Brainstorming Additive Motorlüftersteuerung

• Seid gegrüßt,

bei meinem Astra plane ich seit längerem den Motorlüfter separat anzusteuern, um mehr Kontrolle insbesondere bei hohen Außentemperaturen zu haben. Man merkt einfach an heißen Sommertagen, dass es bei mittelmäßig sportlichen Touren es nicht lange dauert, bis die Kühlmitteltemperatur bei kurzen Standzeiten auf 97°C anfängt zu wandern, bevor der Lüfter angeht und er in einem ständigen Wechselspiel ständig ein und ausschaltet. Bis zum einschalten des Lüfters bruzzelt gefühlt alles schon im Motorraum

Ich habe mir die Stromlaufpläne und die Beschreibung des Kühlsystems zu Gemüte geführt und bräuchte mal eure Einschätzung.

Die für mich ideale Lösung wäre, wenn ich über ein Relais die Lüfteransteuerung von der ECU zwei-polig abschalte und meine Ansteuerung über einen eigenen PWM Regler ermögliche. Die zweipolige Trennung soll verhindern, dass sich die PWM Signale überlagern und/oder zu Schäden an ECU oder Lüfter führen. Meine Frage nun, die ich mir nicht wirklich beantworten konnte, betrifft die Kupplung Kühlmittelpumpe und Lüfter: Schaffe ich mir da ein Problem, weil es scheinbar eine Rückmeldung vom Lüfter zur ECU gibt, mit der scheinbar die Kupplung der Kühlmittelpumpe angesteuert wird (Vermutung). Ist dem so oder verstehe ich die Elektroviskokupplung falsch? Sollte ich das Signal evtl auch all-polig abkappen oder schlägt die ECU dann Alarm?

IMG_1526.jpg

IMG_1525 2.jpg

Mein Astra auf Instagram

• Nachtrag: So wie es aussieht brauche ich nur die Leitung 2368 Untebrechen und mit einem anderen PWM Signal zu bespeisen. Alles andere kann und muss ich eigentlich so lassen. 540 ist die Haupt Stromversorgung 2366 vermutlich Diagnose

Mein Astra auf Instagram

• Sofern noch nicht geschehen, würde ich das schwarze Styropor und die Abdeckkappe im des Kühlergrill noch ausbauen. Das bring auch schon sehr viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fahrzeuge mit werkseitig montierter AHK diese Abdeckungen nicht verbaut haben, wegen besserer Kühlung im Anhängerbetrieb.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• brauche ich nur die Leitung 2368 Untebrechen und mit einem anderen PWM Signal zu bespeisen

Sicher, dass Du keine Fehler gesetzt bekommst?

• Sofern noch nicht geschehen, würde ich das schwarze Styropor und die Abdeckkappe im des Kühlergrill noch ausbauen. Das bring auch schon sehr viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fahrzeuge mit werkseitig montierter AHK diese Abdeckungen nicht verbaut haben, wegen besserer Kühlung im Anhängerbetrieb.

Gesehen ja, aber die Wirksamkeit bisher noch bezweifelt, da die Kühlleistung bei Fahrt ja ausreichend ist. Ich denke mal, dass es im Stand nicht sonderlich besser wird, da durch die fehlende Kappe und den Styropor ja nicht mehr Luft zirkuliert. Während der Fahrt entsteht durch die Haubenentlüftungen auch schon eine guter Luftstrom, was die Kühlung unterstützt, aber im Stand kommt da oben nicht viel raus. Man spürt zwar abwärme aber nicht so, wie wenn der Lüfter läuft. Das kommt da oben quasi ein Heizlüfterstrahl raus :D

Sicher, dass Du keine Fehler gesetzt bekommst?

Sicher leider nicht. Wo vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler gesetzt wird ist, wenn ich die 540 Leitung kappe (Energieversorgung). Auch wenn ich die 2366 Leitung kappe, könnte ein Fehler auftreten oder die Wasserpumpe komplett den Dienst verweigern. 2368 ist ausschließlich einadrig und kann eigentlich nur das PWM Signal für die Drehzahlvorgabe sein.

pasted-from-clipboard.png

Bevor ich irgendwas anfange zu zerlegen, kann ich ja testweise mal den Lüfterstecker abziehen und schauen ob die ECU interne Fehler oder gar die MIL ansteuert.

Mein Astra auf Instagram

• Hi,

was passiert denn wenn Beides, also das manuelle PWM und das vom Motorsteuergerät gleichzeitig pulsen?

Und worauf man achten sollte ist wenn die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Lüfter unterbrochen ist kann dieses den Lüfter nicht mehr ansteuern, für den Fall das man es Manuell vergisst weshalb auch immer.

