Er ist sparsamer (laut Werk 0,5l/100km)
Das kommt eher vom Vergleich NEFZ vs. WLTP.
Der Partikelfilter bringt dir im Betrieb keinen Vorteil.
Doch, weniger Partikel im Abgas, was für die Umwelt sicher nicht schädlich ist.
Er ist sparsamer (laut Werk 0,5l/100km)
Das kommt eher vom Vergleich NEFZ vs. WLTP.
Der Partikelfilter bringt dir im Betrieb keinen Vorteil.
Doch, weniger Partikel im Abgas, was für die Umwelt sicher nicht schädlich ist.
Okay, und wie genau klappt das mit der ECU?
Das Motorsteuergerät würde natürlich vom Spender (D16SHT) zu übernehmen sein. Ob sich das sinnvoll mit dem Rest des Wagens verheiraten lässt, kann ich leider nichts beitragen.
Meine Vermutung ist aber, dass sich wegen des "Modellwechsels" von VFL auf FL die Angelegenheit als äußerst schwierig erweisen könnte.
Unmöglich wird das, sobald ein FOH mit ins Boot muss: Zur VIN des 2021er FL gibt es keinen 1.6T (B16SHT oder D16SHT), der mit online - Tools konfiguriert werden könnte.
Und der angesprochene Motor passt da auch rein?
Ja, aber ich würde einen D16SHT mit OPF nehmen.
Wichtig:
Bespreche Dein Vorhaben, falls Du einen anderen Motor verbauen willst, unbedingt mit der für die Vollabnahme zuständigen Prüforganisation.
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du andere Bremsen brauchst. Und mit 205/55 R16 brauchst Du es mit dem 1.6T gar nicht erst versuchen, das Format hat schon auf trockener Straße Traktionsprobleme. 225/45 R17 funktioniert einwandfrei und 225/40 R18 natürlich auch (und sieht besser aus).
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Muss man dies jedes mal machen, wenn man die Reifen wechselt?
LG
Beim VFL: Ja
Beim FL: Nein
bevor ich eine Diagnose bei Opel durchführen lasse
Das ist trotzdem der zielführendste Weg.
Na dann viel Spaß mit dem Opel aus Frankreich.
..., der in Rüsselsheim gebaut wird ...
Achso, du hast bestimmt noch einen mit altem Preis und 1800 Liter jährlich, oder?
Jawoll, so ist es.
Naja. Shell ClubSmart Deal und fertig.
Mache ich genauso, nur schon wesentlich länger. Mich kostet mein Jahrespaket € 119,00.
Ich wünsche Dir allzeit gute und entspannte Fahrt - vor allem so sorgenfrei wie im Astra!
Bei den äußeren Rückleuchten ist das auch deutlich schwieriger.
Zumindest vom ST weiß ich, dass die Variante mit Glühbirnen ein gemeinsames Leuchtmittel für Rücklicht und Bremslicht haben. Das ist bei den LED Rückleuchten anders.
Daher auch die unterschiedlichen Anschlüsse, Kabelbäume und auch Ansteuerung.