Haben wir nicht alle unsere Probleme? Sind wir nicht deshalb in diesem virtuellen Stuhlkreis gelandet? Damit jeder offen darüber sprechen kann und unser Schicksal anderen ersprart bleibt 😉 Aber du hast es richtig erkannt: Stellantis stellt auch viele problematische Fahrzeuge her.
Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km
-
-
Na laut Opel ist 0,7 nicht OK. Wir können noch fahren ja.. Aber Kupplungspedal pulsiert.
Beim ersten Motor kam es überraschend. Da ging nichts mehr. Da waren 2 Kolben kaputt.
Als wir den ATM bekamen, wurde uns geraten dass Axialspiel bei jeder Inspektion kontrollieren zu lassen..
0,7mm ist raus,das stimmt aber du hattest 0,07mm geschrieben. Darum mein Hinweis.
-
Danke für den Hinweis. Naja. Wir warten jetzt mal ab. Vielleicht bekommen wir doch noch einmal einen ATM auf Kulanz.. Noch fährt er ja. Laut Opel haben sie Kunden die wochenlang damit fahren...Die Entscheidung warten wir noch ab. Dann sehen wir weiter. Wie bereits geschrieben: das Vertrauen ist dahin. Wir werden erst einmal mehr den Corsa nutzen.Besonders für die ganz langen Strecken. Beim letzten Motorschaden waren wir 60km von zu Hause weg. Der Wagen fuhr gar nicht mehr und musste abgeschleppt werden. Leider nur bis zum nächsten Opel Händler. Der war halt etwas über 60km von daheim weg. Zu Hause ist der FOH nur ein paar hundert Meter von uns weg..
Wenn wir einen Motor bekommen sollten, hoffe ich, dass die Lieferung nicht wieder so lange dauert.
Echt. Was wir mit dem Wagen schon mitgemacht haben.. Ich meine außer Motorschaden.. Die Liste ist lang... Ich weiß gar nicht, warum wir noch so an ihm festhalten..
-
AstraKaFahra wenn ich das richtig interpretiere gehörst du eher zu den Vielfahrern. Dein Öl war rund 6 Monate alt und hat knapp 19000km gelaufen. Heißt du fährst im Jahr so 40000km? Denke da wird ne menge Autobahn dabei sein, was für das Axiallager natürlich perfekt ist, da es nicht so oft beanspucht wird, da nicht so oft gekuppelt wird.
Aber hast du denn schon mal beim neuen Motor das Axialspiel vermessen lassen / gemessen? Geht ratz fatz, am längsten dauert es, die Unterbodenverkleidung zu entfernen, man kommt aber auch vom Motorraum aus ran, ist nur etwas Eng.
Ja, haut in etwa hin. Tatsächlich viel Überland inkl. Kleinstädte, ein paar Ampelstops kennt meiner schon.
Werde ich tatsächlich spaßeshalber vielleicht mal machen lassen...
-
Ich habe mal gelesen, daß der 1,2l ein um einen Zylinder gekürzter 1,6l ist. Der 1,6l zählt mit zu den stabilsten und zuverlässigsten Motoren der letzten Jahre (nicht nur auf Opel bezogen). Scheinbar sind eben die Kräfte im 3 Zylinder eben doch grundlegend anders als im 4 Zylinder. Die 4 Zylinder kippen unter Last um die Längsachse wohingegen 3 Zylinder die Kraft quer dazu aufbauen. Das heißt für mich, daß die Kraft dann voll auf die Lagerschalen kommt und dadurch ein erhöhter Verschleiß entstehen muß. Entwickelt man einen Motor als 3 Zylinder, kann das berücksichtigt werden. In diesem Fall mußte schnell eine Lösung wegen dem Flottenverbrauch her und das ist die Folge.