetzt einen neuen Rumpfmotor drin. Habe ihn komplett auf Garantie bekommen (Daumen hoch). Mir wurde versichert, dass bei dem neuen Motor das Problem behoben sei.


    AstraKaFahra: Ich schließe mich deiner Vermutung an. Ich glaube auch, dass es mit der Einführung der 3-Zyl-Triebwerke mit dem Facelift zusammenhängt.


    Bleibt trotzdem eine gewisse Restunsicherheit...


    sandrafiroe: Welches Baujahr ist dein Astra? Welcher Motor ist eingebaut?

  • Ich vermute, mit BJ 2021 wird deiner nicht betroffen sein. Betroffen sind wohl überwiegend die ersten K Facelifts, welche vom Band liefen.

    Meiner ist ja EZ 11.2020 also ja vor 2021, konnte es dann meinen auch betreffen?

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup: