Batterie und alles andere absolut tot - Null Reaktion trotz Ladegerät

• Hi, bin im Moment recht gefrustet und suche etwas Rat ...
    Unseren Opel möchten wir verkaufen, ist seit etwa 6 Wochen abgemeldet. Hat neuen TÜV & HU bis November 2027. Weil der Wagen nicht mehr gefahren wird setzte ich mich jede Woche einmal rein um den Motor 30 Minuten laufen zu lassen, danach Vorwärts und Rückwärts Gang rein um im Hof kurz zu fahren damit sich auch das Öl ein wenig besser verteilen kann. Wurde das letzte mal 1 oder 2 Tage vor der klirrenden Kälte (Minus 12 bis minus 18 Grad) gestartet. Zwei Tage später ging ich zum Fahrzeug, also höchstens 5 Tage vergangen seit dem letzten Start, und die Karre spielte total verrückt. Versuchte kurz zu starten, dann gingen überall in der Konsole und am Schalter Lichter an/aus, kurz darauf keinerlei Reaktion mehr. Alles tot, nicht einmal abschließen ging mehr. Einfach nichts. :S ;(

Habe dann mein Ladegerät mit "Reparatur Funktion" (15A für 12V 24V plus 9-stufiges Intelligentes Ladegerät mit LCD-Bildschirm für Auto, AGM, Gel Blei-Säure-Batterien und LiFePO4-Batterien) dran gehängt und 24 Stunden gewartet. Das Ladegerät benötigt etwa 4 - 6 Stunden für die Reparatur Funktion, wechselt danach automatisch in den Lademodus für die Batterie. Laut Broschüre kann das Gerät auch dauerhaft dran hängen weil alles automatisch abläuft.
    So, dann 24 Stunden später das Ladegerät entfernt, aber alles blieb so tot wie vorher. Absolut Null Reaktion, auch nicht mit Schlüssel.

Ich hätte im Leben nicht gedacht das 1x richtig schlimme Kälte gleich die Batterie abmurkst. Die Kälte war ja bloß an dem einen Tag schlimm kalt. Kann das Problem auch an etwas anderem liegen? Das merkwürdige Verhalten mit Lichter überall an und aus plus Fehlermeldungen in der Konsole habe ich noch nie gesehen. Was meint ihr wo das Problem ist, habe ich mit dem Ladegerät etwas verkehrt gemacht? Hatte mich auf jeden Fall an die Anleitung gehalten ... ;(

.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2019 Opel Astra K, 1598 ccm Diesel, 136 PS, 4 Zylinder, Start Stop Innovation, 6 Gang Automatik Getriebe

• War die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt? Bei der Wiederbelebungsfunktion werden bis zu 100V hochfrequent angelegt, was einigen Steuergeräten nicht bekommen würde.

Dazu die BA des Ladegerätes lesen.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera

• Moin 2019-Astra-1.6 . Schon mal die Batterie abgeklemmt und ca 10 -15 Min. stehen lassen und wieder angeklemmt ? Sofern die Batterie geladen wurde und voll ist,kann es durchaus sein das die Elektronik sich durch Unterspannung aufgehängt hat. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Danke für die Rückmeldung. Mir war das in der Anleitung nicht klar ob die Batterie erst abgeklemmt sein soll? Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt und versuche das Aufladen erneut, wieder erst mit Reparatur. Morgen sehe ich dann mal nach ob es funktioniert. Weiteren Rat befolgend den ich hier im Forum gelesen habe, werde ich nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist erst einmal 4 Stunden warten ehe ich versuche den Wagen zu starten. Ich melde mich. Nochmals Danke ... :)

.

2019 Opel Astra K, 1598 ccm Diesel, 136 PS, 4 Zylinder, Start Stop Innovation, 6 Gang Automatik Getriebe

• Moin. Mißverständnis ? Zum Laden muß sie nicht zwingend abgeklemmt werden. Das Abklemmen dient dem Reset der Steuergeräte. Dennoch ist es natürlich optimaler wenn du die Batterie direkt lädst. Da kannst du dann sehen auf welche Werte das Ladegerät eingestellt werden muß. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• wie alt ist denn die Batterie?

wenn sie so alt ist wie das Baujahr des Wagens

dann ist es fast normal das sie Tod ist...

neue Batterie rein und gut ist..

war bei mir alle 5 Jahre der Fall

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Ja, kann gut möglich sein das es die Originale ist, da auch das Opel Logo drauf zu sehen ist. Varta Batterie. Na ja, morgen werde ich sehen wie die Lage ist. Nur blöd weil dann wieder 100+ Euro in ein Fahrzeug gesteckt wird das gar nicht mehr von uns gefahren wird.

.

• Hallo

wie alt ist denn die Batterie?

wenn sie so alt ist wie das Baujahr des Wagens

dann ist es fast normal das sie Tod ist...

neue Batterie rein und gut ist..

war bei mir alle 5 Jahre der Fall

Ich hatte noch nie ein Auto wo alle 5 Jahre die Batterie tot ist! Normal sind 7 bis 10 Jahre!

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Normal sind 7 bis 10 Jahre!

Dann frage mal meinen Grandland X. Der hat seine erste Batterie in 1 1/2 Jahren hingerichtet wegen EFB statt AGM kombiniert mit den modernen Lademanagementsystemen ...

Die damals verbaute AGM hält.