ASTRA-K Facelift 2019

  • In meinen Augen wird das Thema Dreizylinder zu sehr hochgespielt, die Dreizylinder-Motoren sind für die 2 Jahre Restzyklus des Astra K eine Zwischenlösung, ich denke nicht, dass Opel/PSA allein wegen dem Umweltschutz auf diese Motoren zurückgreifen. Keiner weiß, was da mit GM vertraglich vereinbart wurde, ich denke, das war eher eine strategische Entscheidung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Astra L wieder einen Vierzylinder und generell auch wieder stärkere Motoren geben wird, allein schon um der Konkurrenz etwas entgegenzusetzen.


    Und selbst wenn... bei einem Golf 7, den ich vom ADAC als Leihwagen hatte, war ich positiv überrascht. Das Auto ging gut vorran und erst nachdem ich aus Neugierde in den Fahrzeugschein schaute, sah ich, dass das ein kleiner 1.0er Dreizylinder mit "nur" 115 PS war. Drehmoment liegt ja auch nicht so wenig an...

  • Im Grandland gibt es auch jetzt einen Benziner mit 1,6 l und 180 PS und einen 2 l Diesel mit 177 PS zu kaufen, angegebener Verbrauch 5,8 bzw. 4,9 l/ 100 km. Warum nicht beim Astra? Wenn man GM Lizenzgebüren zahlen muss, würde man die doch auch nicht mehr verkaufen?
    Das Argument mit dem "Übergangsmotor" für 2 Jahre zählt für mich nicht: Ich fahre das Auto nicht nur 2 Jahre und kaufe mir dann erneut einen Astra mit für mich ansprechender Motorisierung.
    Wer wegen der dürftigen Auswahl zur Konkurrenz wechselt, der kommt nicht wieder. Selbst die Autozeitung spricht von einer "überschaubaren Leistungsspanne". Test Autozeitung.
    Wir werden (vermutlich) an der Zulassungsstatistik sehen, dass man sich damit ein Eigentor schießt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Mir gerade nen Test von Ausfahrt tv angesehen. Sorry für nen Kombi zu schwach auf der Brust, gerade wenn man was ziehen will oder das Auto voll und beladen ist.


    Zum Glück schwenke ich auf den Insignia. Mit nem Astra wäre ich nicht glücklich geworden. Zudem meiner war damals 36.000€ und hatte bis auf Panorama Dach und Anhängerkupplung alles drinnen. Der neue lügt bei 39.000€ mit schwächerem Motor bzw PS Leistung.


    Ko für den neuen Astra

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Ja genau, meine Konfiguration wäre jetzt auch schwächer und gleichzeitig teurer. Einziger Bonus war (meine ich) der zwangsverordnete Einparkassistent. Dafür fehlte das bei mir serienmäßig vorhandene GNG Dynamik Fahrwerk. Und das war mir wichtiger!

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ich glaube der Astra wird seine Käufer finden und es wird keinen deutlichen Einbruch in der Zulassungstatistik geben, ich würde ihn aber (würde ich vor der Entscheidung stehen wie vor 1 Jahr) jedoch nicht kaufen. Aus eben den bekannten Gründen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es eben mehr Leute gibt die ein "Vernunftsauto" suchen als Leute die ein besonderes Augenmerk auf die PS des Motors werfen.


    Am Ende werden wir es die nächsten Monate sehen.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Wenn einem die Motorenpalette nicht zusagt muss man eben bei den Marktbegleitern schauen. Nur weil man xxJahre Opel fährt heißt es doch nicht das man das weiterhin muss. Ich habe inzwischen einiges durch, VW, Opel, Toyota, Volvo, Audi, Skoda und jetzt mal wieder Opel. Aktuell würde mir der Astra auch nicht passen, ich habe aber auch noch min zwei Jahre Zeit. Wenn es aktuell drum ginge würde ich mich eher beim Focus umsehen. Evtl auch bei Toyota (Hybrid wegen der 0,5% Regelung)

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Im Grandland gibt es auch jetzt einen Benziner mit 1,6 l und 180 PS und einen 2 l Diesel mit 177 PS zu kaufen, angegebener Verbrauch 5,8 bzw. 4,9 l/ 100 km. Warum nicht beim Astra? Wenn man GM Lizenzgebüren zahlen muss, würde man die doch auch nicht mehr verkaufen?
    [...]

    Der Grandland ist technisch ein Peugeot, der Astra K FL ein Opel mit GM-Hinterlassenschaften. Die Motoren aus dem Grandland werden genausowenig im K verbaut wie die 1,2-Liter-R3 von Peugeot.


    EDIT: "von Peugeot" hinzugefügt

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzu

  • Das Argument mit dem "Übergangsmotor" für 2 Jahre zählt für mich nicht: Ich fahre das Auto nicht nur 2 Jahre und kaufe mir dann erneut einen Astra mit für mich ansprechender Motorisierung.

    Ich meinte damit eher, dass man vielleicht einfach den Facelift überspringt und auf den L wartet - so würde ichs machen...