Hallo liebes Forum,
erstmal bin ich froh, dass so ein Forum im Internet angeboten wird. Ich besitze einen Opel Astra K, Baujahr 2018, 1.4 Benziner mit 125 PS.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und habe mittlerweile 115.000 km damit zurückgelegt. Bis jetzt habe ich den Service immer machen lassen, aber langsam habe ich wirklich genug davon. Das letzte Angebot für den aktuellen Service lag bei über 550 €. Ich würde diesen gerne selbst durchführen – bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das traue ich mir nicht zu und habe auch nicht das passende Werkzeug dafür.
Ich wollte euch fragen, ob ihr mir beim Suchen der benötigten Teile helfen könnt und welches Werkzeug ich dafür brauche. Ich möchte möglichst kostengünstig bleiben, aber trotzdem keine Abstriche bei der Qualität machen.
Anstehende Arbeiten:
Zündkerzenwechsel
Innenraumfilter
Luftfilter
Ölwechsel inkl. Ölfilter, Ablassschraube und neuem Dichtring
Öl: 0W20
Bremsflüssigkeit lasse ich wechseln
Ich benötige außerdem noch:
Eine Verlängerung und eine passende Nuss für die Zündkerzen
Einen kleinen Drehmomentschlüssel
Eine Ratsche und diverse Aufsätze besitze ich bereits.
Vielleicht habt ihr auch Tipps, wie ich am besten vorgehe – insbesondere, welche Plastikkeile ich brauche, um die Innenverkleidung am Handschuhfach abzubauen.
Vielen Dank schon mal!
Service
-
-
Du brauchst nur einen Torx für den Ausbau des Handschuhfachs sowie einen Zündkerzenschlüssel M14 und einen Drehmomentschlüssel mit einem Einstellbereich von 15 bis 20Nm für die Kerzen. Alles andere hast du in einem durchschnittlichen Rätschenkasten.
- Innenraumfilter hab ich von Kamoka (Antischimmel, Antipollen, Aktivkohle,...) - funktioniert ohne Probleme und ist günstig
- Zündkerzen empfehle ich Original GM oder NGK (ILNAR8B7G) - Original = NGK
- Luftfilter gibt es von verschiedenen Herstellern
- Ich nutze immer Öl von Ravenol (gibt aber viele andere guter Schmierstoffe)
-
Sollte nicht grade der 1.4er Benziner Öl der Qualität Dexos 1 Gen 3 bekommen, wegen der LSPI Problematik?
Ich habe mir das jedenfalls grade erst gekauft. Mit Filter und Ablassschraube im Set.
Als Tipp, fast jeder Ersatzteilhändler (auch bei Ebay) hat komplette Inspektionskits im Angebot, auch mit Zündkerzen etc. -
Sollte nicht grade der 1.4er Benziner Öl der Qualität Dexos 1 Gen 3 bekommen, wegen der LSPI Problematik?
Ich habe mir das jedenfalls grade erst gekauft. Mit Filter und Ablassschraube im Set.
Als Tipp, fast jeder Ersatzteilhändler (auch bei Ebay) hat komplette Inspektionskits im Angebot, auch mit Zündkerzen etc.- Nein, der 1.4er (=LE2) bekommt NICHT zwangsläufig Dexos 1 gen 3 !
- Das hängt beim LE2 vom Modelljahr (ungleich dem Baujahr!) ab
- Ab dem Modelljahr 2018 bekommt er das 0w20 OV0401547 Öl, nur davor bleibt es beim DEXOS 1gen3 (5w30)
- Das Modeljahr 2018 beginnt allerdings bereits im Sommer 2017, so das das Baujahr 2018 des Fragestellers das 0w20 ... Öl bekommt
- Jetzt ist es so, dass die 0w20 OV0401547 Spezifikation noch aus der Opel-GM-Ära / von GM stammt - mittlerweile heissen die Entsprechungen anders und auch das Dexos 1 gen3 hat einen neuen Namen:
Wichtig dabei sind die Namenszusätze zu OV0401547: G30/A20/D30,
zB.: das 5w30 DEXOS 1gen3 ist jetzt OV0401547 G30 , das 0w20 OV0401547 ist jetzt OV0401547 A20
Gruß Uwe
-
Ok, dann habe ich wenigstens für meine das richtige gekauft.
Für den Fragesteller wäre es das falsche. Danke für den Hinweis!
-
Hab da bald schon in meinen Keller ein Puffer von 8 verschiedene Öle.
Der eine braucht Dexos 2, Dexos 1 gen3, VW Norm 507.00, Porsche A40, Ford das Theater mit Zahnriemen in Öl, Motorräder eigenes wegen Ölbadkopplung mehrere Getriebeöle. Bald darf ich meine Türe mit Gefahrgutkennzeichen bekleben
-
Wenn du dir einen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen willst, achte auf Qualität. Wera, Gedore, Hazet, Proxxon... evtl. noch aus dem Bikebereich von Topeak. Preisbereich zwischen 70 und 180 EUR.
-
Du brauchst nur einen Torx für den Ausbau des Handschuhfachs
Hab ich letzte Woche ausgebaut mit 7mm Nuss.
-
-
Hallo UHM1 ,
ich habe eine Frage aus Neugierde: Wurde zu diesem Modelljahr etwas am Motor geändert?
Da bin ich nicht der richtige ASP, ich hab keinen Zugang zu org. Teilekatalogen aus denen man wg. zB geänderten Teilenummern etwas schliessen könnte.
Es ging/geht immer mal das "Gerücht" der geänderten Ölabstreifringe durch die Foren, aber ich meine hier im Forum hat mal jemand in den Teilekatalog geschaut und keinen Hinweis dazu gefunden.
Gruß Uwe