und der hatte vorn 2,3bar und hinten 2,2bar
Bei welchem Reifenformat?
Bei einem 195/65 R15 mag der Druck tatsächlich korrekt sein. Bei einem 225/40 R18 wäre er viel zu niedrig.
und der hatte vorn 2,3bar und hinten 2,2bar
Bei welchem Reifenformat?
Bei einem 195/65 R15 mag der Druck tatsächlich korrekt sein. Bei einem 225/40 R18 wäre er viel zu niedrig.
Richtig, je niedriger die Reifenflanke desto höher muß der Druck sein. Ein Balonreifen mit 70er Flanke kann mit deutlich weniger Druck auskommen, da viel Raum zum komprimieren da ist (großes Volumen). Ein Niederquerschnittsreifen mit 35er oder 40er Flanke könnte bei gleichem Druck die Felge bei einem entsprechendem Schlagloch oder ungünstigem Bordsteinwinkel nicht mehr schützen. Folge wäre eine defekte Felge und ein beschädigtes Karkassgewebe. Das kann schlimme Folgen haben.
... was mich bei den hier genannten Reifendrücken interessieren würde wäre:
- sind das die Werte die Ihr bei kaltem Reifen eingefüllt habt?
- mit welcher Beladung fahrt Ihr regelmäßig?
Gruß Uwe
1) Ja, 2,7 Bar im kalten Zustand. Meiner Erfahrung nach erhöht sich der Luftdruck bei den 205/55/R16 nicht über +0,2 Bar bei hoher Zuladung, heißen Temperaturen oder entsprechender Fahrweise, Und interessanterweise bei mir laut RDKS auch nicht wirklich achsweise unterschiedlich, sondern recht gleichmäßig über alle 4 Räder, egal ob vorne der schwere Motor sitzt. Da ist maximal 0,1 Bar Unterschied zur Hinterachse. (Getestet wie oben geschrieben im Ausgangsbereich zwischen 2,3 - 3,0 Bar)
2) ca. 80%% bin ich allein im Auto unterwegs. Ca. 15% mit einer weiteren Person und zusätzlicher Zuladung nicht über 100kg. Ca. 5% spielt der Astra Lastesel mit deutlich höherer Zuladung.
Ich fahre bei mir ja VA und HA immer 2,7 bar und fahre die vor unserer Fahrt immer ausreichend warm (schlängelnd) und komme bei Jahreszeit-typischen Temperaturen (April - Oktober) problemlos auf 2,9 bar oder im warmen Sommer auch auf 3,1 bar. Die Reifen sind dann auch spürbar heiß. Ist auch logisch bei Slicks, aber bei normalen Sommerreifen achte ich ehrlich gesagt nicht so permanent auf den Reifendruck (auch nicht bei meinem Alltagsauto). Habt ihr mal darauf geachtet, wie euer Reifendruck (dementsprechend die Reifentemperatur) nach einer längeren Fahrt steigt oder ist der bei "normalen" Sommerreifen nahezu gleichbleibend?
... Habt ihr mal darauf geachtet, wie euer Reifendruck (dementsprechend die Reifentemperatur) nach einer längeren Fahrt steigt oder ist der bei "normalen" Sommerreifen nahezu gleichbleibend?
Den Bridgestone T001 habe auch bei heißen Temperaturen, voller Beladung und hohen Geschwindigkeiten maximal auf 3bar "bekommen". Der Eagle F1 zeigt locker 0,4 bis 0,5 mehr an. Letzterer wird auch deutlich schneller warm. Ist aber auch logisch, der eine ist ein Tourer, der andere ein Sportler.
Hallo
Vielen Dank für die vielen Aussagen. Werde jetzt mal auf 2,7 VA und 2,6 HA gehen und testen!
Gruß Micha
Ich fahre im Sommer 225/40/18 und im Winter 225/45/17. Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck ihr fahrt?!
195/60R16 im Sommer und Winter mit 7 kg Stahlfelgen mit 0,5 kg aerodynamischen Radzierblenden, um die 3,2 bar, Ziel ist Rollwiderstandsminimierung.