Ich und mein Astra K mit Saisonzulassung

• Zimmermann 300mm Sportbremsscheiben

Der Kollege Basti HRO hat es ja schon geschrieben, ich wäre bei Zimmermann auch eher vorsichtig.

Schaue Dich bitte mal bei EBC um und gehe beim Belag eine Stufe "giftiger" als Greenstuff. Ich bin mir sicher, dass Du danach nicht mehr über 330 mm Bremsen nachdenkst.

• Basti HRO & WolfgangN-63 danke für Eure Hinweise. Dass es an den Löchern von Lochscheibenbremsen (Hotspots) bei andauernder starker thermischer Belastung zu Spannungsrissen an den Lochrändern kommt, ist eigentlich normal, aber ich schaue mal was und wo es in der Vergangenheit sonst noch gerissen ist bei Zimmermann ^^

Von EBC höre ich auch eher gemischte Meinungen. Ich glaube, dass eine zwei Kolben Bremse einen deutlichen Unterschied zur kleineren Einkolben-Bremsanlage macht, aber aktuell wäre ich meiner Meinung nach mit 212PS damit noch überbremst.

Dennoch danke für die Hinweise. Ich werde vermutlich erst im Dezember an die Bremsen gehen und mich vorher noch mal zu EBC und Zimmermann gescheit einlesen.

Mein Astra auf Instagram

• Für die nächste Saison kommen erstmal Zimmermann 300mm Sportbremsscheiben vorne und hinten normale Zimmermann Scheiben (Belege auch von Zimmermann). Langfristig, würde ich vorne umbauen auf die große 330mm 2 Kolben VMAXX Bremsanlage, aber erst wenn ich bei meiner Zielleitung von 250-260 PS bin.

2 oder 4 Kolben Anlage???

• 2 oder 4 Kolben Anlage???

Verzeihung. Ich habe da wohl was durcheinander gebracht. Die VMAXX hat 4-Kolben

Mein Astra auf Instagram

• Du kannst auch mal bei Tarox schauen. Ich habe die straßenzugelassene Version in Kombination mit den Greenstuff drauf. Mir ging es primär um die Standfestigkeit, da die Serie thermisch schnell am Ende war.

• Vermutlich werde ich die Brembo Xtra Scheiben vorne und hinten nehmen + Brembo Prime Belege. Über die Xtra Scheiben habe ich jetzt durchweg nur gutes gelesen. Zumindest haben die wenigstens auch eine ECE Genehmigung, was bei EBC ja auch ein wenig problematisch ist

Mein Astra auf Instagram