Update vom Navi

  • Wo kann ich eigentlich sehen wie "alt" meine aktuelles Kartenmaterial im Navi ist?
    In welchen Abständen gibt es ein update und was kostet es?


    Ich kenn doch mein Glück. Kauf mir da mal ein update und 2 Wochen später kommt das neue raus.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • mein Navi900 hat mind. 2 Jahre alte Karten (!!!!) - nachweislich, da es hier seit 2 Jahren eine neue große Straße gibt, die er nicht kennt.
    und es gibt seitens Opel keinerlei Update bisher.


    Find ich extrem schwach und ein Witz einen neuen Wagen mit Navi mit so alten Karten auszustatten.
    Einsehen seitens Opel gibts auch nicht.
    Aussage: "wir installieren die aktuellen Karten, die wir haben. Punkt"
    "Wer mal Glück hat, kriegt dann irgendwann mal schon neuere Karten, alle anderen müssen einfach zahlen."


    Grundsätzlich OK, WENN denn die Updates nicht 1x im Jahrzehnt kommen würden.
    Mazda zb. liefert 2 Updates pro Jahr (und das ganze 3 Jahre kostenlos!!) und die angesprochene große Straße ist da schon seit 3 Updates enthalten!


    daher -> Android Auto gehört bei mir die Zukunft! Samt Offline-Karten bin ich nun bestens gerüstet und muss mich nicht weiter mit Opel ärgern zu diesem Thema.

  • Aber im System (Navi) sieht man das glaube ich nirgends, leider. Würde mich auch interessieren welchen Stand die Daten haben.

    leider wahr, ja - hab auch noch nix gefunden dazu.

  • Da es bei "Here" noch kein Update für das Kartenmaterial gibt, geh ich davon aus das Opel wirklich den letzten Stand des verfügbaren Materials drauf hat, von daher liegts nicht wirklich an Opel würde ich sagen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich weiß ja nicht, wie das mit der Preisgestaltung in Deutschland aussieht - aber wenn ich auf das Navigationskarten-Upgrade via Opel-Webseite schaue, dann kostet ein Upgrade für EU/RUS/TUR 179,-- €. Einmalig für alles (für Astra MJ2015).
    Von 130,- € pro Land habe ich nichts gefunden.
    Siehe Links:
    http://www.opel.at/service-zub…-zubehoer/navigation.html
    http://opel.navigation.com/pro…019567/en_GB/OpelEMEA/EUR


    Und das Thema des Kartenmaterials gibt es schon - Update vom Navi

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1187 ()

  • So... eben auf dem Weg zur Arbeit nachgeschaut... Installiert ist der Kartensatz 2015/2016 mit einem Datenstand von Q3/2014. Neuere Karten wird es dann schätzungsweise 2017 geben, mit einem Kartenstand von Q3/2015.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Auch wenn die Karten den neuesten Stand haben sagt das nichts aus über ihre Aktualität. Neue Strassen müssen erst mal vom Kartenanbieter eingepflegt werden, dann von Opel adaptiert und im Rahmen eines Updates dann noch ins Navi. Da ist ein Jahr schnell rum

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • 130 € pro Land kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Ich hab je beim Kauf mindestens 20 Länder drauf à 130 € wären das 2.600 €. Soviel hab ich nie fürs gesamte Navi bezahlt. Das wäre dann ja ein echtes Schnäppchen beim Kauf gewesen.
    Oder mal anderst herum: Monaco ist schon ein teures Land. Aber hier 130 € für die paar Straßen zu verlangen wäre etwas arg viel Geld

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Beim Astra-H "Navi CD70" sind/waren die Kartendaten auf CD. Ein in D ausgelieferter Wagen hatte die Karten CD "Deutschland + Major Roads A+CH", mehr ging halt nicht drauf auf die CD. Ein CD Set Europa kostet 184,-, oder jedes Land einzeln (je nach Ländergröße auch Ländergruppen z.B. Portugal/Spanien oder Benelux) 100,-. Die große Version des Navis ist das "DVD90", das die Kartendaten, wie der Name schon sagt auf DVD hat, da gab es Europa als eine Silberscheibe. Kosten fürs Update bzw. für aktuelle Karten 184,-. Das Navi wurde so auch bei BMW verbaut, Software, Sprach CD, Daten CD/DVD sind untereinander austauschbar.
    Beim Astra J gabs zu Anfang das Navi600 und das Navi900, ersteres mit Deutschlandkarte (auf SD), letzteres mit Europakarte (auf SD) plus einiger zusätzlicher Features wie z.B. 3D Karten. Beim Navi 600 pro Land 99,-, analog zum CD70, beim Navi 900 Europa komplett für 179,-.


    Rückblickend betrachtet sind die Preise für Kartenupdates immer annähernd gleich geblieben, nur die Medien haben sich geändert, sie sind also nichts Neues oder sorgen bei den Leuten die schon in ihren letzten Autos ein Werksnavi hatten für Verwunderung.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)