Habe mir entsprechend dieses ADAC Tests (Link) die Goodyear EfficientGrip Performance 2 in dieser Dimension bestellt und kann nur positives berichten. Verschleiß kaum feststellbar, sehr leise und verbrauchsarm, ohne dabei hart zu wirken. Gibt sicher Reifen mit besserem Grip beim Anfahren, Empfehlungen für Supersportreifen bis Semislicks werden erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen ![]()
Beiträge von AstraKaFahra
-
-
Muss leider meine Freude revidieren, das Gepolter ist bei mir doch nicht weg. Waren nach dem Einfetten zwei Tage relativ voll beladen unterwegs, vermutlich war es deswegen deutlich besser.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB wurde das Fahr- & Lenkverhalten zudem deutlich nervöser. Habe daraufhin Spurstangen, Spurstangenköpfe und Axialgelenke tauschen lassen, was bei jemandem hier im Forum auch schon gegen Gepolter geholfen hat. Das Fahrverhalten ist jetzt wieder deutlich besser, das Poltern aber immer noch da.
-
Bei all der Kritik, welcher der 1.2 LIH hier momentan bekommt, muss man jedoch sagen, dass Opel es offenbar als erstes geschafft hat, einen unauffälligen, nasslaufenden (Nockenwellen-)Zahnriemen zu verbauen.
Nasse Ölpumpenriemen gibt es bei VAG und anderen seit ca. 2010, auch hier hört man nicht von Ausfällen. Es geht also schon, nur haben Ford und PSA dem Ruf definitiv nachhaltig geschadet.
-
AstraKaFahra wenn ich das richtig interpretiere gehörst du eher zu den Vielfahrern. Dein Öl war rund 6 Monate alt und hat knapp 19000km gelaufen. Heißt du fährst im Jahr so 40000km? Denke da wird ne menge Autobahn dabei sein, was für das Axiallager natürlich perfekt ist, da es nicht so oft beanspucht wird, da nicht so oft gekuppelt wird.
Aber hast du denn schon mal beim neuen Motor das Axialspiel vermessen lassen / gemessen? Geht ratz fatz, am längsten dauert es, die Unterbodenverkleidung zu entfernen, man kommt aber auch vom Motorraum aus ran, ist nur etwas Eng.
Ja, haut in etwa hin. Tatsächlich viel Überland inkl. Kleinstädte, ein paar Ampelstops kennt meiner schon.
Werde ich tatsächlich spaßeshalber vielleicht mal machen lassen...
-
Erdbeerfranz Habe zwei Ölanalysen bei Oelcheck machen lassen, Verschleißmetalle waren sensationell niedrig. Würde sich ein Lager langsam auflösen, hätte man das deutlich sehen können.
Im übrigen hatte ich mit dem ersten Motor ab 84.000km am Ölmessstab schon deutliche Metallpartikel, bei 87.000 km war dann wie gesagt Ende.
-
Sicher gibt es genügend, die ohne Probleme fahren.
Mein "neuer" Motor hat inzwischen 110.000 km runter, alles paletti, nachdem der erste bei 87.000 km hopsgegangen ist.
-
Die letzten Fahrten ausschließlich Kurzstrecke gefahren?
Der OPF regeniert sich eigentlich passiv wenn er auf Temperatur ist während der Schubabschaltung. Ab ca. 500°C & glühender Ruß im Filter, Fuß vom Gaß mit eingelegtem Gang und der Filter wird mit Sauerstoff geflutet, da keine Verbrennung mehr stattfindet, der Ruß brennt ab.
-
Heute kam die Antwort bzgl. der Kulanz Anfrage, die wir online, bei Stelantis ausgefüllt hatten(Direktregelungsnummer wurde mit angegeben):
"Sehr geehrter Kunde,Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten. Nur Vorfälle, die zwischen dem 01. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 aufgetreten sind, haben Anspruch auf Entschädigung. Die vollständigen Richtlinien einschliesslich der erforderlichen Bedingungen finden Sie hier: https://eb2conditions.stellantis-support.com/
Ihr Stellantis-Support-Team"
Die Antwort des Opelhändlers steht noch aus aber warum sollte dieser eine andere Antwort erhalten.
Das war es dann wohl. Opel kommt somit auf die Liste der Autohersteller bei denen wir kein Auto mehr kaufen werde.
Das Dokument bezieht sich aber auf die PureTech Motoren. Frag noch einmal an und betone, dass in deinem Astra K kein PureTech Motor verbaut ist.
-
... hat jemand ein Rezept parat, wie man Besen schmackhaft zubereitet?
Ich kann's kaum glauben, aber es ist tatsächlich weg

Da rätseln wir hier über Monate hinweg, zig Foreneinträge auch in anderen Foren über Jahre über polternde Bilstein Dämpfer, bis AstraKSportsTourer in den hinterletzten Ecken des Internets über den Hinweis mit dem Fetten der Kolbenstange stolpert und dann kommt der feine Herr Jim Knopf um die Ecke und erzählt, wie er das schon vor 'nem halben Jahrhundert bei seinen Dämpfern gemacht hat. Hör ma, an deiner Weisheit hättest du uns auch schon eher teilhaben lassen können

-
Silikonfett ist eingetroffen, wird morgen aufgetragen. Ich fress' nen Besen, wenn dieses elendig laute Gepolter dann weg sein sollte...