Motoröl Astra K 1.0 Turbo BJ 2018 MJ2019?

  • Hallo Astra-K-Gemeinde,

    der geleaste VW Passat ist weg, es musste ein vernünftiger alltagstauglicher Kombi her. Junge Familie. Kredite und Leasing ist aktuell doof. Finanziell schwierig. Nun ist es ein gebrauchter Opel Astra K Sports Tourer geworden. Baujahr 12/2018. Modelljahr soll aber wohl schon 2019 sein. Ist aber meiner Meinung nach ein VFL. Mache das in erster Linie am Kühlergrill fest. 1.0 Turbo. Ein ähnlicher Motor, wie wir vor dem Passat schon im Opel Adam hatten. Völlig ausreichend motorisiert für uns. Und sparsam. Den Adam sind wir übrigens auch immer mit unter 6 Litern/100km gefahren. Das passt. (erstaunlich, der Astra wiegt scheinbar nur rund 50-100kg mehr als der Adam? Verrückt ist das)
    Das Auto ist noch nicht abgeholt. Es steht aber ein Ölwechsel und Inspektion an. Der Preis war hervorragend. Ein für mich passender Kompromiss.
    Ich bin kurz davor, dieses Fahrzeug ab sofort selbst zu warten. Hab ich vor Jahren schon immer gemacht. Ich bin nicht auf dem Kopf gefallen. Der Wert ist deutlich unter 10k€.
    Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und das passende Öl versucht zu finden. Stoße im Netz immer wieder auf das Dexos 1 Gen 2, was der wohl aktuell auch drin haben soll. Dexos 1 Gen 3 dann als neues Öl seit 2023 (?), was abwärtskompatibel sein soll, LSPI Robustheit noch verbessert haben soll... Wohl nur als 5W-30 zu bekommen. Soweit bin ich schon schlauer geworden. Auch dank dem Forum hier. Jetzt finde ich aber auch die DexosD Spezifikation nach OV0401547. Externe Quelle, schon häufiger hier im Forum gesehen: https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html
    Ölwegweiser bei Liqui Moly sagt mir auch, dass da der D10XFL Motor drin sein soll und verweist auf ein Öl mit Viskosität 0W-20 mit erneut aktualisierter Spezifikation OV0401547-A20. Habe ich also ein Fahrzeug BJ2018 mit Modelljahr 2019 und bereits den aktualisierten Motor drin? Mag man der Motorentabelle auf Wikipedia Glauben schenken, dann ist das wohl so. Dann kam der D10XFL ab BJ 06/2018 zum Einsatz.
    Ich will hier nicht zwingend eine neue Diskussion über Viskosität anstoßen. Ich würde lediglich gern herausfinden, was ich denn da jetzt für ein Öl verwenden sollte.
    HSN/TSN ist übrigens: 1844 und die AER

    Kann mir da jemand helfen? Kraftstoffadditiv bei jeder Inspektion hab ich übrigens auch auf dem Schirm. Falls das jemanden noch direkt in den Sinn kommt. Vorab danke dafür ;)

    Ich wünsche einen schönen Tag und bedanke mich im Voraus. :)

    Viele Grüße
    Phillip

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das mit Öl ist hier ein heißes Thema. Ich persönlich fahre Dexos1 gen3 von GM,sowohl in meinem Astra K 1.4 und dem Adam 1.0 meiner Maus. Als die Motoren konstruiert wurden war diese Viskosität aktuell. Meine Meinung zu dem dünnen 0er Öl habe ich hier schon diskutiert, mir geht es nur um den Motor und nicht um irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen. Ich kann dieses Öl aufgrund meiner Erfahrungen nur empfehlen. Beide Motoren haben nur Gen 2 und jetzt länger Gen 3 kennengelernt und das bleibt auch so. Das ist meine Meinung. Never touch a running System.

    ps:10te Stelle in der VIN ist Modelljahr. :)

  • Bin auch noch frischer Opelfahrer und habe vor einiger Zeit mal über Öl recherchiert, wenngleich für meinen 1.6 DI. Es gibt ja inzwischen mehrere Möglichkeiten, der Konsens ist am Schluss aber oft der gleiche: Die dünnen Öle sind nicht unbedingt förderlich für eine lange Lebensdauer. Besser also z.B. 0W-30 nach Dexos 1 Gen 2 (oder noch besser Gen 3). Bei mir kommt beim nächsten Ölwechsel das Original GM 0W-30 Öl nach Dexos 1 Gen 3 rein und von da an nur noch das (sofern es nicht plötzlich unbezahlbar werden sollte :D ).

    Das ist das, was ich als Zuschauer aus den teils sehr regen und wilden Diskussionen darüber für mich rausgezogen habe.


    Das Motorkürzel steht übrigens im CoC unter Punkt 21.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Breunich

    Das korrekte Öl zu Deiner VIN findet Du nur heraus, indem Du Dir einen aktuellen Wartungsplan (gegen Entgelt, da Du ja die Wartung selbst durchführen willst) ausdrucken lässt.

