Tagfahrlicht leiste

• Hallo zusammen ,

fahre einen Opel Astra 2020 K Sports Tourer. Hab mir durch ein bekannten ein LED Strips für tagfahrlicht mitbestellen lassen.

Gibt es eine eigene Sicherung für das tagfahrlicht oder wie und wo könnte ich diesen Draht anklemmen damit es als tagfahrlicht fungiert . Im Handbuch find ich dazu kein Platz der Sicherung

Vielen Dank schon Mal im vorraus

• Was hast Du denn genau vor? TFL ist doch Serie, oder nicht? Welche Scheinwerfer sind verbaut (LED, Halogen)?

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Hi.. .

Ja TFL ist drin. Hab LED . Nur Hab ich von einem Bekannten ein LED Band bekommen das man als zusätzliches TFL anbringen kann . Extra für kfz bestimmt .

In der Anleitung steht an Batterie Sicherung anbringen .

Darum würde ich gern wissen ob das TFL überhaupt eine Sicherung hat . Im Handbuch find ich darüber nichts. Ablend und der Licht ist klar.

• Also soweit ich weiß, muss das TFL ausgehen, wenn du dein Abblendlicht einschaltest. Bei normalen Halogenscheinwerfern wäre das ja mit einem Relais problemlos machbar.

Allerdings schreibst du, das du LED-Scheinwerfer hast. Da dürfte das unter Umständen doch etwas aufwändiger werden...

Schau mal, ob der LED-Streifen ein E-Prüfzeichen und die Kennzeichnung „RL“ hat, sonst ist er in DE nicht zugelassen...

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• warum soll man zum normalen TFL noch zusätzliches TFL anbringen? Wo willst du das montieren?

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• In dem anderen Forum wo ich unterwegs bin (zu meinem Mazda), wollte einer zum dem Rückfahrlicht ein zusätzliches Arbeitslicht montieren, weil das "zu dunkel wäre", obwohl man auf der Rückfahrkamera im dunkeln alles sieht. Manche wollen anscheinend als fahrendes Arbeitslicht herumfahren :D

Mein Astra auf Instagram

• Wenn ich mich richtig erinnere muss man da auch gewisse Positionen und Abstände beachten ... ansonsten dürfen diese Zusatz... nur als Positionsleuchten funktionieren und das heißt deutlich gedimmter ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...