Blicke bei dem Thema auch absolut Null durch.
Laut meinem Serviceheft (D16SHT) wurde nur Dexos1 verwendet. Kein Gen2 oder 3.
Im Netz finde ich verschiedene Aussagen was jetzt richtig sein soll.
Blicke bei dem Thema auch absolut Null durch.
Laut meinem Serviceheft (D16SHT) wurde nur Dexos1 verwendet. Kein Gen2 oder 3.
Im Netz finde ich verschiedene Aussagen was jetzt richtig sein soll.
Liqui Moly DX1 5W-30
Gibt's überall.
Im Ölwegweiser für meine Schlüsselnummer wird das Öl nicht aufgeführt.
Wenn ich in der Suche Dexxos 1 Gen 3 eingebe auch nicht. Deshalb habe ich das vermutlich nicht gefunden.
Ist aber auch erst in 3 Jahren wieder interessant, habe mir grade einen Restbestand von 12l für 75€ gesichert.
Aber danke für den Hinweis, ich werde das mal als Lesezeichen so ablegen.
Hallo,
ggf. liegt das daran, dass GM (und um eine solche und nicht um ein PSA/Stellantis/Opel-Ölvorgabe handelt es sich) auf dem Weg ist DEXOS 1gen4 auszurollen:
https://dexosesubmission.org/docs/dexos/gen4/dexos1gen4%20initial%20communication.pdf
Gruß Uwe
gelöscht
Liqui Moly DX1 5W-30
Gibt's überall.
Hallo,
Einige unterscheiden hier ja streng zwischen lizensiert und "nur" von Ölherstellern empfohlen:
In der GM Liste der lizenzierten "dexos ® 1 Gen 3"- Marken kommt Liqui-Moly überhaupt nicht vor (gibt es da für die Firma ggf. noch einen anderen Namen?)!
Auf den Liqiu Moly Seiten findet sich "Special Tec DX1 5W-30" (vermtl. das was Du oben mit "Liqui Moly DX1 5W-30" bezeichnest) mit einer "Dexos 1gen3" Empfehlung
Wie auch schon an anderer Stelle thematisiert/vermutet könnte es zwischenzeitlich eh angezeigt sein, dass man von "Dexos 1gen3" auf die "OV 040 1547 - G30" Spezifikation wechselt (die ist ja auch momentan diejenige die bei Wartungsanfragen bei Opel ausgegeben wird).
Dann gibt es da auch was mit Lizenz von LiquiMoly: https://www.liqui-moly.com/de/…eration-p000323.html#3706
Gruß Uwe
Richtig wie schon geschrieben hatte LM als die Norm Dexos 1Gen2 eingeführt wurde drauf stehen approved nun steht Dexos 1Gen 3 empfohlen den Grund kann man sich denken.... Ob man auf die PSA Norm umsteigen will muss jeder selber wissen..Ich persönlich bin skeptisch dass nun ein Öl alles alle Normen kann und es gibt im Netz einen guten Beitrag von LM zu Öl wo die auch sagen dass ein Öl zwar abwärts kompatibel ist aber wenn es noch das ursprüngliche Öl gibt man das nehmen sollte....
... Ich persönlich bin skeptisch dass nun ein Öl alles alle Normen kann und es gibt im Netz einen guten Beitrag von LM zu Öl wo die auch sagen dass ein Öl zwar abwärts kompatibel ist aber wenn es noch das ursprüngliche Öl gibt man das nehmen sollte....
Kann man so sehen, muss man aber nicht:
Vielleicht wurde ich falsch verstanden ich nehme das Dexos 1Gen 3 öl aber nicht das PSA Öl....
Wir sind wegen der Motorräder bei Addinol. Die bieten auch ein DX1-Öl an, welches die Eigenschaften von Dexxos 1 Gen2 UND Gen3 aufweist. Außerdem hat es die OV 040 1547 - G30 Freigabe. Ist ein edler (teurer) Tropfen.
Öl 3 Jahre stehen zu lassen, ist nicht so toll. In der Regel gilt: 2 Jahre ungeöffnet, 1 Jahr geöffnet.
Vielleicht wurde ich falsch verstanden ich nehme das Dexos 1Gen 3 öl aber nicht das PSA Öl....
... stimmt!
![]()