Beiträge von UHM1

Hi alle,

Ich habe einen Opel Astra 2016 Dynamic ohne Frontkamera. Ich habe ein Navigationssystem integriert, aber keine Verkehrszeichenerkennung. Ist es möglich, die Verkehrszeichenfunktionen ohne Frontkamera auf dem Display anzuzeigen? Gibt es dafür eine App oder einen Code?

Vielen Dank

Hallo @Abdo15,
    könntest Du bitte den Threadtitel noch in einen Titel ändern aus dem hervorgeht dass Du die Frage im Zusammenhang mit einem Astra OHNE Kamera stellst (zB.: "Verkehrszeichenerkennung ohne Kamera" o.ä.).
    Irgendwelche späteren Suchenden haben dann bessere Suchresultate ....
    Gruß&Dank
    Uwe

....

Hammer! Ich habe gerade echt gestutzt, Zahnriemen in Öl! Dachte so "kann doch gar nicht, wer macht denn sowas".. Mal kurz Dr. Google angeworfen und das hier gefundenhttps://www.youtube.com/watch?…B5ES-0&ab_channel=cargraf

Die machen das also tatsächlich. Irre, noch ein weiterer Grund peinlich auf das Öl zu achten...

Mit Deinen MY16 und MY17 hast Du aber keinen Riemnen der in Öl läuft, Du musst nur immer brav Dexos 1gen2 und Additive einfüllen ...
    Gruß Uwe

Hi, welche SW hast du drauf?
    Stand der Technik... mhmm also ich habe eben nachgeschaut, der VerkehrszeichenAssistent kostet 400€
    Dann sollen die den halt auskodieren und du bekommst die 400€ zurück? Bei meinem nächsten Astra bestelle ich das jedenfalls nicht mehr mit.

... Dein nächster Astra wird ja vermtl. die nächste Astra Generation sein und das ist dann spätestens eine Entertainmentlösung aus dem PSA Regal ... Kannst Du Dir ja jetzt schon mal bei Peugeots und den ersten auf Opel umgelabelten anschauen ...

Hallo @Smarti,
    wie ist bitte Dein KM Stand und Dein Fahrprofil (Hintergrund Verkokungspotential)? Immer beim FoH gewartet (Additiv)?
    Nach dem was ich bzgl. LSPI oder Verkokungsruckeln weiss, tritt das eher unter 3000U/Min auf.
    Und Dein Wagen hat ja eigentlich schon das gute Dexos D Öl und die neuen Ölabstreifringe...LSPI sollte also eher weniger ... bleibt in dem Themenbereich Verkokung,
    Wenn die Werkstatt -Wolfgangs Vorschlag folgend- da mal mit dem Endoskop schaut ist das Ergebnis interessant.
    Bitte berichte.
    Gruß Uwe

Moin@cobb.Der trapezförmige ist für die Kamera.Der runde ist der Regensensor.Es ist durchaus möglich das die Kamera dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt wurde.Wenn keine Fehlermeldung im Instrument erscheint die auf eine elektronische Störung des Systems hindeutet, bleibt erst einmal nur beobachten,ob sich der Fehler unter den gleichen Bedingungen wiederholt.Erste Abhilfe wäre erst einmal darauf zu achten das auch im Winter die Klimaanlage an ist,da sie die Luftfeuchtigkeit absenkt und zweitens die Einstellungen der Luftdüsen so einstellen,das an der Windschutzscheibe ein Luftaustausch stattfindet.Desweiteren kann man auch vorsichtig die Verkleidung entfernen, nur wenn Du technische Erfahrung hast, und versuchen den Bereich zu reinigen.Eine saubere Oberfläche beschlägt nicht so schnell.MfG

Hallo @cobb,
    das Thema ist ein wahrer Dauerbrenner seit vielen Jahren: Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist
    Es hat (vor einigen Jahren) eine technische Verbesserung der Halterung der Kamera gegeben, die mehr Luft zum Entfeuchten dahin bringen soll.
    Bei Einigen gab es in dem Zusammenhang auch schon ein Update / eine Neukalibrieriung der Klimaautomatik.
    Keine Ahnung was nun Dein 2018er davon schon alles hat - @Mikey weiß da eventl. mehr.
    EDIT: Hab eben nochmal nachgeschaut: Das Thema läuft bei Opel auch unter DACT 4360.
    Gruß Uwe

Bei mir wird das noch automatisch (monatsweise) verlängert. Das hatte ich irgendwann mal angehakt, bezog sich damals auf die jährliche Verlängerung. Da ich mein Auto nicht alleine Nutze, wäre mir die Ortung und Diagnose-Warnungen schon wichtig. Irgend eine Ersatzlösung - auch für den Notruf - wird sich wohl finden. Vemutlich nicht mal teurer als OnStar. Die Taste im Auto habe ich nie gedrückt.

Hallo @Spardynamiker,
    bzgl. des von mir oben rostrot markierten: So einfach ist das wohl nicht, die Nachrüst-/Zubehörsysteme scheinen beim Kunden nicht auf so große Gegenliebe zu treffen und verschwinden tendeziell eher wieder vom Markt. Siehe zB. CarConnect von der TELEKOM
    Gruß Uwe

Thema verfehlt !!!

Wieso? Den Dieselfahrern hat man doch auch was von nem sauberen Auto erzählt und den Astra Fahrern was von einer SOS-Funktion usw ...
    Das Thema ist durch und Onstar im Astra nächsten Monat Geschichte. Lustigerweise hat mich Onstar gerade heute noch per Mail darauf aufmerksam gemacht dass mein Vertrag zu 1.Dezember ausläuft und ich doch verlängern sollte um die tollen Leistungen weiter in Anspruch zu nehmen ...
    Gruß
    Uwe