Heckscheibe demoliert | Kosten?

  • 》Heckscheibe demoliert đŸ˜€ 《

    Gestern beim Autowaschen fiel mir auf das die komplette Heckscheibe ĂŒbersĂ€t ist mit "Ditscher", wie ganz viele SteinschlĂ€ge. Mal grĂ¶ĂŸere und kleinere. Alles hellen Punkte auf den Bildern sind Ditscher. Habe dieses nicht vorher bemerkt da ich das letzte mal vor 2 Wochen das Auto gewaschen hatte und das Auto mit BlĂŒtenstaub benetzt war. Erst wo alles blitzeblank war habe ich den Übel gesehen. Nun, da ich aber nicht RĂŒckwĂ€rts auf Der BAB mit 150kmh hinter einem Kieslaster hinterher gefahren bin, bin ich davon ausgegangen das es sich um Vandalismus handelt bin ich erstmal zur Polizei und habe Anzeige gegen unbekannt gestellt. Denn es ist NUR auf der Heckscheibe und nichts auf dem Lack oder sonst wo. Sieht fast so aus als hĂ€tte man mit einem Nothammer mit leichten SchlĂ€gen draufgehauen 😠


    Dies habe ich im Anschluss die Versicherung gemeldet. Da es sich mit großer Sicherheit um Vandalismus handelt wird es ĂŒber die Vollkasko abgewickelt. Da ich aber 500€ Selbstbeteiligung habe und dadurch meine SF klasse runtergestuft wird, ist jetzt die Frage ob sich das denn ĂŒberhaupt lohnt oder evtl. doch den Schaden komplett selbst bezahlen um die SF Klasse beizubehalten.


    Daher die Frage an Euch die schonmal eine Heckscheibe tauschen lassen haben. Was kostet solch einen Austausch? Es handelt sich um eine Heckscheibe einer 5 tĂŒrigen Lim. Ultimate. Die Scheibe ist von Werk aus getönt und hat eine DAB Antenne verbaut.


    Vielleicht kann hier jemand mir ein paar AuskĂŒnfte diesbezĂŒglich geben.


    Und nein, es ist kein Dreck, es handelt sich um fĂŒhlbare Krater 😉 Auch die Polizei hat mir das bestĂ€tigt und fĂŒr die Versicherung bescheinigt.


    GrĂŒĂŸe aus der Nordheide ✌


    20240508_143851.jpg


    20240508_143903.jpg


    20240508_143911.jpg

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

  • Astra aus der Nordheide

    Sauerei, so was!

    Tut mir echt leid fĂŒr Dich!


    Leider habe ich keine Erfahrungen mit Heckscheiben, aber ich tippe, dass der Ersatz keinesfalls billig ist. Kommt ja auch noch genug Montageaufwand hinzu.

    Reparieren lassen wĂŒrde ich das ĂŒbrigens ausschließlich beim FOH. Die gĂ€ngigen Autoglaser können in der Regel nur vorne.

    Lass Dir doch einfach ein Angebot machen, dann weißt Du Bescheid.

  • Hallo Astra aus der Nordheide . Habe dir mal eine Heckscheibe des oberen Preissegment herrausgesucht, damit du ungefĂ€hr weißt mit welchen Kosten du rechnen mußt. Die richtige Scheibe fĂŒr dein Auto muß aber nach Möglichkeit nach FIN bestellt werden, da es je nach Ausstattung so eineige Unterschiede gibt. Kosten Heckscheibe ca. siehe Link. ----https://www.online-teile.com/o
84554_Heckkl-Scheibe.html. --- Vorgabe Arbeitszeit gibt es bei Opel nur eine Stunde. Da kannst du dir ja ungefĂ€hr ausrechnen was auf dich zukommen wĂŒrde. MfG

  • Hallo Astra aus der Nordheide . Habe dir mal eine Heckscheibe des oberen Preissegment herrausgesucht, damit du ungefĂ€hr weißt mit welchen Kosten du rechnen mußt. Die richtige Scheibe fĂŒr dein Auto muß aber nach Möglichkeit nach FIN bestellt werden, da es je nach Ausstattung so eineige Unterschiede gibt. Kosten Heckscheibe ca. siehe Link. ----https://www.online-teile.com/o
84554_Heckkl-Scheibe.html. --- Vorgabe Arbeitszeit gibt es bei Opel nur eine Stunde. Da kannst du dir ja ungefĂ€hr ausrechnen was auf dich zukommen wĂŒrde. MfG

    Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe 👍

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.


  • sind GlasschĂ€den nicht ein Fall fĂŒr die Teilkaskoversicherung?

    Astra K Dynamic. 5-TĂŒr 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch gĂŒnstiger :)
    und da ich ein <3 fĂŒr Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • sind GlasschĂ€den nicht ein Fall fĂŒr die Teilkaskoversicherung?

    aber nicht Vandalismus.

    Wenn Dir einer den Spiegel abtritt und der baumelt dann nur noch am Kabel rum => Vandalismus => nicht TK-versichert

    Wenn Dir einer den Spiegel abtritt und dann mitnimmt = Diebstahl => TK-versichert

    ...

    Wenn also jemand die Heckscheibe eingeschlagen hÀtte und dann irgendwas aus dem Wagen geklaut hÀtte => Versicherungsschaden.

    ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Alles am Auto was annĂ€hernd mit Glas zu tun hat, ist von der Teilkasko abgedeckt, unabhĂ€ngig ob mit oder ohne SB.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • "mit oder ohne SB" war glaub ich nicht die perimĂ€re Frage - zumindest bei mir ging es um Vandalismus vs. Diebstahl o.Ă€..

    ... ok, dann ist wohl Glasbruch da ein gewisser Sonderfall bei Vandalismus der mir bisher nicht bekannt war.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Astra aus der Nordheide mein Tipp: Sprich mit deiner Versicherung und lass dir mögliche Wege der Regulierung und deren Folgekosten aufzeigen, am besten schriftlich. Danach entscheide, ob du den Schaden ĂŒber die Versicherung laufen lassen möchtest, oder selbst bezahlst. Gerade bei solchen "geringwertigen" SchĂ€den fĂŒhrt eine Hochstufung in der SF-Klasse oft dazu, dass du ĂŒber lange Sicht doppelt und dreifach zahlst. Ich spreche da leider aus Erfahrung...

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV