Landstraße, die zum Teil auch nicht besonders gut ausgebaut ist (Unebenheiten, Schlaglöcher, etc.)
Gerade auf schlechten Wegstrecken mit vielen schnellen Vertikalbewegungen offenbaren die Seriendämpfer ihre Schwächen.
Die Unterdämpfung führt zum Springen der Räder und das wird als unkomfortabel wahrgenommen.
Straffere Dämpfer, die das Springen wirkungsvoll verhindern, verbessern den Komforteindruck maßgeblich.
Mein Tipp: Bilstein B6
Dazu ist mir das originale Fahrwerk minimal zu tief.
Damit wird es dann schon erheblich schwieriger. Der Serien-Astra ist aber definitiv hoch wie ein Bus. Wenn Du aufsetzt fährst Du über Unebenheiten zu schnell.
evtl. ein Gewindefahrwerk, das man höher drehen kann? Ist halt teuer mit zweifelhaften Nutzen.
Die Gewindefahrwerke, die ich kenne, beginnen bei 0 mm Tieferlegung bis zum zulässigen Maß. Höherlegen mit Gewindefahrwerk funktioniert also nicht.
Der Nutzen eines Gewindefahrwerks liegt darin, dass man die Höhe des Wagens weitestgehend selbst bestimmen kann, ohne die Federrate zu verändern. Bei der Tieferlegung mit Federn muss man für eine Tieferlegung auch eine härtere Feder verwenden.
Bei der Höherlegung mit Distanzstücken muss man das verfügbare Gutachten sehr genau betrachten, ferner kann der Dämpfer beim Ausfedern eher dazu neigen, an seinen oberen Anschlag zu laufen. Das mögen insbesondere Gasdruckdämpfer überhaupt nicht.