Was sind das für Matallspangen?

• Hallo, habe neue Bremsbeläge beim Teilehändler hier in der Nähe gekauft. Beim Durchschauen ist mir aufgefallen, dass die Vorderen so Metallspangen haben und im Gegensatz zu den Hinteren deutlich größer sind. Wofür sind diese Metalldinger, die direkt mittig auf der Bremsbacke sitzen und sind die Beläge wirklich deutlich größer als hinten?

Vielen Dank

Astra K 2020 1.2 110PS

• Bremswirkung vorne 70%, hinten 30%,dadurch die großen Beläge für vorne. Die Metallklammer ist für den inneren Belag zur Führung,diese wird in den Kolben gedrückt, übliche Bauweise bei Faustsätteln.

Da du das nicht weißt gehe ich davon aus das du nicht die große Ahnung von Bremsen hast,besser wäre ein Einbau in der Fachwerkstatt damit du sicher bist das alles da ist wo es hingehört. Ist nur ein gut gemeinter Rat, nicht falsch verstehen.

Gruß Mario 👋

• Natürlich baue ich die nicht selbst ein. Das macht ein KFZl.er Was Teile angeht, habe ich schon viel skurriles Zeug gehört, dass die Teile nicht passen, wenn man online bestellt usw. Ich hatte nur Sorge, dass unser Teilehändler sich vertan hat. Allerdings hat er die Teile anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht. Ich war eben überrascht. Ich kann Elektrik aber kein KFZ . Trotzdem Danke für die Antwort

• Natürlich baue ich die nicht selbst ein. Das macht ein KFZl.er Was Teile angeht, habe ich schon viel skurriles Zeug gehört, dass die Teile nicht passen, wenn man online bestellt usw. Ich hatte nur Sorge, dass unser Teilehändler sich vertan hat. Allerdings hat er die Teile anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht. Ich war eben überrascht. Ich kann Elektrik aber kein KFZ . Trotzdem Danke für die Antwort

Schau mal hier Webcat von ATE. Da findest du deine Bremsenteile https://web.tecalliance.net/ate/de/home Das ist auch keine Hexerei, vielleicht lässt er dich auch zuschauen bei der Reparatur. Mit den Augen klauen ist nicht verboten. Bei Bremsscheiben ist das ein guter Plan, wenn du vorher den Durchmesser deiner Bremsscheiben misst. Entsprechend der Motorleistung gibt es unterschiedliche Durchmesser. Über die Fahrzeug Identifikation im Katalog gibst du HSN/TSN aus der Zulassung ein und dann werden dir die passenden Teile angezeigt. Ich habe mir beim ersten Mal die Teile-Nr. notiert und dann im Web immer wieder bei den gleichen Anbietern gekauft.

Das sind die Bremsenteile für mein Auto von ATE:

Bremsscheiben + Beläge HA: Ø 264 mm 24.0110-0404.1 + 13.0460-2615.2

Bremsscheiben + Beläge VA: Ø 276 mm 24.0126-0187.1 + 13.0460-7325.2

Führungshülsensatz VA+HA: 11.0101-5407.2 260011

Führungsbolzen VA+HA: 11.8171-0008.1 990049 (Vergleichsnummern: OPEL 5 42 880, OPEL 5 42 881, OPEL 90009164, OPEL 90297771)

Opel Astra K Innovation Baujahr 09/2019 1,6 l Diesel 110 PS

Einmal editiert, zuletzt von EKAT ()

• wenn du nicht alle 60.000km die Bremse neu machen willst

dann kann ich dir https://www.ate.de/produkte/sc…ate-ceramic-bremsbelaege/ empfehlen.

fahre ich auf meinem Astra vorne mittlerweile über 100.000km..

und die sind noch lange nicht am Ende..

von der Bremswirkung merk ich keinen Unterschied zu Opel "Original" Teilen

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***