Beiträge von WolfgangN-63

Ich habe auch auch ein Video dazu gemacht, aber die Datei ist zu groß um sie hier hochzuladen.

Einfach bei YouTube hochladen und hier verlinken.

Zum Thema:

Ich kann nichts dazu beitragen, was die Abhängigkeit zwischen Regensensor und automatischem Fernlicht erklären konnte, da mein K IntelliLux hatte.

Für die Instrumentenbeleuchtung:

Ist im beschriebenen Szenario das Fahrlicht eingeschaltet? Wurde es vom Scheibenwischerbetrieb automatisch eingeschaltet?

Prüfe bitte, ob sich bei eingeschaltetem Fahrlicht die Helligkeit wie gewünscht verringert.

Falls nicht: Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht über den Regler links vom Lenkrad neben der Einstellung für die Scheinwerferhöhe auf die gewünschte Helligkeit regeln.

Detty

Die Felgen haben es leider hinter sich. Die Korrosion ist so weit fortgeschritten, dass sich mit oberflächlichen Maßnahmen keine "Rettung" erreichen lässt. Ein weiterer Betrieb der Felgen würde die Korrosion nur verstärken - bis hin zum Bruch der Felge.

Wiederherstellung:

1. chemisch entlacken

2. verbleibende Korrosionsspuren schleifen

3. Lackaufbau mit Grundierung, Basis- und Klarlack

Dabei beachten, dass weder die Anlagefläche an die Radnabe noch die Kalotten für die Radmuttern lackiert werden dürfen.

Das ist alles in allem so teuer (ca. 150 - 200 € pro Felge), dass ich zu einer Ersatzbeschaffung raten würde.

Wenn Du OEM-Felgen (eventuell gebraucht) beschaffen willst: Freigaben im CoC beachten

Wenn Du Felgen aus dem Zubehör beschaffen willst: ABE / Gutachten / TTG mit allen Auflagen beachten

Danach hat sie bei Opel angerufen und sich darüber beschwert das sie etwas mehr als 50 Euro bei uns bezahlt hat. Ob die sich nicht darum kümmern könnten das wir ihr was zurück geben. Sie hat ja woanders schon über 700 Euro bezahlt.

Unverständlich. Die Kundin hat doch die vermeidbaren Kosten in Höhe von 700 € mit ihrer Werkstattwahl selbst verursacht.

Sie könnte sich dort beklagen, aber ganz sicher nicht bei Euch!

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Als erstes würde ich gemeinsam mit dem FOH prüfen, ob der den Online-Token von Opel erhält, wenn Du die Rückleuchten bei ihm kaufen würdest.

Und dann müsstet Ihr halt irgendetwas faken ...

Es kann aber auch sein, dass eine Nachrüstung in den Prozeduren und Vorgehensweisen von Opel nicht vorgesehen ist. In diesem Fall findet man den alternativen Kabelbaum natürlich auch nicht.

Dein FOH findet den passenden Kabelbaum ganz sicher mit der VIN eines K mit LED-Rückleuchten.

o82dxmi

Es ist möglich, dass wegen des vom Gesetzgeber geforderten Komponentenschutz selbst Dein FOH einen Online-Token von Opel benötigt, um die Änderung durchführen zu können.

Diesen erhalten sie aber von Opel wegen der Ausstattungsanpassung nicht.

Es wäre vielleicht denkbar, dass Dein FOH bei Opel erfolgreich wäre, wenn Du die passenden LED-Rückleuchten bei ihm kaufst. Das soll er mal prüfen und dann könntet Ihr die daraus resultierenden Möglichkeiten durchgehen.

Warum eine galvanische Trennung?

Da hast Du recht. Der von mir erwähnte Trenntrafo ist natürlich Unsinn. Aber ich würde auch vermeiden wollen, dass die Zweitbatterie z.B. beim Motorstart mitverwendet wird.