Steuerkette tauschen? Kosten? Was beachten?

• Jede Opel Fachwerkstatt kann das machen. Hol' dir doch unverbindlich mal ein Angebot ein. Bei 'ner Steuerkette würde ich auf Nummer sicher gehen und es vom FOH machen lassen. Die haben die nötige Erfahrung, das Werkzeug und machen das (leider) fast alltäglich.

Mein Astra auf Instagram

• Der erste KV vom Opel Vertragshändler liegt für oben genanntr Teil bei 5200 Euro brutto...

wie schätzt ihr das ein? Ich hab die Positionen mal angehängt. Würde mich um eine Einschätzung freuen. Wobei mir klar ist das der Preis einem witschaftlichen Totalschaden entspricht... habe noch 2 Anfragen bei freien Werkstätten in meiner Gegend offen, mal schauen was dabei raus kommt.

• Der erste KV vom Opel Vertragshändler liegt für oben genanntr Teil bei 5200 Euro brutto...

wie schätzt ihr das ein? Ich hab die Positionen mal angehängt. Würde mich um eine Einschätzung freuen. Wobei mir klar ist das der Preis einem witschaftlichen Totalschaden entspricht... habe noch 2 Anfragen bei freien Werkstätten in meiner Gegend offen, mal schauen was dabei raus kommt.

Du musst bedenken, dass hier eine ganze Menge gemacht wird und den Stundenpreis von 93€ finde ich für aktuelle Verhältnisse ziemlich günstig. Opel in unserer Region liegt weit über 110€. Was halt hier rein haut sind die Aufschläge auf die Teile. Die kriegt, man wenn man es selber macht zu einem Bruchteil, aber man muss es halt selber machen und Ahnung davon haben. Insgesamt finde ich den Preis für die Fülle der Arbeit fair - zugegeben.

Ein regionaler FOH hat mal ein Angebot für einen Astra K für Austausch Dämpfer hinten + Klimakompressor austausch 3500€ angeboten (die noch nicht mal defekt waren). Das finde ich dreist

Mein Astra auf Instagram

• Würde mich um eine Einschätzung freuen

Ist natürlich eine Hiobs-Botschaft, aber das Angebot ist fair. Viel günstiger wird es auch eine "freie" bei Verwendung von Originalteilen nicht machen können, wenn sie BWL verstanden haben.

• Danke euch für die EInschätzungen. Ich hab von den freien noch keine Antwort bekommen aber soweit denke ich auch das da keine großen Sprünge erwartbar sind. Insofern bin ich nun eher wieder bei einer Neuanschaffung. Nicht mal wegen den 5000 Euro sondern eher weil ich trotzdem

bei der Laufleistung mit weiteren Reparaturen rechnen muss, ob es nun Verschleißteile sind oder nicht (Turbolader usw.). Rechner ich die Reparaturkosten + die Summe, die ich im Ankauf noch bekommen würde (wären aktuell bei einem Händler bei dem ich angefragt habe

3600 Euro) bin ich glaube ich besser beraten wenn ich das Geld in ein neueres Auto stecke. Was ich mir da holen will steht noch in den Sternen. Der Astra L aber nach wie vor auch K gefällt mir gut, genauso wie der Insignia. Ich werde mich aber auch bei anderen Marken umsehen. Hättet Ihr

einen Tipp für eine stressfreie Motorisierung beim Astra K, sofern ich bei dem Modell bleibe? Bis auf der Steuerkettenproblematik bin ich sehr zufrieden mit dem Modell.