Motoröl Ich weiß nicht weiter

• ...

Öl 3 Jahre stehen zu lassen, ist nicht so toll. In der Regel gilt: 2 Jahre ungeöffnet, 1 Jahr geöffnet.

Hoffentlich weiss das mein Rasenmäher nicht, der nuckelt nämlich klaglos seinen halben Liter Öl pro Wechsel seit Jahren aus immer dem gleichen 5 ltr. Kanister ;)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenshöhe.

Eintrittswahrscheinlichkeit: Ein zehn Jahre alter, baulich sicher etwas veralteter, aufgeblasener, LSPI-anfälliger Automotor gegen einen luftgekühlten Einzylinder mit ca. 4PS.

Schadenshöhe: Effektiv ein Rasenmäher gegen ein Auto.

Das sind nicht mal Äpfel und Birnen, die Du vergleichst. Das sind Äpfel und Champagner.

Leute, hört doch bitte auf, in Foren mit Bauernweisheiten zu pauschalisieren. Wissenstechnisch bereichert das niemanden.

• Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenshöhe.

Eintrittswahrscheinlichkeit: Ein zehn Jahre alter, baulich sicher etwas veralteter, aufgeblasener, LSPI-anfälliger Automotor gegen einen luftgekühlten Einzylinder mit ca. 4PS.

Schadenshöhe: Effektiv ein Rasenmäher gegen ein Auto.

Das sind nicht mal Äpfel und Birnen, die Du vergleichst. Das sind Äpfel und Champagner.

Leute, hört doch bitte auf, in Foren mit Bauernweisheiten zu pauschalisieren. Wissenstechnisch bereichert das niemanden.

Beruhige Dich bitte, ich wollte einen Witz machen, der ;) Smiley war da offensichtlich nicht genug Hinweis drauf.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Vielleicht wurde ich falsch verstanden ich nehme das Dexos 1Gen 3 öl aber nicht das PSA Öl....

Was heißt genau PSA Öl?

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Na eben die neue OV Norm Fakt ist doch dass es noch GM Motoren sind die nun nicht mehr das GM Öl also die Dexos Öle bekommen sollen..aber es kann ja jeder selber entscheiden was er macht...

Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

• Na eben die neue OV Norm Fakt ist doch dass es noch GM Motoren sind die nun nicht mehr das GM Öl also die Dexos Öle bekommen sollen..aber es kann ja jeder selber entscheiden was er macht...

Ah cool, das wusste ich nicht. Ist schon seit 30000 km drin bei mir.

Dateien

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Ah cool, das wusste ich nicht. Ist schon seit 30000 km drin bei mir.

Da muss ich doch mal glatt auf meinen Wartungsbericht schauen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich war im Juni zur Durchsicht.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Da muss ich doch mal glatt auf meinen Wartungsbericht schauen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich war im Juni zur Durchsicht.

2023 im April steht auf dem Wartungsplan, dass Öl aus meinem Screenshot, auf der Stückliste steht aber DEXOS1 Gen2.

Ich weiß noch nicht ob ich weiter zum FOH fahren werde nächstes Jahr. Der FOH hat hier auch einen neuen Meister, meinen Bekannten haben die rausgeekelt, für den neuen war es schon zu viel die 20€ für den Lichttest aus der Liste zu nehmen. Da musste ich sonst nicht mal nach fragen... Mal sehen...

• 2023 im April steht auf dem Wartungsplan, dass Öl aus meinem Screenshot, auf der Stückliste steht aber DEXOS1 Gen2.

Ich weiß noch nicht ob ich weiter zum FOH fahren werde nächstes Jahr. Der FOH hat hier auch einen neuen Meister, meinen Bekannten haben die rausgeekelt, für den neuen war es schon zu viel die 20€ für den Lichttest aus der Liste zu nehmen. Da musste ich sonst nicht mal nach fragen... Mal sehen...

Ja bei mir genauso. Wartungsplan die OV Norm seit 2023, auf der Rechnung Dex1 Gen2.

2028 stellt es sich heraus, ob mein FOH noch weiter existieren wird. Da gehen nämlich der Meister und der Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand. ;(

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Na dann kann man sagen Glück gehabt....Bei meinem alten FOH nun Stellantis &y.. war man so froh nur noch 1Öl lagern zu müssen aber ich darf noch mein Dexos 1 . .Öl selbst bringen...ist halt eine Philosophie ob man glaubt dass ein Öl alles kann dexos 1 dexos 2 und die PSA Motorennorm..ich denke dass es nicht umsonst die dexos Norm für die GM Motoren gab...

Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk