Marderbiss - Motorraum Opel Astra K - Marderschutz Marderschreck Marderabwehr

  • Hallo,
    ich kann mal eine Foto machen mein FOH hat es aber im Motorraum Angeschlossen, ich kann dir nur nicht sagen wo das Kabel für die Fahrzeug Meldung Motor "an" angeschlossen ist. Ich mache mal ein Bild ich glaube er hat das an den Lampen angeklemmt.

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC 150 PS Start/Stop (AT6) Schnee Weiß, LED und vieles mehr außer Leder, Schiebedach,AHK und Assistenz- Paket

  • Highlight Marderbiss:


    Benzinleitung 30cm vorm Motor zerfressen.ca. 20l Benzin nach dem Starten einfach ausgelaufen.
    Seitdem extremer Benzingeruch im Innenraum, da Gebläse lief und sich der Geruch daheim nicht sofort lokalisieren lies.


    Warum verbaut man dort keinen Marderschutz.
    FOH hat dieses ersetzt, natürlich TK und zusätzlich Marderschutz angebracht.


    Wieder stimmt es, Opel baut, Kunde testet!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • die ca. 20 Liter Benzin geben mir etwas zu denken. Durch den dünnen Schlauch muss das ja mindestens eine Stunde lang laufen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Nicht wenn du startest und die Spritpumpe fördert munter von hinten und ballert ins freie... Die 20l werden auch etwas übertrieben sein, aber da immer mehr gefördert als benötigt wird und der Rest über den Rücklauf wieder zurück fliesst, geht da schon ein bissel was weg wenn der Schlauch vorne ab/kaputt ist... ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Nicht wenn du startest und die Spritpumpe fördert munter von hinten und ballert ins freie... Die 20l werden auch etwas übertrieben sein, aber da immer mehr gefördert als benötigt wird und der Rest über den Rücklauf wieder zurück fliesst, geht da schon ein bissel was weg wenn der Schlauch vorne ab/kaputt ist... ;)

    du scheinst dich mehr als sehr gut mit dem Auto und deren ganzer Technik beschäftigt zu haben ;)
    Natürlich bin ich auch einige Meter gefahren, nachdem der Motor gestartet wurde. Wer vermutet schon ein Leck in der Benzinleitung- gerade bei einem Neuwagen... Dazu schaut man nicht ständig auf seine Benzinanzeige.
    Schade das ich hier kein Foto von der völlig kaputten Leitung oder der Benzinspur habe. Vielleicht würde dann dem eher Glauben geschenkt...



    Marderschutz in Form eines einfachen Spiralschlauches wie sonst auch?
    Wenn ich aber in den Motorraum schaue, findet man auch dort sehr wenig davon -im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug.
    Bin gespannt wann es wieder passiert...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Marderschutz in Form eines einfachen Spiralschlauches wie sonst auch?
    Wenn ich aber in den Motorraum schaue, findet man auch dort sehr wenig davon -im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug.
    Bin gespannt wann es wieder passiert...

    Du meinst diesen Plasteschlauch der aussieht wie ein Leerrohr aus der Elektroinstallation (was es ja auch ist, nur geschlitzt zur Kabelverkleidung). Der hilft nicht gegen einen Marder... Wenn dem das schmeckt, dann kaut der da auch weiter dran. Oder wenn er an was will was unter einer Abdeckung ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Es gibt da vielfältige Möglichkeiten an Schutzschläuchen beim Kabelbaumbau (kenn mich da beruflich ein wenig aus ;) ).
    Von Wickelschlauch über Gewebeschlauch, Wellrohr, und und und...
    Eins haben die aber alle gemeinsam: Kunststoff! Logisch, muss ja auch beweglich bleiben.
    Und das kann ein Marder genauso anfressen, wie die Schläuche und Kabel selber.


    In unseren Baumaschinen verwenden wir außen durch Motorraum u.ä. recht hartes, trittfestes, UV- und Öl -beständiges Wellrohr.
    Geht natürlich auf Kosten der flexibilität und ist nicht gerade billig.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wie kann man denn gegen Marder vorbeugen?


    Es gibt ja so Sprays, aber die sollen ja nicht wirklich funktionieren.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit irgend einem Mittel, was auch funktioniert hat?

    Meine Werkstatt hatte mir damals Empfohlen einen WC-Duft unter die Motorhaube zu hängen.
    Habs nie getestet

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad