Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Mir ist nicht bekannt, dass der Wechselintervall verkürzt wurde. Allerdings ist dieser kalibirerbar.
    Bei meinem FOH war man sehr überrascht, dass unser Astra bereits nach ca. 15000km frisches Öl wollte. Der Meister meinte dazu, dass da wohl was falsch eingestellt wurde und ich einfach reseten sollte. Er erwartet mich zur Jahresfrist für den Wechsel. Das würde meiner Meinung nach gegen die Theorie sprechen, dass das wegen irgendwelchen Gründen "heimlich" verkürzt wurde.

  • Kurze Frage an die Runde: Ich habe meinen Astra K Sports Tourer seit dem 25.11.2016 und bin jetzt 19248 km gefahren. Die Ölrestlebensdauer wird mir momentan mit 13 % angezeigt. Ich fahre jetzt über das Wochenende ca 800 Km. Meint ihr ich kann da unbesorgt fahren oder muss ich vorher noch wegen dem Öl in die Werkstatt?

  • Du kannst unbesorgt 800 km fahren, da die Inspektion vermutlich erst im November fällig sein wird. Da wäre dann der Ölwechsel auf jeden Fall fällig und ist etwas billiger als wenn man nur den Ölwechsel machen lässt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Öllebensdauer wird nur errechnet und sollte bei 30.000km oder am 24.11.2017 auf 0% springen.
    Vorher kommt noch ne Meldung im Display "Motoröl demnächst wechseln" so ab 5% glaube ich.


    Habe ich gerade hinter mir ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Kurze Frage an die Runde: Ich habe meinen Astra K Sports Tourer seit dem 25.11.2016 und bin jetzt 19248 km gefahren. Die Ölrestlebensdauer wird mir momentan mit 13 % angezeigt. Ich fahre jetzt über das Wochenende ca 800 Km. Meint ihr ich kann da unbesorgt fahren oder muss ich vorher noch wegen dem Öl in die Werkstatt?

    Mit nem normalen Dreisatz gerechnet hast du noch ca. 2500 km Luft (19248km / 100 x 13 =2502km). Da das Ding ja eh nur nen rechnerischen Wert zeigt, ist es kein Problem.

  • Mein Öllebensdauer hat sich wie von Geisterhand wieder auf 97% berappelt. Von 37%, wo ich das letzte Mal drauf geachtet habe.
    Wird sich wohl resettet haben, oder aber ich habe die eierlegende Wollmilchsau geleast.


    Aktiv auf neu gesetzt habe ich es jedenfalls nicht. Ist aber sowieso nur Spielerei.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Kurze Frage an die Runde: Ich habe meinen Astra K Sports Tourer seit dem 25.11.2016 und bin jetzt 19248 km gefahren. Die Ölrestlebensdauer wird mir momentan mit 13 % angezeigt. Ich fahre jetzt über das Wochenende ca 800 Km. Meint ihr ich kann da unbesorgt fahren oder muss ich vorher noch wegen dem Öl in die Werkstatt?

    Hllo,


    ich habe meinen ST seit 24.11.2016, hab 12500 km drauf und auch eine Ölrestlebensdauer von 13 %. :P


    Hab aber am 17.10. den Termin zum Reifen umstecken und hab mir auch gleich den Termin fürs Jahresservice an dem
    Tag ausgemacht damit ich nicht 2 mal hin muss.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo zusammen,
    habe mich ein wenig eingelesen, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
    Gibt es nun eine Longlife Einstellung die der FOH vornehmen kann und wenn ja wie?
    Ich fahre auch Langstrecken und kurz vor 20000 Km wurde ich zum Ölwechsel aufgefordert :(


    Gruß
    Christian

  • Ich glaube, das geht nur mit Hilfe des Diagnosetesters, bin es mir aber nicht sicher. Suche bitte den FOH deines Vertrauens auf und lass es abklären.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -