Spurhalteassistent

  • "Der Astra - dein wahrer Freund."


    (Anmerkung an Opel: Falls die Medienabteilung den Spruch verwenden will - bitte gerne, den nächsten Astra bekomme ich dann aber gratis :) )

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Wenn der Assistent zu stark eingreifen muss oder mehrmals kurz hintereinander kommt auch ein Signalton und eine Meldung im Display.
    Das ist dann dein "Bodo, bist du noch da" :)

    Hallo,


    stimmt, die Meldung "Lenkung übernehmen" hatte ich auch schon, nachdem unser Astra dreimal selbständig gelenkt hatte - er hat also quasi "Pingpong" zwischen den Begrenzungslinien gespielt. :thumbup:


    Ein Bekannter, der als Versuchsingenieur bei Mercedes arbeitet, hat mir erzählt, dass die Testfahrer inzwischen ein Mittel gegen die Meldung entwickelt haben - einfach eine halbvolle Getränkedose mit Klebeband am Lenkrad befestigen - dieser Widerstand reicht anscheinend aus, damit das System denkt, Du lenkst noch selber... 8o


    Autonomes fahren wird Ihnen präsentiert von Coca Cola... :D


    Grüße,


    Dirk

  • Ein Bekannter, der als Versuchsingenieur bei Mercedes arbeitet, hat mir erzählt, dass die Testfahrer inzwischen ein Mittel gegen die Meldung entwickelt haben - einfach eine halbvolle Getränkedose mit Klebeband am Lenkrad befestigen - dieser Widerstand reicht anscheinend aus, damit das System denkt, Du lenkst noch selber...


    Das muss dann aber bei MY2017 neu dazugekommen sein.
    Meiner macht das nicht, auch nicht, wenn ich 30 km am Stück auf der BAB Pingpong fahre.

  • Die Meldung kommt auch schon, wenn man bei sehr langsamer Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) ein Stück fährt, ohne das Lenkrad anzufassen. Habe ich mal an einem Sonntag in einem Gewerbegebiet getestet.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Das muss dann aber bei MY2017 neu dazugekommen sein.
    Meiner macht das nicht, auch nicht, wenn ich 30 km am Stück auf der BAB Pingpong fahre.

    Sorry, da komm ich jetzt nicht ganz mit. :whistling:


    Was macht Deiner nicht? ?(

  • Meiner gibt keine Meldung, dass ich das Lenkrad wieder halten soll.


    Wenn ich auf der Autobahn einschlafen sollte, dann komm ich damit bestimmt noch 10 km weit, bevor ich irgendwo seitlich einschlage. Geweckt werde ich aber vorzeitig nicht :thumbup:

  • Komisch. Bei mir kam die Meldung schon mal als ich bewusst auf gerader Strecke die Hände vom Lenkrad genommen habe. Bin mir ziemlich sicher, dass der Assi da gar nicht eingegriffen hat und trotzdem kam die Meldung, obwohl es keine Sensoren oder sowas im Lenkrad gibt.


    Hat man dir die meldung beim Chip-Tuning vielleicht rausprogrammiert? ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • mmh... es gab soweit ich weiß dazwischen mal ein Update für den Assistenten (ich selber habe keins bekommen), vielleicht ist es damit dazugekommen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug