Hab ich gemacht, dann fällt die Drehzahl auf unter 1000 und er bleibt fast stehen, an einem Berg hier ist er sogar stehen geblieben, mehrfach. Das ist mir vorher niemals passiert und ich fahre den Berg seid 25 Jahren rauf.
Aber ich teste das noch mal. Da ist das Problem da darf man ohnehin nur 30 kmh fahren, weil Schotterstraße. Im dritten Gang ist der kurz nach dem Motorwechsel nicht hoch gekommen. Es ist zwar der erste 3 Zylinder aber ich fahre seid 40 Jahren Auto, bin mehrere 100 000 km gefahren, ich hab doch das Autofahren nicht verlernt ?
Viele Grüße
Gabi
Bei 30 km/h ist der dritte auch einfach der falsche Gang. Da dreht der Motor bei 1100 Umdrehungen ca. In der Ebene (!) kann man mit 40 kmh im dritten daherrollen, bergauf nicht dran zu denken!
Und wenn du vom 5. oder 6. in den vierten schaltest bergauf und der Motor dann nur noch bei 1000 Umdrehungen ist, hast du entweder so lange zum Schalten gebraucht, dass du nur noch 40 km/h schnell warst oder versehentlich in den 6. geschaltet.