Woher kriegt der Lüfter denn sein Signal das die Klima läuft, weil dann läuft er ja auch?

Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

• Hi,

was passiert denn wenn Beides, also das manuelle PWM und das vom Motorsteuergerät gleichzeitig pulsen?

Und worauf man achten sollte ist wenn die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Lüfter unterbrochen ist kann dieses den Lüfter nicht mehr ansteuern, für den Fall das man es Manuell vergisst weshalb auch immer.

Woher kriegt der Lüfter denn sein Signal das die Klima läuft, weil dann läuft er ja auch?

Zwei unterschiedliche PWM Signale sollte man nicht auf eine Leitung übertragen. Das führt zu Überlagerung und im schlimmsten Fall auch zu Schäden beim Empfänger beim Lüfter oder vielleicht auch an der ECU.

Der Lüfter sollte für die Klima über den gleichen Wege das Signal bekommen. Das PWM Signal kommt ja direkt aus der ECU und die ECU weiß, wann die Klima läuft und wann nicht. Die ECU trennt z.B. auch die Magnetkupplung der Klima, wenn man mal etwas mehr Gas gibt, damit die Leistung, welche die Klima zieht zum beschleunigen da ist.

Zum Thema "Manuell vergessen": Grundsätzlich ist das richtig und deswegen sollte man vorsichtig sein, wenn man an sowas herumspielt (daher will ich mit euch brainstormen ^^ ), da es schlimmstenfalls zum Motorschaden durch Überhitzung kommt. In meinem Fall habe ich aber parallel ein OBD Datendisplay laufen, welches Alarm macht, wenn es eine von mir eingestellte Temperatur überschreitet (92°C).

Mein Astra auf Instagram

• Das einfachste wären ja zusätzliche Lüfter vorne am Kühlerpaket, die Luft nach Innen drücken.

Aber bei 97°C im Stand würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wie hast du die 97°C überhaupt ausgelesen? Per App oder Anzeige im Tacho?

Hatte mal einen Astra H 1.6 16V (105PS). Bei dem konnte man über ein "Geheimmenü" die Kühlmitteltemperatur im Infodisplay anzeigen lassen. Volllast auf der Autobahn waren auch schon an die 100°C drin. Selbst wenn es mal über 100°C ist, macht das, in meinen Augen, keine Probleme. Solange es nicht dauerhaft ist und die Anzeige im Tacho nicht über 3/4 geht (kurzzeitig) ist doch alles i. O. .

Was anderes ist es beim Thema Ladeluft. Da hätte ich gerne mehr Kühlung im Stand. Die Schießt bei mir gerne mal auf ~ 60°C im Stand hoch an heißen Tagen, wenn man von der Autobahn kommt.

Bei meinem 1.4er (150PS) ist vorne alles offen und meine Kühlmitteltemperatur (auch im Stand nach längerer Zeit) nie über 90°C über OBD gemessen! Auch nach längerer Autobahnfahrt mit hohem Tempo im Hochsommer!

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)

• Bei mir sehe ich es im Kombiinstrument und in meinem OBD Datendisplay, was ich zur Überwachung im Cockpit habe. Grundsätzlich hast du schon recht, dass 97°C noch nicht kritisch sind, jedoch mache ich das aus zweierlei Gründen: Aktuell habe ich nur 212 PS, aber in den nächsten 2 Jahren geht's Richtung 280PS (Turbo Upgrade, LLK, Downpipe, Mapping ) und da muss auch das Kühlkonzept passen. Daher kommt im Winter bei mir auch schon mal eine Öltemperaturüberwachung mit rein. Der andere Grund ist, dass es mich einfach stört, dass es im Stand im Motorraum ultra heiß ist, was mich nicht stören würde, wenn die ECU nicht auch im Motorraum wäre. Zwar habe ich das Abgasgehäuse schon besser isoliert, jedoch ist die Downpipe noch unisoliert und strahlt die 600-800°C fröhlich ab. Die wird erst isoliert, wenn die VA-Downpipe drinnen ist, aber auch nur bis zum KAT und da ist dann immernoch viel Material was in den Motorrraum abstrahlen kann. Zudem heizen sich die Frischluft und Ladeluftleitungen im Stand ebenfalls pervers auf, welche im Fahrbetrieb dann auch wieder eine Gewisse Strecke brauchen, um abzukühlen.

Mein Astra auf Instagram

• Morgen,

kurze frage Alasdairlex, hast du den 1,6 Beziner?

Hat der nicht ein geregeltes Thermostat und Kühlt bei last stärker runter so das die 100°C nur bei wenig last erreicht werden?

Bei meinem 1.4er kenne ich das nämlich auch so das der Lüfter schon vor 100°C an geht.

Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.