Hi, bin im Moment recht gefrustet und suche etwas Rat ...
Unseren Opel möchten wir verkaufen, ist seit etwa 6 Wochen abgemeldet. Hat neuen TÜV & HU bis November 2027. Weil der Wagen nicht mehr gefahren wird setzte ich mich jede Woche einmal rein um den Motor 30 Minuten laufen zu lassen, danach Vorwärts und Rückwärts Gang rein um im Hof kurz zu fahren damit sich auch das Öl ein wenig besser verteilen kann. Wurde das letzte mal 1 oder 2 Tage vor der klirrenden Kälte (Minus 12 bis minus 18 Grad) gestartet. Zwei Tage später ging ich zum Fahrzeug, also höchstens 5 Tage vergangen seit dem letzten Start, und die Karre spielte total verrückt. Versuchte kurz zu starten, dann gingen überall in der Konsole und am Schalter Lichter an/aus, kurz darauf keinerlei Reaktion mehr. Alles tot, nicht einmal abschließen ging mehr. Einfach nichts.
![]()
Habe dann mein Ladegerät mit "Reparatur Funktion" (15A für 12V 24V plus 9-stufiges Intelligentes Ladegerät mit LCD-Bildschirm für Auto, AGM, Gel Blei-Säure-Batterien und LiFePO4-Batterien) dran gehängt und 24 Stunden gewartet. Das Ladegerät benötigt etwa 4 - 6 Stunden für die Reparatur Funktion, wechselt danach automatisch in den Lademodus für die Batterie. Laut Broschüre kann das Gerät auch dauerhaft dran hängen weil alles automatisch abläuft.
So, dann 24 Stunden später das Ladegerät entfernt, aber alles blieb so tot wie vorher. Absolut Null Reaktion, auch nicht mit Schlüssel.
Ich hätte im Leben nicht gedacht das 1x richtig schlimme Kälte gleich die Batterie abmurkst. Die Kälte war ja bloß an dem einen Tag schlimm kalt. Kann das Problem auch an etwas anderem liegen? Das merkwürdige Verhalten mit Lichter überall an und aus plus Fehlermeldungen in der Konsole habe ich noch nie gesehen. Was meint ihr wo das Problem ist, habe ich mit dem Ladegerät etwas verkehrt gemacht? Hatte mich auf jeden Fall an die Anleitung gehalten ...
.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.