  • Hallo,

    WolfgangN-63 hat nat. vollkommen Recht. Das offizielle und auch im Zusammenhang mit Garantie- und Gewährleistungsgeschichten "richtige" Öl erfährt man immer durch Abfrage beim Opel-Server via FOH.

    Wenn ich Deine Angaben oben richtig interpretiert habe, dann hast Du ja den LE1:
    pasted-from-clipboard.png


    Für den galt zu Opel Zeiten der Einführung von DEXOS D / OV0401547 :

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe


    Btw.: Bzgl. "Baujahr 12/2018. Modelljahr soll aber wohl schon 2019 sein."Das Modelljahr bei Opel beginnt im Sommer des Vorjahres, also ist 12/2018 schon Modeljahr 2019.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Vielen Dank für eure Zeit und die Antworten!

    Ist natürlich völlig klar, dass der aktuell gültige Wartungsplan vom FOH kommen muss um die Strategie der Marke gerecht zu werden. Wenn da ökologische Gründe für ein Öl stehen, was einen abgesenkten HTHS-Wert vorweist, dann ist das so. Bedeutet nicht gleich, dass das Öl auch besser für die Langlebigkeit ist. Wird sich eben zeigen.

    Habe weiterhin Dokumente gesichtet vom Fahrzeug. Ist seit gestern in unserem Besitz. Auf dem Öldeckel (710er Deckel) steht 0W-20. Auf dem Ölzettel steht aber 5W-30 von der letzten Inspektion. Auf dem Wartungsbericht steht Vorgabe 0W-20 mit der jeweiligen Freigabe. Auf der Rechnung findet man dann Dexos 1 Gen 2 mit 5W-30. Also scheint man sich hier beim Ölwechsel bewusst gegen das DexosD mit Visko 0W-20 entschieden zu haben. Die Gründe dafür muss man sich jetzt denken.

    Auf Umölen habe ich keine Lust. Ökologischer muss der nicht werden. HTHS Absenkung scheint der Motor zu verkraften. Vielleicht jedenfalls. Zumindest wurde es freigegeben.

    Ja gut. Sei’s drum. Wahrscheinlich kippe ich wieder 5W-30 Dexos 1 Gen 3(!) rein. Auch, wenn es der Wartungsplan anders vorsehe sollte. Das ist natürlich dann mein Bier.


    Aktuell habe ich ein anderes Problem, wo ich weitere Pläne erstmal stoppe. Der Motor ruckt fies beim Rückwärtsfahren an leichten Steigungen. Da stimmt was nicht. Trete morgen mit dem Händler in Kontakt. Bei einer Probefahrt in der Stadt war das mangels Steigungen nicht festzustellen. Mies. Darauf hab ich natürlich gar keinen Bock.


    Viele Grüße

    Phillip

  • Hallo. Über die Viskosität kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Haben hier sehr viele schon ausgiebig bewiesen 😉🤣. Gerade bei den heutigen Motoren mit ihrem Downsizing sollte man aber dennoch darauf achten das , wenn man einen Motor hat der anfällig für LSPI ist, auch nur das Öl einfüllt welches dazu beiträgt LSPI zu reduzieren oder gar zu verhindern !! Da würde ich dann schon nach Vorgabe des Herstellers gehen. Ansonsten ist das Gejammer bei einem Motorschaden groß. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Auf jeden Fall. Da kann ich nur Recht geben.

    Dexos 1 Gen 2 hat bereits LSPI Schutz. Dexos 1 Gen 3 soll den wohl noch verbessert haben. Also müsste das ja theoretisch passen.

    Bislang konnte ich nur herauslesen, dass man DexosD 0W-20 nicht primär wegen der LSPI-Problematik einsetzen möchte. Vielmehr konnte ich ökologische Gründe herauslesen. Was mir auch plausibel erscheint. Andere Hersteller sollen wohl auch vermehrt auf 0W-20 gehen.

    Da lasse ich mich natürlich gern berichtigen. Bin ja auch kein Experte.

  • Aktuell habe ich ein anderes Problem, wo ich weitere Pläne erstmal stoppe. Der Motor ruckt fies beim Rückwärtsfahren an leichten Steigungen. Da stimmt was nicht. Trete morgen mit dem Händler in Kontakt. Bei einer Probefahrt in der Stadt war das mangels Steigungen nicht festzustellen. Mies

    Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Schaltgabel im Getriebe defekt. Der Schaden wurde über Gebrauchtwagengarantie reguliert. Dafür musste das Getriebe ausgebaut werden. Lass es bloß machen.

  • Hey Opi123,

    du kommst wie gerufen. 😄

    Ich kläre das erstmal mit dem Händler. Hab hier auch zwei FOHs die das sicherlich prüfen könnten.

    Hast du zufällig noch mehr Infos? „Im Getriebe“? Also muss das raus und zerlegt werden? Na Guten Morgen. Es bleibt spannend. Hast du oder jemand ne grobe Schätzung, was das kostet? Nicht, dass ich das zahlen will… aber neugierig bin ich natürlich. Sicherlich vierstellig? 🥴


    EDIT: Gebrauchtwagengarantie hab ich nicht. Aber Gewährleistung vom Händler. Darüber wird man sich hoffentlich einigen können.