Spurhalteassistent

  • Hallo Mausi,


    wenn der Assi die Straße richtig erkennt wird er definitiv gegen Lenken. ICh würde ihn einfach deaktivieren über den Taster. Geht vollkommen Problemlos. HAndhabe ich so meist auf der Landstraße wenn ich hinter einem LKW zum Überholen ansetzen will um die Straße einzusehen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich habe in der Fahrschule, was aber schon ein paar Jahrzehnte zurück liegt, gelernt, dass man bei einem Überholmanöver rechtzeitig den Blinker setzten soll. Wenn ich also blinke, dann erkennt das mein Hintermann und auch der zu Überholende rechtzeitig. Wenn es dann doch nicht klappt, dann ist es ja kein Beinbruch. Habe es schon erlebt, wollte nur mal gucken und da kam von ein paar Autos hinter mir ein Überholender, den man vorher gar nicht sehen konnte, angeschossen. So einer wäre dann auch gewarnt.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Die Anleitung stimmt in vielen Punkten leider nicht.
    Daher kann ich es nicht genau sagen, aber bei mir hat er noch nie gepiept, nur gegen gelenkt.


    Oder aber Du hattest noch keine sooo dramatische Situation.

    der piept schon. Hab das mal am Wochenende unfreiwillig ausprobiert.


    Bin von der ganz linken Spur auf der BAB auf die ganz rechte und hab nur kurz angetippt zum blinken.
    Von Links auf Mitte war alle OK. Allerdings hat er von der Mitte auf Rechts dann gepiept weil ich nicht nochmal geblinkt habe und ich trotz gegenlenken einfach rübergezogen habe.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sisali ()

  • Wenn er mehrfach hintereinander eingreift piept er definitiv. Das habe ich schon erzwingen können.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hab bei mir zuhause in der Nähe (lustigerweise auf dem Weg zum FOH) die Situation einer Baustelle auf einer zweispurigen Straße, wo die linke Spur gesperrt ist. Die Markierung geht aber etwas in die andere Spur rein und ist mit Betonblöcken abgesperrt (linksseitig gelbe Markierung, rechts haben dies einfach weggelassen)...
    Nu kommt der tolle Spurhalteassistent und meint ich wäre rechts ja auf der Linie ohne zu prüfen, dass links ne gelbe Linie ist. Wenn ich nicht vorher den Assi ausmache bekomm ich jedes mal n Herzinfarkt, wenn der mich in die Betonblöcke drückt :S Ist ein wenig unglücklich wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
    Aber wer zahlt mir eigentlich einen Schaden wenn ich die Blöcke echt mal mitnehm? Ich hab das Auto ja nicht da reingesteuert...

  • Hab bei mir zuhause in der Nähe (lustigerweise auf dem Weg zum FOH) die Situation einer Baustelle auf einer zweispurigen Straße, wo die linke Spur gesperrt ist. Die Markierung geht aber etwas in die andere Spur rein und ist mit Betonblöcken abgesperrt (linksseitig gelbe Markierung, rechts haben dies einfach weggelassen)...
    Nu kommt der tolle Spurhalteassistent und meint ich wäre rechts ja auf der Linie ohne zu prüfen, dass links ne gelbe Linie ist. Wenn ich nicht vorher den Assi ausmache bekomm ich jedes mal n Herzinfarkt, wenn der mich in die Betonblöcke drückt :S Ist ein wenig unglücklich wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
    Aber wer zahlt mir eigentlich einen Schaden wenn ich die Blöcke echt mal mitnehm? Ich hab das Auto ja nicht da reingesteuert...

    als Fahrer muss man immer auf sein Fahrzeug achten, egal welche Assistente man hat. Am Ende zahlst du. Es sei den du hast Tesla, aber selbst die hat versagt.

  • Vor solch brenzligen Situationen graut es mir auch. Bei mir in der Gegend sind im Moment viele solcher Baustellen (Fahrbahn verlegt, zweierlei Fahrbahnmarkierung, Betonblöcke zur Abgrenzung zum Gegenverkehr, usw.) Ich werde glaub ich bei solchen engen Teilstücken die für den Spurhalteassistent zweideutig sind diesen vorher abschalten, bevor ich den "Herzinfarkt" bekomme. Ich habe ja hier gehört, dass dies ohne weiteres geht. Denn im Schadensfall hat man nur den Ärger.

  • Es sei den du hast Tesla, aber selbst die hat versagt.

    Wenn du den Fahrzeughersteller meinst ist das so nicht korrekt.
    Zum einen handelte es sich dabei um einen Autopiloten, und zum anderen war dieser zum Zeitpunkt des Unfalls deaaktiviert.


    MFG

  • Irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben --> ein entsprechendes Gesetz ist derzeit in der Ausarbeitung. Bis dahin ist immer (!) der Fahrer schuld.


    Und so leicht lässt sich der Wagen nicht in die Betonklötze lenken. ;) 1.) Kann man immernoch gegenlenken und 2.) eben einfach vor der Fahrt auf das Knöpfchen drücken und der Assi ist deaktiviert.


    Wobei ich zugeben muss, in Baustellen ist echt manchmal etwas arg. Aber eben auch nur, wenn ganz viele Linien auf der Straße sind. Wenn es eine Baustelle mit nur gelber Markierung ist, dann klappt der Assi bestens.